|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einsteiger Holz - Hilfreiche Tipps / Einschätzung
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich würde mich über eure Unterstützung zur Suche eines passendes Holzes freuen. Kurz zur Geschichte: Ich hab mir gut 31 Jahren vor ca. 2 Jahren angefangen Tischtennis zu spielen 900 pkt. Da ich immer schon Freund von "besonderem" war, hat auch das erste speziellere Holz nicht lange auf sich warten lassen. Beläge: Gespielt hab ich immer Andro Hexer Grip in 1,7 auf der VH und RH. Gestartet bin ich mit einem Soulspin Walnut, das hab ich gute 2 Monate gespielt und bin nie wirklich damit klar gekommen. Es war sehr unpräzise, hatte wenig Kraft. Bin nicht im Ansatz damit warm geworden. Dann hab ich mir ein Soulspin Z-Carbon zugelegt, die Beläge vom Walnut drauf und: WOW! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Tolles Ballgefühl, schöne Rückmeldung, tolle Flugkurve. Aber halt auch nicht super gutmütig und oft als "Rakete" tituliert. Durch Zufall war Online ein gebrauchtes Z-Carbon mit new Era Griff zu verkaufen. Da könnte ich nicht nein sagen... Das ist auch mein aktuelles Holz. Das mit New Era Griff ist auch ein ticken langsamer. Nun lassen mich aber meine aktuellen "Erfolge" stark daran zweifeln das ich dir richtige Entscheidung getroffen hab. Daher auch der Post hier. Ich gehe davon aus das mich die gespielten Hölzer einfach überfordern. Ich möchte nach Möglichkeit bei den Belägen bleiben (Hexer Grip) und beim Holz auf etwas in Richtung Allround gehen. Würde mir wünschen damit mehr Sicherheit zu bekommen und die Grundschlagtechniken damit besser ausführen zu können. Gerade im schupfen die Bälle platzierter spielen zu können ohne daß sie unnötig ins Netz oder hinten raus gehen. Eröffnung auf Unterschnitt klappt manchmal ganz gut und ist auch das was ich mir als Spiel gerne aneignen möchte. Der weiche Anschlag von der Fichte bei Soulspin finde ich sehr gut und vermittelt mir durchaus kontrolle. Gerne dürfte das nächste Holz etwas leichter werden (ca. 85g). Da ich aber nichts desto trotz gerne speziellere Hölzer (Optik/ Verarbeitung) bevorzugen würde hab ich mich Mal etwas umgesehen und die folgenden Mal überlegt: - Donic Appelgren All+ WC89 - Donic Classic Power Allround - Stiga Pure - Yasaka Sweden Extra - Soulspin Various Offensive - Nittaku S5 Ich gehe davon aus das niemand die alle gespielt hat, das ist klar. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich zu einem passenden Holz kommen könnte. Geändert von piwo0072 (02.12.2024 um 23:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Einsteiger Holz - Hilfreiche Tipps / Einschätzung
Wie würdest du denn deinen Spielstil beschreiben?
Grundsätzlich muss man einfach sagen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass die von dir gewählten Hölzer eventuell nicht zielführend sind. Wie du selber sagst, bringen sie dich nicht richtig voran. Ich persönlich, und das ist meine Meinung, würde erstmal ein Allrounder Holz probieren. Darf auch gerne ein Off- Holz sein. Hölzer wie das Timber 5 All/s, Primorac, Gewo Zoom Off-, Appelgreen Allplay, Victas Dyna 5 Soft etc. Gibt es günstig und auch gebraucht. Nimm dir die Zeit und probiere den Schläger nicht nur einmal aus sondern ruhig 4-6 Mal und überlege dir dann, ob dir der Schläger zusagt oder nicht. Je nach Spielstil könnte man noch an den Belägen schrauben, die würde ich aber erstmal so lassen um die Kosten weiter klein zu halten. Und noch ein guter Tipp den man häufig liest: probiere die Schläger deiner Mannschaftskameraden aus. Gerne auch von denen, die ungefähr dein Niveau haben oder bis 1300-1400 Punkte. Eventuell wirst du auch dort fündig. Ansonsten bleibt noch der Shop vor Ort, da gibt es aber unterschiedliche Erfahrungen was die Beratung angeht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich dürften All-Vollhölzer deutlich langsamer sein als das Z-Carbon, da wird einige Umstellungszeit notwendig sein. Unabhängig davon mal zum Spielgefühl: Hast Du denn schon mal ein Holz mit klassischem Aufbau (Limba-Limba-Abachi) wie z.B. das Appelgren Allplay gespielt? |
|
|||
|
|||
Eigentlich Aussagen, die zum Tipp "behalten und fleißig trainieren" führen könnten, aber da der Hersteller das Z-Carbon als sein schnellstes und härtestes Holz tituliert, in diesem Fall wohl tatsächlich leicht übertrieben.
Das ist eine gute Idee, ganz abgesehen davon, dass ich den Belag gut finde - bei einem Holzwechsel die gewohnten Beläge als Konstante zu behalten ermöglicht, die Veränderungen dem Holz zuzuordnen. Wechselt man beides, weiß man eher nicht, was für welchen Effekt ursächlich ist. Zitat:
Bei den anderen Kandidaten weiß ich nicht so genau, was die "speziell" macht, vor allem optisch, aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;-) Ob es gerade ein S5 mit 5 Schichten Fichte sein muss, weiß ich nicht... Zitat:
Das Classic Power Allround aus deiner Auswahl hat ja irgendeine Textilfaser, ich würde das Andro Treiber CO/All s mal ins Auge fassen. Bei der Bestellung das gewünschte Gewicht angeben hilft sehr weiter, in einer Range von 81 bis 90 Gramm nach Herstellerangaben sind deine gewünschten 85 Gramm ziemlich die goldene Mitte, und je leichter desto "allroundiger" wird das dann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das Z-Carbon wird als inner carbon-Holz beschrieben. Das Classic Power Allround mit Flachs-Faser passt vermutlich nicht in das Beuteschema - trotz Fichte. Beim Donic Appelgren All+ WC89 bringe ich die Informationen nicht in Einklang. Laut Beschreibung liegen die Fasern innen, das Bild suggeriert einen outer-Aufbau? |
|
|||
|
|||
Zumindest auf der Donic Seite steht der Aufbau des Appelgren All+ WC89:
5 Furniere aus Kiri (innen), Ayous (2+4), Carbonfleece Zylon (3+5) und Spruce (außen) Auch das Bild auf deren Seite sieht nach Outer aus. Vllt. mit dem Waldner Off WC89 verwechselt? Das hat nämlich einen Inner-Aufbau. |
|
|||
|
|||
Wenn das Spielgefühl mit Fichte passt, dann könnten auch die Cornilleau Hinotec-Hölzer (All+ oder Off-) passen. Sehr gut verarbeitet, Hinoki-Außenfurnier ansonsten klassischer Aufbau (Hinoki, Limba, Ayous, Limba, Hinoki), nicht (zu) langsam (kenne aber nur das Off-), kräftiger Griff und duftet natürlich auch nach Hinoki.
Bei gleichem Gewicht ist das Hinotec Off- ein Stück schneller als das Schweden Extra. Das Stiga Pure ist nur ein anders aussehendes Stiga Clipper und entsprechend schnell. Geändert von ttarc (Gestern um 16:51 Uhr) |
|
||||||||
|
||||||||
"Flexibel" würde ich ihn beschreiben. Im Grunde passe ich mich oft an den Spielstil der Gegner an, ich mag gern platziertes Konter/Offensivspiel mit wechselseitigem anspielen der VH/RH Position vom Gegner. Hier ist es z.B. vom Wechsel von Diagonal auf Longline zu oft das mir die Bälle in´s Netz oder hinten raus gehen.
Lasse mich in aller Regel nicht weit von der Platte raus treiben => Spiele also sehr Tisch nah (manchmal auch zu nah). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Stiga Pure hatte ich drin weil es lt Stiga Webseite eine wahnsinnig hohe Kontrolle haben soll (und geil aussieht). Ich hab mal etwas umsortiert: Fällt raus: - Donic Classic Power Allround - Stiga Pure - Nittaku S5 Interessant sind: - Timber 5 All/s - BTY Primorac - Victas Dyna 5 Soft - Andro Treiber CO/All - Cornilleau Hinotec OFF- - Donic Appelgren All+ WC89 - Yasaka Sweden Extra - Soulspin Various Offensive => Darunter würde ich im ersten schritt mal genauer ansehen: - BTY Primorac - Victas Dyna 5 Soft - Cornilleau Hinotec OFF- => Gibt es das auch in Gerad? Finde es nur in FL.. Ich spiele immer gerade Griffe. Edit: Was ich ganz vergessen hab: Ich hab auch noch ein Novacell Off hier auf dem sind Hexer Powergrip Bläge montiert. Das spiele ich oft in den Ferien wenn wir nicht in der Halle sondern in einer Garage trainieren. Wäre das vielleicht noch eine Option? Geändert von piwo0072 (Gestern um 22:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Z-Carbon ist wirklich eine sehr gefühlvolle und trotzdem schnelle Inner-Konstruktion mit dicken Fichtenaußenfurnieren. Das schnellste und härteste Holz von Soulspin ist das Z-Carbon Speed (Outer-Konstruktion). Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Ja, da hab ich nicht richtig hingeschaut.
|
Lesezeichen |
|
|