|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis in den Medien
Wer schon einmal Pressearbeit gemacht hat der weiss wie wichtig es ist, Kontakt zu den Redaktionen zu halten, insbesondere bei den ÖR.
D.h. immer wieder auf Veranstaltungen hinweisen, Einladungen zu Veranstaltungen, Pressetermine, Material liefern, auf Erfolge hinweisen, und und und. Von alleine passiert bei Randsportarten gar nix mehr. Ob hier generell genügend von den Verantwortlichen gemacht wird weiss ich nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Was für Typen meinst du???
Schumacher war vom Typ ähnlich wie Boll. Relativ ruhig freundlich keine Skandale Der wurde nur so bekannt weil es schon eine ausgiebige etablierte Berichterstattung über Formel eins gab die damals auf dem Höhepunkt war. Sprich die Allgemeinheit wird nur auf Typen aufmerksam wenn sie ständig im TV sind... Nicht umgekehrt...Weil es nen Typen gibt wird man Aufmerksam...der müßte schon Skandale verursachen das man dann sagt oh der spielt auch Tischtennis. Beispiel Darts Da gab es schon Typen bevor es bekannt wurde. Phil Tayior kannte nach seinen ersten WM Titteln auch keine Sau in Deutschland. Als dann die WM komplett im DSF übertragen wurde, wurde man auf die Aufmerksam und dann kam immer mehr Dart ins TV. Aber auch nur die PDC. Also nur die Topliga. BDO schon sehr wenig und nur mal kurz und Sowas wie Dartsbundesliga...noch nie gesehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie bei regionalen TT Ereignissen auch. Wenn da einer vom Verein jedes WE nen Bericht zu spiel der ersten schreibt wird der - oder leicht verkürzt gedruck. Aber da kommt keiner von der ZTeitung raus guckt sich das an und schreibt da drüber. Gelegentlich mal nen Fotograph wenn man aufsteigt
|
||||
|
||||
|
Die Öffentlich-Rechtlichen, was das TV betrifft, aber auch viele der Printmedien gehören doch schon jetzt einer Vergangenheit an,….einer aussterbenden Spezies in der Medienwelt, die von dem Lauf der Zeit über kurz oder lang hinweggespült wird.
Jetzt befinden wir uns noch in einer Übergangsphase, weil es noch eine Generation gibt, die mit den neuen Medien nicht aufgewachsen ist und die sich noch in einem größeren Rahmen an den traditionellen Medien orientiert. Aber auch das wird verschwinden und in etwa 15 oder 20 Jahren nicht mehr existent sein. Das kann man begrüßen oder bedauern, aber diese Entwicklung ist unaufhaltsam. ARD und ZDF haben sich von einer Sportart wie Tischtennis doch längst verabschiedet. Sie haben kein Interesse daran. Sie haben auch keine Kompetenz mehr, darüber zu berichten. Ihnen fehlt jede Bindung und jedes Verständnis für diese Sportart. Schuld daran ist zweifellos auch das Tischtennis in Deutschland selbst, sprich DTTB, wo man in den letzten etwa 20 Jahren nichts, aber auch gar nichts dafür getan hat, daran noch etwas zu ändern. Keine Ideen, keine Innovationen, Nichts. Andere Sportarten wie bspw. die Wintersportarten, waren da wesentlich innovativer und aktiver und haben ihren Fokus auf die öffentlich-Rechtlichen gelegt. Aber auch hier gibt es Unterschiede, denn Sportarten wie die neuen Trendsportarten oder auch Curling findet im TV ebenfalls nicht statt. Wieder zurück zum Tischtennis: Sind die Tischtennis-Fans deshalb schlechter dran ? Ich meine: Nein ! Heutzutage kann man sich über Youtube und verschiedene Anbieter praktisch nahezu das gesamte Spitzen-Tischtennis anschauen, von WM und Smashes bis zu den Feedern, dazu sämtliche Jugendturniere auf internationalem Spitzenlevel und Bundesliga, aber auch Deutsche Meisterschaften oder gar Meisterschaften einzelner Bundesländer usw., das meiste über Youtube sogar kostenlos. Nie zuvor in der Geschichte konnte man Spitzen-Tischtennis so fast lückenlos verfolgen, wie das heutzutage der Fall ist. Davon konnte man vor 30 Jahren als Tischtennisfan doch nur träumen. ARD und ZDF sind hier längst keine Gradmesser mehr und haben längst ihre Bedeutung verloren. Dort existiert nur Fussball, Fussball, Fussball und daneben noch ein bisschen Wintersport, Handball usw…..Diese Sportarten werden dort ohne Ende gepusht, die meisten anderen, wie Tischtennis, finden dort nicht mehr statt. Aber auch ein Verband wie der DTTB haben durch ihre jahrzehntelange Inaktivität im Medienbereich seine Bedeutung für die mediale Präsentation seiner eigenen Sportart völlig verloren. Tischtennis jedoch findet in den „neue Medien“ inzwischen mehr denn je statt. ARD und ZDF werden dafür nicht mehr gebraucht und ich finde, man sollte ihnen diesbezüglich auch keine Träne mehr nachweinen. Ihre Zeit ist mittel- bis langfristig vorbei, die sog. „Zwangsgebühren“ werden bald fallen und das Ende der derzeitigen Medienlandschaft in Deutschland forcieren. Übrigens: Diese Einseitigkeit in der Öffentlich-Rechtlichen Berichterstattung ist in anderen Ländern deutlich geringer als in Deutschland. Dort wird die Breite von Sportarten teilweise deutlich besser abgebildet. Bspw. in GB, den nordischen Ländern, aber auch in Österreich kommt diese Vielfalt viel besser zur Geltung. In China ist das Thema Medien und Tischtennis natürlich ein völlig Anderes. Ich war ja gerade wieder 3 Wochen lang anlässlich der National Games dort und dort ist Tischtennis in den staatlichen Medien immer ein Thema, morgens, mittags, abends. So wie eben bei uns Fussball, weil es eben DIE Sportart dort ist. Aber es finden eben dort auch viele andere Sportaten medial statt. Wir sollten uns in Deutschland also eher freuen, dass man heute das Spitzen-Tischtennis nahezu lückenlos verfolgen kann, das meiste davon kostenlos. Der ÖRR ist hierfür kein Gradmesser mehr. Das ändert allerdings nichts daran, dass von Verbandsseite, gerade was Pressearbeit betrifft, über viele Jahre die Entwicklungen verschlafen wurden und es wohl teilweise auch an der nötigen Innovation und Kompetenz, daran etwas zu ändern, gemangelt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Na dann bin ich mal gespannt auf die realistischen Vorschläge, wie ein Verband eine Sportart medial groß machen soll?
Dazu fehlt es dem Verband an Mitteln, vor allem finanziell. Und jetzt bitte nicht mit „Da muss man halt Sponsoren finden“ kommen… In Deutschland gibt es wirklich keine Sportart neben Fußball - mit Abstrichen die reinen Mannschaftssportarten Handball & Basketball - die medial vertreten sind. Wintersport ist ein ganz anderer Fall - es hat eine große Tradition in D und die kleineren Sportarten profitieren von der Blockberichterstattung, die sich um Biathlon, Skispringen und Ski Alpin herumbaut. Das ist bei Sommersportarten schwer möglich, mit den Finals oder die European Championships haben die Öffis zumindest etwas ähnliches versucht. Ergo ist nach Wolf jeder Sportverband in Deutschland unfähig, Seine Sportart zu präsentieren. Das ist natürlich Unsinn. Die Gründe sind vielfältig, die Frage ob TT nicht im TV präsent ist, weil es niemanden interessiert oder es niemanden interessiert, weil es nicht im TV läuft gleicht der Frage nach der Henne und dem Ei. Verbände spielen da meiner Meinung nach eine sehr kleine Rolle. Ich glaube, im Fussballland Deutschland bräuchten andere Sportarten viel Geld und Zeit, um sich medial Gehör zu verschaffen auch außerhalb der Großevents. So hat es ja zB auch Darts geschafft. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit TT und China ist immer ein schlechter Vergleich mit Deutschland, weil es da Sportart Nummer eins ist und das schon seit Jahrzehnten eine Weltmacht.
Es hat ja auch keinen Einfluss auf Deutschland was da passiert. Zu den Innovationen? was gab es denn da im Wintersport? Oder anderen Sportarten, durch die auf einmal boomen oder zumindest viel mehr gezeigt wird? MonoBob? Biathlon seit einiger Zeit MIxed Staffel (ui)? Skispringen mit Wind und Gatepunkten.(Naja..gemacht zur Gerechtigkeit für die Springer aber nicht um Spannung für Zuschauer zu machen)..Also kann da nix innovatives finden wodurch das ist...Es sind eben alles Sportarten die seit Jahrzehnten schon etabliert sind.Bobfahren, Skispringen, Biathlon, Alpine Skifahren, hab ich alles vor 40 Jahren schon in großem Umfang gesehen. Das einzige was aufgefallen ist, dass man nun auch Frauen Skispringen sieht oder auch Bobfahren für frauen übertragen wird. Aber auch nicht wegen "innovationen" Wo ich dir zustimme: Es ist jetzt wirklich jedes Spiel in den Top 300 zu sehen. Das einzige Problem ist. Das findet kein nicht TT Spieler und selbst von denen wissen das einige nicht dass es sowas gibt und selbst von denen die es wissen gucken das nicht viele. Wenn da vielleicht 5% der TT Spieler in Deutschland sagen wir mal "regelmäßig" sich da das eine oder andere Spiel oder mehr angucken ist das viel. Ich hab letztes Jahr mir ca 5 Spiele auf Youtube angeguckt so 2. und 3. Liga mit Leuten die ich persönlich kannte und die ich zufällig in Google angezeigt bekommen habe. Ich behaupte mal vor 30 Jahren wo ich noch voll TT Verrückt war hätte ich bei den heutigen Möglichkeiten auch nur wenige Spiele angeguckt. Vielleicht wenn Waldner gegen Appelgren gespielt hätten. Nur von nicht TT Spielern wird das keiner sich angucken. Wie soll er darauf aufmerksam werden??? Und da kommen Sportsendungen im TV ins Spiel. Wenn da in der Sportreportage am SO nachmittag 1 Stunde Sport gezeigt wird gucken sich das viele an weil da ein Bericht kommt von 10 Minuten der sie interessiert ZB Auslosung des DFB Popkal usw. Die gucken dann die ganze Sendung. Und wenn da dann auch TT übertragen wird gucken die das auch. Sie bekommen 10 Topballwechsel gezeigt und finden es dann evtl interessant.... Und das sind dann 1000de von Sportinteressierten die auf einmal TT sehen Und dann auch mal das Verhältnis... Wenn zb mal auf Eurosport ein WM Finale übertragen wurde (live oder Zeitversetzt) haben sich das vielleicht 10% der TT Spieler angeguckt ..wenn überhaupt und fast kein Nicht TT Spieler (außer vielleicht die angehörigen die dann mal mitgeguckt haben) Bei den Erfolgreichen TV Sportarten sind mehr Zuschauer am Schirm als es Sportler in Deutschland gibt!!! Wenn da Millionen 4 Schanzentournee gucken über Weihnachten gucken und man überlegt wieviele aktive Skispringer es in Deutschland gibt...Tennis Dart Snooker Eishockey wird es ähnlich sein Und ist das in Großbritannien Norwegen und Finnland wirklich so? Werden da viele Sportarten gezeigt,, im offenen TV, die nicht in dem Land führend sind? Wieviel Skispringen und Biathlon wird da gezeigt in GB? Wieviele TT Übertragung gibt es denn in diesen Ländern? Und der Effekt geht bei reinen TT Seiten oder TT Youtubekanälen usw einfach völlig verloren. Sprich die TT Freaks oder wie ich es positiv gemeint nenne "TTVerrückte" werden das gucken und für die ist es Ideal jetzt. Aber um "unbeteiligte" zu erreichen ist das völlig ungeeignet
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.12.2025 um 01:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wintersport hatte einen großen Vorteil. Zumindest bis in die späten 90er-Jahre, ich glaube sogar noch länger, gab es in Deutschland im Fussball eine lange Winterpause.bis Ende Februar / Anfang März. In der Zeit wurde der Sportbedarf über den Wintersport gedeckt. Insbesondere die Vierschanzen-Tournee besetzt eine Nische, in der die Leute viel Zeit haben und unterhalten werden wollen, in die mittlerweile auch erfolgreich Darts gestoßen ist. Mittlerweile ist Wintersport aus den Medien nicht mehr wegzudenken.
Wenn Tischtennis den Zeitraum für Weltmeisterschaften genutzt hätte, wären sie vielleicht auch medial vertreten. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ein guter Punkt. Genau in der Zeit schauen auch die Leute gerne Darts.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor etwa 20 Jahren wurde die Tischtennis EM im Südwest-Fernsehen übertragen. Und zwar mehrere Stunden täglich. Doch die QUOTE ging gegen Null.
|
|||
|
|||
|
Im Fußball gibt's Pyro-Shows, Massenschlägereien unter den Fans und auf dem Platz liegen sterbende Menschen, die durch Wundermittel (gelbe Karte für den Gegner oder zumindest Freistoß für einen selbst) unmittelbar geheilt werden... Wie will da Tischtennis mithalten?
Aber im Ernst, wenn das Interesse bei den Tischtennisspielern selbst schon so gering ist, wie will man Außenstehende begeistern für eine Sportart, die so einfach gar nicht verstanden werden kann? Und wenn dann mal eine Übertragung stattfindet, wird die kaum genutzt, den Sport zu erklären. Die Möglichkeiten der Messtechnik bieten ja Optionen, auch dem Laien die ganze Thematik um Spin und Taktik näher zu bringen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|