Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2025, 08:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berühren des Tisches nach Schlag

OT

Nur eine Randfrage. Kann mir jemand den Sinn bzw die Intention dieser Regel erklären:

10.1.11 wenn die freie Hand des Gegners die Spielfläche berührt;

Tisch verschieben leuchtet mir ja ein, aber das?
Alt 03.06.2025, 22:22
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Teil bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird enthält für mich zwei Unklarheiten. Erstens wie lange geht das "bis" und zweitens bezieht sich das "entschieden wird" darauf, dass ein Schiedsrichter eine Entscheidung getroffen haben muss oder aber darauf, dass der Ballwechsel irgendwie beendet wurde, aber die Entscheidung des Schiedsrichters darüber noch ausstehen kann.
Dies ist zu lesen als "bis die Fakten eingetreten sind, die gemäß den Regeln (ITTR A) zu einer Entscheidung zu Punkt oder Let führen". Es kommt dabei nicht auf den Zeitpunkt an, zu dem der Schiedsrichter die Entscheidung verkündet (Punkt/Let).

Der Schiedsrichter stellt fest, in welcher Reihenfolge die Fakten eingetreten sind, woraus sich die Entscheidung ergibt. Dies passiert zwangsläufig mit etwas Verzögerung. Dennoch ist der Ballwechsel z.B. bereits beendet, wenn der Ball zum zweiten Mal auf derselben Tischhälfte aufkommt, nicht erst wenn der Schiedsrichter den neuen Punktestand ansagt. Was nach der zweiten Berührung passiert ist somit für die Wertung nicht mehr relevant.

Den Spezialfall, dass der Schiedsrichter den Ballwechsel aufgrund einer Störung unterbricht, hast Du auch erwähnt. Hier ist die Unterbrechung durch den SR oder SR-Assistenten der Fakt, der zwingend zur Entscheidung "Let" führt.
Alt 03.06.2025, 22:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
10.1.11 wenn die freie Hand des Gegners die Spielfläche berührt;

Tisch verschieben leuchtet mir ja ein, aber das?
Meine Vermutung: man möchte das Abstützen vermeiden, wodurch ein Vorteil entstehen könnte und/oder frühere Tische das auch noch nicht so gut ausgehalten hatten? Es wäre schwierig die Kraft zu definieren, mit der man sich gerade noch abstützen darf …
Alt 04.06.2025, 13:12
isartrails isartrails ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

isartrails ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
… damit ist schon gemeint das sich die Tischoberfläche wirklich "bewegt/verschiebt"
Vielen Dank alle für eure Klarstellungen. Damit ist die Sache für mich eindeutig. Ein Bewegen des Tisches (im Sinne von Einflussnahme auf den Ballwechsel) hat erst dann stattgefunden, wenn der Tisch seine ursprüngliche Standposition verlassen hat und an anderer Stelle zum Stehen kommt.
Beim nächsten Mal diskutier ich das zur Not mit dem Streithansel so lange aus, bis ihm seine Auslegung selber peinlich wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »