Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2024, 09:00
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: ESN Spinsight

Wenn ich mich recht erinnere 140 bis 145 auf beiden Seiten.
Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer, da habe ich Geburtstag und eigentlich sollte ich.... :-)
Alt 09.12.2024, 12:40
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von josber Beitrag anzeigen
Dann habe ich nach schneller Hilfe durch den Spinsight Support die App auf meinem Google Pixel 8 zum laufen bekommen.
Ich dachte die App läuft nur auf iPhones ab Version 13. Auf welchen Geräten läuft die sonst noch?
Alt 09.12.2024, 15:32
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es gibt auch eine Android App die noch nicht offiziell supporter wird. Klappt aber beispielsweise mit einem Samsung Galaxy S23 Ultra.
Ich denke es geht primär um die Fähigkeiten der Kamera.
Die benötigen Fähigkeiten sind mindestens 720p mit 240fps, besser 1080p/FullHD bei 240fps. Bitte auch beachten, dass eine sehr gute Helligkeit auf dem Tisch benötigt wird, um das bei der Bildrate zu nutzen. Ebenso brauchst Du die markierten Bälle die mit 3 bis 4 Euro pro Ball nicht gerade günstig sind.
Ebenfalls mit bedenken solltest Du, dass Du ein Stativ für dein Handy brauchst, welches auch nach vorn geneigt werden kann.
Alt 10.12.2024, 08:33
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Angeblich wohl auch auf einem iPhone 12 mini.
Alt 10.12.2024, 13:11
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also bei mir geht der Kameratest leider nicht durch, obwohl ich weiss dass meine Kamera eigentlich 1080p mit 240fps unterstützt. Eine ne Ahnung ob man das umgehen kann?
Alt 10.12.2024, 14:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

schreib mal ne Mail an den Support. Der antwortet rasch und kann ggf. ein Profil für dein Handy erstellen, falls es Sinn macht.
Alt 12.12.2024, 14:12
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere 140 bis 145 auf beiden Seiten.
Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer, da habe ich Geburtstag und eigentlich sollte ich.... :-)
@plunder
Was hat Dich veranlasst diesen Beitrag negativ zu bewerten?
Alt 13.12.2024, 15:35
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Der Analytiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Idee ist interessant, allerdings sehe ich erhebliche Schwächen in der Vermarktung. Nur IOS und da auch nur recht leistungsfähige Geräte stehen zur Verfügung. Da fallen große Prozentzahlen an möglicher Kundschaft weg und das aus einem (zumindest mir) unverständlichen Grund.

Auch denke ich, dass es eher an langfristig planende Leute adressiert ist. Akut im Training bringt es nicht viel die genaue Rotationsanzahl oder Millimeter genaue Platzierung zu wissen, ohne entsprechenden input für eine Verbesserung der Technik (egal ob von einer zweiten Person oder durch sich selbst). Was bringt es denn zu wissen, wie viel Rotation in einem Aufschlag ist, ohne zu wissen wie man diesen in der Zukunft verbessern kann? Wenn ich jetzt weiß, dass ich dort etwas verbessern möchte und mir entsprechende Methodiken dafür anschaue, spielt es dann eine Rolle, ob da jetzt 20 Rotationen mehr oder weniger drin sind?

Ich sehe Spinsight als ein gutes Werkzeug für langfristigen Fortschritt. Man kann über lange Zeiträume objektive Vergleiche ziehen und so Verbesserungen erkennen. Auch taktische Elemente kann man sehr einfach Visualisieren und entsprechend daran arbeiten. Es braucht jedoch (wie immer) den richtigen Kontext und eine gewisse Eigeninitiative die Infos auszuwerten.
Wenn ich ein Fazit verfassen müsste würde ich sagen: Spinsight macht dich nicht besser, aber es sagt dir ob du dich selbst erfolgreich besser machst. Und damit macht es schon mehr als 95% der Trainingspartner.
Alt 13.12.2024, 16:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Du hast das auf die Fälle einen validen Punkt. Die Platzierung kann man nur mit Elite System visualisieren. Die App became such stuff Geschwindigkeit und Spin. Aktuell ist das sicher primär für equipment junkies nützlich, aber auch die werden dann überrascht sein, dass sich die Spinlevel doch sehr ähneln und ob man dann für 10% mehr Spin wirklich den Belag wechselt ist doch fraglich, da die Beläge dann ja nicht nur in der Spinfähigkeit, sondern auch in anderen Eigenschaften unterscheiden, welche sich mehr aufs eigene Spiel auswirken.
Für meine Technik beispielsweise macht eine Materialauswahl nach Spin/Topspin nicht viel Sinn. Zumindest nicht als einziges Merkmal. Ich habe Mal wild quer getestet und bei innerforce Holz mit Rakza Z, victas V22 double extra, MX-S, PK50, Loki Arthur China und Rxton 7 war es immer zwischen 100 und 110 Rotationen pro Sekunde. Bei der Geschwindigkeit ähnlich nah irgendwas zwischen 32 und 36 km/h. Da wird meine Technik einfach der begrenzende Faktor sein.
Das eine App da einen Trainer nicht ersetzen kann sollte klar sein. Besonders, da die App dich ja nicht bei der Schlagausführung sieht/analysiert.

Die Vergleichbarkeit zwischen den Messwerten des Elite Systems und der App ist wohl auch nicht wirklich gegeben. Ich habe ein einem Video die Werte von anderen Amateuren gesehen und wenn diese die glaube Geschwindigkeit erzeugen, aber 30% mehr Rotation, dann würde man erwarten dass schon sehr gut in einer gebogeneren Flugkurve zu sehen. Dem war aber nicht so.

Geändert von v1rtu4l (13.12.2024 um 16:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »