|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dünnere Beläge für weniger Gewicht?
Ja, den Wertverlust durch Inflation.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir reden von 0,2 mm (nicht 2 mm) und der Schwamm besteht zum großen Teil aus Luft!
|
|||
|
|||
Will hier auch mal erwähnen dass 180- bis eher 190 Gramm absolutes Standard Gewicht sind. Enorm ist das sicher nicht und es klappen auch nicht reihenweise Leute zusammen. Schwache Skelett Konstitution
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessanter als die statische Last an einem Hebel sind im Tischtennis schon eher die Kräfte, welche durch Beschleunigungen auftreten. Dabei ist die lineare Beschleunigung nur der einfachste Fall. Kaum schwieriger zu durchschauen sind die Beschleunigungskräfte auf einer idealen Kreisbahn. Die realen Bewegungen des Schlägers entsprechen aber meist keinem dieser beiden Idealmodelle, sondern sind komplexe Überlagerungen davon (Stichwort Banana, Chop, Topspin). Und eben bei diesen komplexen Kurvenbewegungen treten schon bei wenigen Gramm Unterschied z.B. durch einen anderen Belag Kräfte auf, welche mit der Beschleunigung zunehmen. Diese Beschleunigungskräfte oder auch Trägheitsmomente sind für einen Federgewichtler und einen Schwergewichtsboxer erstmal gleich. Nicht schwer zu raten, wer damit aber mehr zu kämpfen hat ... Ob es schonmal einen Thread gab, wo die wirkenden Kräfte am Schläger durch Beschleunigungskräfte einmal wirklich quantifiziert wurden? Zum Beispiel insgesamt 10 g schwerere Beläge führen zu welchen zusätzlichen Kräften bei einer exakt gleichen komplexen Schlägerbewegung? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das subjektiv für deinen Körper spürbar ist, musst du probieren. Was aber schwierig sein dürfte, da zwei nur in diesem Merkmal unterschiedliche Schläger praktisch kaum existieren dürften. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Yinhe Pro 01, VH und RH Xiom Vega X in 2,0. Vllt. ist auch der Schläger mir insgesamt zu kopflastig und generell gar nicht zu schwer. Ich weiß es nicht... Sollte ich mal ein anderes Holz testen? Oder lieber mit Griffband arbeiten? Oder vllt doch leichtere Beläge suchen, denn ich glaube die Xiom Vega X sind tendenziell schon etwas schwerer... |
|
|||
|
|||
die kostengünstigste Alternative wäre doch, das einfach mal mit dem Geldstück am Griff zu probieren. Dann kannst du erstmal Erkenntnisse sammeln.
Wenn es dann doch um leichte Beläge geht, kann ich im Bereich der mittelharten Schwämme den Omega VII Pro empfehlen, der ist wirklich sehr leicht. Und der Glayzer fällt auch wegen seines leichten Gewichts auf in dem Härtebereich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn du noch gebrauchte Beläge hast kannst du die für einen Test etwas höher ansetzen oder gleich etwas kleiner zuschneiden. Auch das ist nichts auf Dauer, vor allem wenn das ästhetische Empfinden sich wehrt. Aber egal was du machst, es bleibt ein Ausprobieren, und da würde ich erstmal ohne Investition anfangen... Zu den weiteren Möglichkeiten: Griffband verändert das Gefühl für den Griff. Wenn bisher alles passte, kann das nachteilig sein. Überraschende positive Erkenntnisse sind trotzdem nicht ausgeschlossen ;-) Gegen ein anderes Holz oder andere Beläge spricht erstmal Geändert von Power-Seven (11.12.2024 um 10:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showpost.ph...06&postcount=8 Eine leichte Belag-Alternative zum recht schweren Vega X ist ansonsten auch der Joola Tronix ACC, welchen ich ebenfalls aus Gewichtsgründen vorziehen muss. |
|
|||
|
|||
Hab das mit der Münze mal versucht, die Kopflastigkeit war zwar weg, aber das Spielgefühl mit dem Holz war nicht mehr so gut.
Es ist halt ein Unterschied, ob sich die 10 g am Griffende befinden, oder ob sich die 10 g auf das ganze Holz verteilen! Auch hab ich mal bei einem Stiga Holz den Hohlraum im Griff mit 6 g Kleber ausgefüllt, damit war es ein komplett anderes Holz und hatte keine Beschleunigung mehr. Hab den Kleber wieder entfernt und alles war wieder gut, Mittlerweile hab ich mich an die leichte Kopflastigkeit gewöhnt. Meine Empfehlung wäre, mal bei anderen Marken zu schauen, ob es bei gleicher Schwammhärte einen ähnlichen Belag gibt, wie den, den man spielt. So hab ich bei mir mit zwei Belägen 6 g sparen können! Geändert von Hansi Blocker (11.12.2024 um 16:39 Uhr) Grund: gehören zusammen |
Lesezeichen |
|
|