Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2025, 21:01
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Ich stelle mir aktuell die Frage, die ja in regelmäßigen Abständen gestellt und mit nein beantwortet wird Gibt es unter Belägen made in Germany oder made in Japan mittlerweile etwas, das einem geboosteten H3 gleichkommt? Bzw. welche Beläge kommen dem am nächsten und wie nahe kommen die?

Dabei beziehe ich mich nicht speziell auf den H3 sondern eher auf die DHS provincial/national-Beläge i.A. Ich habe z.B. ein paar Jahre den NEO H3 prov. und dann den normalen H3 prov. gespielt und bin mittlerweile beim Skyline 3 prov. gelandet. Das ist alles verglichen mit den Hybriden, die ich kenne, noch recht nahe beieinander, sodass man da mMn für diese Frage nicht differenzieren muss. Genauso sehe ich den Unterschied zwischen 39/40/41° und blauem vs. orangenem Schwamm: unterscheidet sich nicht so sehr. Also: welche Hybride kommen diesen DHS provincials am nächsten?

Bei den Hybriden, die ich bisher getestet habe, hatte ich immer 2 Probleme:
  • Verglichen mit DHS provincials immer noch deutlich katapultiger im Kurz-Kurz, also einfach da nicht so gut zu kontrollieren
  • Verglichen mit DHS provincials ist die Flugkurve beim harten Topspin doch nicht ganz so extrem, es ist denke ich weniger Spin drin

Vielleicht gibt es auch Beläge, die zumindest den ersten Punkt erfüllen, aber die Power beim harten Topspin muss natürlich auch vergleichbar sein. Also bitte jetzt nicht irgendeinen Defensivbelag empfehlen, nur weil der im Kurz-Kurz ähnlich kontrolliert ist.

In den letzten Jahren sind ja einige neue Hybridbeläge rausgekommen, deshalb dachte ich, frage ich mal wieder.
Alt 16.05.2025, 00:11
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum/Ersatz für DHS Hurricane III

Da Du auch Hybride erwähnst kann ich nur meine Erfahrung mit dem Loki Arthur China (Orange) und dem Rakza Z Extra Hard erwähnen. Vor einem 1,5 Jahren war mir der RZEH noch zu hart, aber nach nun ca. 5 Monaten mit dem LAC habe ich vor knapp 3 Wochen auf den RZEH gewechselt und die Umstellung ging sehr leicht. Ja, der Schlägerwinkel muss leicht geändert werden, aber von der Leistungsfähigkeit die ich wahrnehme sind diese beiden Beläge sehr nah beieinander.

Beide "recht unkatapultig" im passiven Spiel und doch kräftig aus der Halbdistanz. Spin ist auf sehr hohem Niveau.
Alt 16.05.2025, 09:22
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Echte beste Alternative zu Hurricane III frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Ich stelle mir aktuell die Frage, die ja in regelmäßigen Abständen gestellt und mit nein beantwortet wird Gibt es unter Belägen made in Germany oder made in Japan mittlerweile etwas, das einem geboosteten H3 gleichkommt?
Kurz und knapp: Nein

Der geboosterte H3N hat ein Alleinstellungsmerkmal. Kein mir bekannter Belag kann ihn adäquat ersetzen.

Ein Nicht-China-Belag, der meiner Meinung nach in die nähere Reichweite eines geboosterten H3N kommen kann, ist der Joola Dynaryz ZGR.
Alt 16.05.2025, 09:26
Benutzerbild von Topspinmaster 2.0
Topspinmaster 2.0 Topspinmaster 2.0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinmaster 2.0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab vorher sowohl den H3 prov. als auch national mit blue sponge gespielt und muss sagen, dass ich mit dem Dignics09c sehr gut ran komme. Der Rakza Z hard kommt auch sehr gut ran!
Alt 16.05.2025, 10:44
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Dignics 09c hat einen vergleichsweise höheren Absprungwinkel, wenn der Ball auf den Belag trifft; der Winkel beim H3N ist flacher.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der 09c nicht an die Speed des H3N herankommt.
Alt 16.05.2025, 12:34
Benutzerbild von Topspinmaster 2.0
Topspinmaster 2.0 Topspinmaster 2.0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinmaster 2.0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Alternative zum/Ersatz für DHS Hurricane III

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Der Dignics 09c hat einen vergleichsweise höheren Absprungwinkel, wenn der Ball auf den Belag trifft; der Winkel beim H3N ist flacher.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der 09c nicht an die Speed des H3N herankommt.
Das mit dem Winkel stimmt, da gebe ich dir recht, allerdings dadurch fehlerverzeihender auch und ich weiss nicht wieviele Schichten du Booster hattest, ich hab 2 Schichten geboostet, das kommt ähnlich hin.
Speed finde ich kommt aber schon sehr ähnlich dran, allerdings sind die Topspins nicht so "giftig" wie beim H3N, das stimmt.
Alt 16.05.2025, 14:35
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Idee AW: Alternative zum/Ersatz für DHS Hurricane III

Vielen Dank erstmal für die Antworten bis hierhin.

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Der geboosterte H3N hat ein Alleinstellungsmerkmal. Kein mir bekannter Belag kann ihn adäquat ersetzen.
Also ich habe den Neo H3 provincial mit orangenem und später blauem Schwamm ca. 2 Jahre gespielt und anschließend ca. 2 Jahre den normalen H3 provincial mit orangenen und später blauem Schwamm. Der Neo ist natürlich leichter zu spielen aber die maximale Qualität ist mit dem normalen H3 höher.

Jetzt seit 2 Jahren spiele ich den Skyline 3 und da ist die maximale Qualität finde ich noch ein kleines bisschen höher. Zwischendurch auch noch Skyline 2 provincial (nochmal eine andere Liga, von allen Belägen, die ich kenne, erzeugt der mit Abstand den meisten Spin. Leider für mich einfach zu schwer zu aktivieren.) und Battle 2 national (etwas lebendiger als H3 und dafür nicht ganz so viel Spin aber auch top) getestet. Alle diese Beläge können einen Neo H3 mehr als würdig ersetzen. Sind aber natürlich alle Made in China.

Ich gehe mal die genannten Beläge durch:

Dignics 09c
Langsamer beim Topspin fand ich den nicht aber im Kurz-Kurz ist der schon noch eine Ecke schneller und außerdem ist die Flugkurve beim harten Topspin nicht so giftig und spingeladen. Meine beiden Kriterien waren ja Kontrolle im Kurz-Kurz und Spin beim harten Topspin und beide Punkte erfüllt der 09c nicht. Dafür hat er natürlich andere Vorteile.

Yasaka Rakza Z Extra Hard
Habe ich nicht gespielt aber gehört, dass der im Kurz-Kurz eben nur so kontrolliert wie vergleichbare Hybride ist, nicht, die ein Hurricane/Skyline. Hintenraus ist die Flugkurve wohl auch nicht so giftig. Wurde mir da Quatsch erzählt und ich sollte dem Belag mal eine Chance geben?

Joomla Dynaryz ZGR
Habe ich auch nie probiert aber gehört, dass er im Kurz-Kurz schneller ist. Im harten Topspin soll ja ordentlich Power sein aber die Flugkurve ist wohl geradliniger. Bei den Hurricanes/Skylines hat mir immer gefallen, dass der Ball am Ende noch so abtaucht, das ich mir schon wichtig. Aber da du ja selbst gesagt hast, dass es keinen richtigen Ersatz gibt, gehe ich mal davon aus, dass du diese Punkte ähnlich siehst.

Als ich die Frage nach einem Ersatz gestellt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es eher um ganz neue Beläge wie Xiom J&H C oder Stiga Dragon Power gehen würde. Schließlich wird die Sau hier ja regelmäßig durchs Forum getrieben und bei allen Belägen, die älter als 2-3 Jahre sind, wurde denke ich schon ausreichend diskutiert, dass diese einem Hurricane in genannten Punkten nicht gleichkommen. Wenn es jetzt einen älteren Belag gibt, bei dem ihr trotzdem der Meinung seid, dass er die Punkte erfüllt (zum Rakza Z Extra Hard wurde ja z.B. bisher nicht so viel geschrieben), hört sich das interessant an aber zum hundertsten Mal die Unterschiede zwischen einem H3 und 09c müssen wir jetzt in meinen Augen nicht diskutieren.
Alt 19.05.2025, 16:44
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Topspinmaster 2.0 Beitrag anzeigen
Das mit dem Winkel stimmt, da gebe ich dir recht, allerdings dadurch fehlerverzeihender auch und ich weiss nicht wieviele Schichten du Booster hattest, ich hab 2 Schichten geboostet, das kommt ähnlich hin.
Speed finde ich kommt aber schon sehr ähnlich dran, allerdings sind die Topspins nicht so "giftig" wie beim H3N, das stimmt.
Beim Gegenziehen finde ich es einfacher, wenn man den Schlägerwinkel nicht so weit zumachen muss wie bspw. mit einem Rakza Z oder D09C. Das Trefferfenster ist bei Belägen mit nicht so hohem Absprung einfach größer.
Beim (harten) Anziehen von Unterschnitt kann man drüber streiten. Aber ein H3(N) ist da (für mich) auch ungeboosted noch gut spielbar. Muss man u.U. mit den Schwammhärten experimentieren was einem liegt und was man noch verkraften kann bzw. was zum eigenen Spiel/zur Technik passt...

"Ersatz" für H3(N):
Einige schwören auf Battle 2 Blue Sponge oder Battle 2 Gold 40, wenn die Flugkurve eher flach/flacher als beim H3(N) sein soll.
Battle 3 ist von der Flugkurve/vom Absprung nah am H3(N) und geht leicht in Richtung ESN-Hybrid-Belag.

Loki Arthur China und Rxton 9 nehmen andere. Einige mögen auch den Rxton 7. Bei Liang Jingkun wird man abwarten müssen, ob er nicht nur beim Holz auf Loki geht, sondern auch einen Belag von denen nimmt.

Xu Xins Xuperman Powerplay X ist anscheinend auch ganz gut. Spielt momentan Xu Yingbin auf einem Xuperman S1.

DianChi "D" wurde auch mal als Ersatz gehandelt, ebenso wie der Young Shine Dingtian Blue Sponge.

Yasaka Bold Dragon gibt's auch in einer härteren Variante mit ESN 55°. Hab nur die etwa 48°-Variante getestet, die für meinen Geschmack auch deutlich besser auf der VH funktioniert als auf der RH.

Rakza Z EH: Soll besser für die VH sein, hatte nur mal den normalen mit mir zu hoher Flugkurve.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frischklebeeffekt, frischkleben, hurricane

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »