|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neuen Regeln im Tischtennis um Abwerbungen zu erschweren?
Fast jeder Jugendliche der den Schläger halten kann wird doch mittlerweile auch mehr oder weniger oft in der Herren eingesetzt. Entweder als Lückenfüller in unteren Mannschaften oder als sportliche Verstärkung in oberen.
Wenn wirklich abgeworben wird, dann doch nicht der Spieler aus der Jugendliga 3 (wie auch immer die heißt) um im neuen Verein (nur) in der Jugendliga 1 zu spielen. Meist ist es doch dann so, dass der Jugendliche im alten Verein neben der niedrigen Jugnedliga evtl nur auf Kreis (untere Bezirksebene) in der 1. Herren Mannschaft des kleinen Vereins spielen kann aber im neuen Verein neben der 1. Jugendliga dann auch in oberen Bezirks oder Verbandsmannschaften des neuen Vereins zum Einsatz kommt.
|
|||
|
|||
Man darf auch nicht übersehen, dass eine Regelung nicht nur in Fällen von Abwerbens durch den Verein greift, sondern auch dann, wenn der Jugendliche wechseln will.
Das kann unter anderem auch dann der Fall sein, wenn es im aktuellen Verein menschlich für ihn nicht passt. Evtl. kam es auch zu einem Umbruch, weil ältere Spieler nicht mehr in der Jugend spielen können und die Lücke zu den Nachrückern sehr groß ist. Sportlich kann es natürlich ebenfalls so sein, das man keine unteren Spielklassen besetzt und der Spieler nicht gut genug für die Spielklasse seines Vereins ist und deshalb als Nummer 5 mit wenigen Einsätzen versauert.
|
|||
|
|||
Das wird so wie beim Bosman-Urteil enden - hat eben bisher noch keiner dagegen geklagt.
Die Vereine hätten ja anderweitig die Möglichkeit die Eltern vertraglich an den laufenden Kosten zu beteiligen und eine Kostenfreistellung an die Vereinsmitgliedschaft zu binden. Gibt ja auch Arbeitgeber die den LKW Führerschein sponsorn und man das bei Betriebswechsel je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit anteilsmäßig zurückzahlen muss. |
|
|||
|
|||
Vielleicht müsste mal jemand das Ganze etwas konkretisieren - um welche Art von Abwerbungen soll es denn nun gehen? Von welchem Spielniveau reden wir und welche Motivation hat der aufnehmende Verein das zu tun?
Vereine, die keine Jugendarbeit leisten, werben aber Jugendliche ab? Was machen sie dann mit diesen Jugendlichen wenn nicht Jugendarbeit? Sorry dass ich etwas dumm daherkomme, aber ich verstehe einfach nicht von welchen konkreten Fällen wir sprechen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür gibt es ein gutes Training und der Verein hat keine übermäßigen Kosten. Wenn in dem Fall aber eine Ablöse für mein Kind anfallen würde, würde ich schon etwas auf die Barrikaden gehen...so viel ist sicher.
|
|||
|
|||
Ein guter Jugendspieler sorgt schon mal allein für Fahrten und Übernachtungen zu überregionalen Turnieren für höhere dreistellige Kosten. Die Trainerkosten kommen noch dazu. Dafür zahlen die Eltern bei uns einen Jahresbeitrag von 5o Euro. Die abwerbewilligen Vereine stehen Schlange, zumindest so lange sie ihn kostenfrei bekommen können. Am Ende drängt ihn noch der Verband zum Vereinswechsel. Wer das mehrfach mitgemacht hat, ist schon fast froh, wenn unter seinen Anfängern kein allzu großes Talent ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was zahlt ein Verein für ein "gutes" Kind. Wenn der Trainer 20€ bekommt und das Kind 1x im Monat eine Stunde Einzeltraining bekommt, dann zahlt der Verein schon dafür 200€ im Jahr. Zusätzlich normales Training, Betreuung bei Turnieren etc. Ein "gutes" Kind kostet einen Verein locker einen 4-stelligen Betrag im Jahr. Wenn der Trainer das professionell macht... 40€ pro Stunde (wenn er nicht rechnen kann oder es schwarz macht). Betreuung bei Spielen/ WK? Was ist mit Bällen, mit Hallenkosten... Aber ich spreche da auch von professionell! Nicht von nem Deppen, der halt nichts anderes macht und die Leute dort hinrennen, weil es kein gutes Angebot gibt (das ist der Standardfall). |
|
|||
|
|||
Da fangen die Fragen doch schon an.
Was ist ein "gutes" Kind? Machst du das an TTR-Werten aus? An einem, von wem auch immer, prognostizierten Potenzial? Lässt sich das überhaupt vergleichen? Was ist mit Vereinen, die einen professionellen Jugendtrainer engagieren für Spieler, die im "oberen" Bereich spielen? (was auch immer das wieder heißt) Was ist mit Vereinen, die auch dasselbe Geld in die Hand nehmen und auch "schlechtere" Spieler unterstützen, um einfach langfristig langsam nach oben zu kommen? Was ist, wenn das Kind auf einmal keine Lust mehr auf Tischtennis hat, nachdem der Verein schon Tausende Euro investiert hat? Was ist, wenn dasselbe Kind nach einem halben Jahr oder auch später wieder Lust verspürt und woanders spielen möchte? Was ich einfach nur ausdrücken möchte ist, dass es gerade im Jugendbereich so extrem viele Ungewissheiten gibt, dass es meiner Meinung nach auch nicht möglich ist, da starre Regeln zu finden, wie man Abwerbungen verhindern oder "bestrafen" könnte. Am Ende geht es doch primär darum, dass die Kinder Spaß am Sport haben und ihn dort ausüben, wo sie es möchten. Wenn ich als Verein nicht dazu bereit bin, das Risiko einzugehen, dass Jugendspieler auch mal wechseln können, dann darf ich eben erst gar keine Jugendarbeit anbieten. |
|
|||
|
|||
Kollege Bullubuff, man kann sicherlich deiner Meinung sein oder auch nicht. Aber du solltest nicht Leute als Deppen bezeichnen, die sich in die Halle stellen und teilweise ehrenamtlich um Kinder kümmern. Denn wenn sich nicht ein "Depp" in die Halle stellt, kann ein womöglich talentierter Spieler nicht mit dem Tischtennis anfangen und auch nicht den Verein wechseln. Denk mal drüber nach! Nicht inhaltlich, aber über deine Wortwahl.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.