Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.05.2025, 19:56
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 14.579
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Habt ihr etwa alle schon vergessen um wen es sich bei dem Threadersteller handelt?
Ich weiß gar nicht mal um wen es handelt, nur dass er anscheinend aus Heilbronn kommt. Da weiß ich, dass die TSG Heilbronn schon hoch gespielt hat, RL aufwärts. Ob es sich um den genannten Verein handelt entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

In meinem Verein spielen z.B. zwei Spieler von TSG. Hat sich aber umzugsbedingt ergeben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.05.2025, 20:29
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Grafenau
Beiträge: 118
RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Also neutral betrachtet ist die Frage ob man Spieler bezahlt oder Anreize schafft schon in Ordnung. Die frage ist eher wieviel Geld ist wie lange zur Verfügung.
Wir hatten so einen Verein im Bezirk. Die haben sich diese Jahr dann aufgelöst. Da wurden die ersten 3 Mannschaft komplett bezahlt fast durchgehend Söldner aus dem Ausland. Natürlich kann ein vereinzelten so nicht wirklich stattfinden.
Die frage ist auch was ist euer Ziel. Wenn ihr soviel Geld übrig habt um sowas bieten zu können würde ich vorher als Verein das Geld in eine Jugendarbeit stecken. Mit gezielten Sichtungen der 1 und 2 Klassen und dann 2 mal die Woche Training in kleinen Gruppen mit Qualifizierten Trainern. Nachb3 bis 4 Jahren wird man schon Erfolge sehen und kann diese in die eigenen Mannschaften auch verträglich einbauen ohne jemandem zu verdrängen.
Wir hatten Damen in der Oberliga und hatten nur Eigengewicht die nur fahrtgeld bekommen hatten. Kann man machen wenn es den Leuten nicht ums Geld geht. Wir gesagt ich würde eher in eine gute Trainingsstruktur investieren und dann kann man immer noch pber Spaß Hobby Turniere Sichtungen auch vergessene Talente finden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.05.2025, 20:35
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.992
Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Was man machen kann, systematisch rumtelefonieren und alles anschreiben was den Schläger schon mal in der Hand hatte.

Gibt Vereine bzw einzelne Personen, die machen das gerne, traditionell im Mai.

Menschen sind halt auch eitel und wollen wertgeschätzt werden. Hab schon so Sätze gehört wie "XY wollen mich...und XYZ auch", wo ich mir dachte "JA DIE WOLLEN AUCH JEDEN" .

Und Wertschätzung kann auch sowas wie Spritgeld sein. Wenn Kai-Uwe in der Kreisliga 3 Mark 50 Spritgeld bekommt, ist der da auch ein wenig Stolz drauf.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.05.2025, 00:53
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2023
Ort: Heilbronn ( Nähe Stuttgart )
Alter: 48
Beiträge: 99
TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Zu erst einmal vielen Dank für den ganzen Input

Ich alleine konnte " nach unzähligen Anrufen " ein Unternehmen überzeugen uns zu unterstützen bzw. uns zu sponsorn, es war nicht einfach, der Unternehmer hat nicht einfach gleich " Ja und Amen " gesagt sondern ich musste Ihn überzeugen dass es wichtig wäre uns zu unterstützen.

Bevor er das Geld überwiesen hat ( wir sprechen von 5000 Euro ) wollte er sehr vieles wissen, über den Verein, über die Spieler, wer wir sind, was wir bisher erreicht haben. Ich habe eine ganze Präsentation im Unternehmen halten müssen. Natürlich ging es auch um Werbung und wo wir diese Werbung aufdrucken / zeigen könnten. Werbung auf Trikot, auf Taschen, auf Banden, Werbung in der Halle usw.

Unser Verein ist sehr groß, also nicht die Tischtennis Abteilung sondern die ganzen anderen Sparten. Der Werbeeffekt ist nicht zu unterschätzen.

aber ...

Ausschlaggebend war natürlich auch dass wir dieses Jahr Meister geworden sind, zwar nur in der unteren Kreisklasse aber Meister ist Meister.

Zu den 5000 Euro vom Sponsor bekommen wir nun 5000 Euro vom Verein zusätzlich.

Wir haben nun also 10 000 Euro zur freien Verfügung.

Dieses Geld wollen wir sinnvoll einsetzen, daher habe ich diesen Beitrag auch hier in die Gruppe geschrieben, ich brauche eure Meinung, eure Einschätzungen. Wir wollen dieses Geld nicht einfach verbraten sondern wirklich sinnvoll investieren. Und auch nachhaltig, ich habe natürlich Angst dass wenn wir die Spieler nicht mehr " bezahlen " dass Sie dann wieder den Verein verlassen. Sowas wollen wir nicht.

mein persönlicher Erfolg

Während andere Vereine aussterben bzw. die Spieler unzufrieden sind und damit auch viele Abgänge zu verzeichnen sind ist unser Verein am Wachsen: + 50 % mehr Mitglieder. Natürlich ist der Tischtennis dem Wandel unterworfen aber viele Vereine sind an Abgängen teilweise selbst schuld, weil Sie nicht auf Ihre Mitglieder / Spieler hören. Ich habe schon immer gesagt man muss den Leuten mehr bieten als nur Tischtennis. Gemeinsame Ausflüge, gemeinsame Projekte, nach dem Ligaspiel essen gehen, Lehrgänge, einen Trainer anbieten mit System - Training usw.

Nun zu meinen Gedanken:

Investition 1

Um die Tischtennis Abteilung attraktiv zu machen und die aktuellen Spieler zu binden werden wir dieses Jahr die Kosten für das Sommerfest 2025 übernehmen. Bedeutet , der Verein zahlt das Essen, das Grillfleisch und die Getränke. Es ist komplett kostenlos, die Spieler die jahrelang was geleistet, gespielt haben und dem Verein zum erfolg beigeholfen haben sollen dadurch belohnt werden.

Investition 2

Bei uns ist es Tradition dass nach dem Training Bier getrunken wird. In der Regel gibt es eine Art Tradition dass immer jemand vom Verein selbst das Bier spendet. Jeder bringt mal ne Kiste mit. Es wird rotiert, so ist irgendwann mal jeder dran. Hier will ich den Spielern was gutes tun und ganz viele Kästen unterschiedlichster Biersorten kaufen. Somit ist gewährleistet dass immer was zu trinken da ist. Nicht nur Bier, sondern auch Sprudel, Wasser für die Jugend. Cola, Spezi.

Investition 3

Den Vertrag für den Trainer werden wir nun für ein weiteres Jahr verlängern. 1 mal die Woche System - Training tut den Spielern ganz gut. Einen richtigen Erfolg sehen wir zum ersten Mal auch bei der Jugend wo der Jugendtrainer gemeinsam mit dem Erwachsenen Trainier zusammen die Jugend trainiert.

Investition 4

Damit die Spieler besser werden sind wir nun bereit die Turniergebühren / Cups / Races zu übernehmen. Damit wir keinen Spieler haben der auf die Idee kommt 1000 Races zu spielen wie der Schillinger in TTBW ( Der Spieler ist sehr nett ), begrenzen wir das Turnierlimit auf 364 Euro im Jahr. Jede Woche ein Cup / Race , 7 Euro, mal 52 Wochen sind 364 Euro im Jahr.

Investition 5

Das Anwerben von neuen Spielern werde ich nun anfangen aber etwas milder als noch im Ursprungsbeitrag anvisiert. Es bringt ja nichts wenn wir 6 neue Spieler bekommen , denn dadurch würden alle bisherigen 6 Spieler runterrutschen. Das wollen wir nicht. Ich werde nun versuchen einen sogenannten guten Spieler abzuwerben der die Lokomotive der ersten Mannschaft anführt. Wir brauchen einen guten Spieler ( 1600 TTR aufwärts ) der uns hoffentlich mitzieht.

Ich werde nun morgen am Dienstag 3 guten Spielern folgendes Angebot machen.

Wechsel zur Saison 2025 / 2026

verpflichtet sich mindestens 2 Jahre für uns zu spielen.

1. Erlass des Vereinsbeitrages für 2 Jahre ( 2025 und 2026 )
2. Übernahme der Kosten für Trikot + Hose
3. Übernahme Trainingsanzug
4. einmalig 100 Euro Schöler Micke Gutschein für Beläge.
5. einmalig 100 Euro Tankgutschein

Natürlich mit der Hoffnung dass er länger als 2 Jahre bei uns bleibt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.05.2025, 01:03
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2023
Ort: Heilbronn ( Nähe Stuttgart )
Alter: 48
Beiträge: 99
TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Ich werde auch mal bei den Turnieren, Races und Cups vorbeischauen die im Einzugsgebiet von Heilbronn sind. Dort kann ich die Spieler gezielt ansprechen, ohne dass Mannschaftsführer oder welche vom Verein dass mitbekommen.

Beim Terminkalender in ClickTT kann ich ja schauen welche Spieler fürs Race gemeldet sind. Zusätzlich versuche ich über die Mannschaftsführer an die Kontaktdaten der Spieler ranzukommen. Man kann ja höflich fragen.

Die Wechselfrist endet bald und ich muss versuchen 1 oder 2 Spieler zu mir zu ziehen.

Habt Ihr noch Ideen wie ich das charmanter handhaben könnte ?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.05.2025, 01:15
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2023
Ort: Heilbronn ( Nähe Stuttgart )
Alter: 48
Beiträge: 99
TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Auf einen Aspekt möchte ich gerne noch eingehen:

Einige hatten geschrieben, und das zurecht , dass die bisherigen Mannschaftsspieler dass auch mittragen müssten. Wir könnten sowieso keine 6 neuen Spieler holen, dass wäre auch komplett ein Eigentor. Wir haben teamintern klären können dass wir 1 oder maximal 2 neue Spieler holen könnten.

Der Grund ist folgender: In der Hin und Rückrunde haben nur 4 Spieler alle Ligaspiele absolviert. 2 Spieler ( die 5 und die 6 ) haben bei 8 Spielen bereits gefehlt wo wir Ersatz organisieren mussten aus der zweiten Mannschaft. Sollte beispielsweise eine Neue Nummer 1 kommen würde sich bei uns im Verein nichts ändern.

Ich möchte auch keinen Söldner der dann einfach weiterzieht, ich benötige einen Spieler der auch menschlich zu uns passt. Wir können niemanden gebrauchen der eine gewisse Unruhe in den Verein mitbringt , wir sind ein familiärer Verein, wir brauchen einen Spieler der in Ordnung ist, mit dem man plaudern kann, mit dem man Spaß haben kann, lachen kann usw.

Was bringt mir ein guter Spieler, Söldner der nur zu den Liga Spielen auftaucht und dann geht wenn kein Geld mehr kommt. Ich brauche auch einen Spieler der bei uns mittrainiert mit der Hoffnung dass wir alle durch Ihn besser werden weil wir dann gegen jemand stärkeres spielen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.05.2025, 06:35
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2022
Beiträge: 641
Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Habt ihr denn bereits einen Trainer? Sonst würde ich unbedingt auch dafür Geld investieren! Vielleicht findet man jemanden, der trainiert und an 1 spielt?
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.05.2025, 07:52
s'Dächle s'Dächle ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Waiblingen
Alter: 46
Beiträge: 115
s'Dächle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen
Ich werde auch mal bei den Turnieren, Races und Cups vorbeischauen die im Einzugsgebiet von Heilbronn sind. Dort kann ich die Spieler gezielt ansprechen, ohne dass Mannschaftsführer oder welche vom Verein dass mitbekommen.

Beim Terminkalender in ClickTT kann ich ja schauen welche Spieler fürs Race gemeldet sind. Zusätzlich versuche ich über die Mannschaftsführer an die Kontaktdaten der Spieler ranzukommen. Man kann ja höflich fragen.

Die Wechselfrist endet bald und ich muss versuchen 1 oder 2 Spieler zu mir zu ziehen.

Habt Ihr noch Ideen wie ich das charmanter handhaben könnte ?
Na, da bin ich ja gespannt, ob ich heute Abend ein Angebot bekomme :-D
__________________
Andreas Dach
TTV Hohenacker www.ttv-hohenacker.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.05.2025, 09:25
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 14.579
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht mal um wen es handelt, nur dass er anscheinend aus Heilbronn kommt. Da weiß ich, dass die TSG Heilbronn schon hoch gespielt hat, RL aufwärts. Ob es sich um den genannten Verein handelt entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

In meinem Verein spielen z.B. zwei Spieler von TSG. Hat sich aber umzugsbedingt ergeben.
Jetzt is des Zehnerl gfoin.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.05.2025, 10:17
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Grafenau
Beiträge: 118
RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gute Spieler von gegnerischen Vereinen abwerben - welche Lockmittel funktionieren?

Wieviele Leute habt ihr denn im Training? Bedeutet ihr habt 1 mal systemtraining für die Erwachsenen und jugendtraining macht Erwachsenen plus Jugendtrainer? Von wievielen Kindern reden wir da.
Ich würde wirklich den Fokus aufs Training setzen. 2 mal die Woche sollte auch bei den aktiven möglich sein. Und bei der Jugend sehe ich auch 2 mal die Woche als Grundvoraussetzung am besten kleingruppen mit 3 bis 4 Kinder auf einen Trainer.
Da ihr ja anscheinend mehrere Mannschaften habt wäre es nicht sinnvoller Jugendliche als Ersatz zu integrieren und dafür dann immer die gleichen aus der unteren mannschaft bei euch einzusetzen?
* die Jugendlichen müssen einem der letzten fünf Jugendjahre angehören,
* Jugendliche, welche dem sechstletzten Jugendjahr und jünger angehören
Mädchen: ab 1.000 Q-TTR
Jungen: ab 1.200 Q-TTR
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ? jakemessi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 33 04.12.2009 14:33
"Abwerben" von Spielern durch die Großvereine! Jever-Dark TTV Niedersachsen 32 31.10.2002 23:25
Abwerben von Nachwuchsspielern Markus G allgemeines Tischtennis-Forum 60 27.11.2001 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77