|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung neue Beläge, Wiedereinstieg
Das allein ist es m. E. nicht.
Der Factive hat ebenfalls 45 Grad und hat ein weicheres Spielgefühl, eine längere Ballkontaktzeit. Analog der Rozena, aber der könnte einen Tacken zu fix sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke an alle für die Antworten. Ich bin wirklich überrascht mit wie viel Mühe und in welcher Ausführlichkeit man hier seine Antworten bekommt. Bin ich von anderen Foren nicht gewohnt.
Ich muss etwas zu meinem ersten Beitrag ergänzen, Thema "zu schnell". Im Normalen Training bin ich mit den Belägen die ich testen konnte gut zurechtgekommen. Im Schnellen (Aufwärm-)Spiel VH/VH RH/RH war das Gefühl wirklich gut, auch dass ich kaum Kraft gebraucht hab um die Bälle über die Platte zu bekommen. Natürlich war die Platzierung etwas schwieriger. Sobald es aber zum tischnahen Spiel oder zum Unterschnitt/Schupfen kam, war ich natürlich total überfordert. Was ich, wie gesagt, auf jeden Fall möchte ist mehr Tempo. Dass ich einige Wochen brauche um wieder gleich sicher zu spielen, weiß ich. Auch, dass sich mein Spiel bis zu einem gewissen Punkt durch schnellere Beläge ändern wird ist mir bewusst. Der Nittaku Factive hat es mir wirklich angetan, ich habe ein paar Review Videos angeschaut und die Beschreibungen passen. Mein Gedanke ist jetzt, den Factive für die RH und einen etwas dynamischeren auf die Vorhand. So kann ich meinen Schläger auch mal drehen und sehe im besten Fall ob etwas gar nicht passt, da sie ja doch unterschiedlich sind. Meine aktuelle Auswahl für die VH wäre der Vega Europe, der nochmal etwas schneller ist, wenn ich es richtig verstanden hab. Preislich sind beide auch wirklich attraktiv. Offtopic: Was mich ja sehr wundert, ist dass Donic wirklich in keinem der Vorschläge auftaucht. Nicht dass ich an die Marke gebunden wäre, jedoch ist das für mich doch sehr überraschend. Und natürlich schaut man sich erstmal beim Hersteller um, mit dem man schon Erfahrung hat. Viele Grüße Lukas |
|
|
|||
|
|||
|
Das bezog sich auch nur auf den Unterschied zwischen den jeweiligen 40 und 45 Grad Versionen von GTT und Bype. Ich glaube zwar schon, dass einem ein 40 Grad Bype auf demselben Holz angenehmer vorkommen kann als ein 45 Grad GTT, aber für Gesamtempfinden was einem am besten gefällt spielen viele Dinge eine Rolle.
Wir bewegen uns allerdings nach wie vor beim Upgraden eines abgespielten 1,5 mm Klassikers auf der Basis "Acuda S 2 zu schnell" und wenn da jetzt nicht der verständliche Wunsch nach moderneren Belägen wäre würde ich vermutlich wirklich zu Coppa Tenero in 2,1 mm raten, das wäre ein sanfter nächster Schritt... Factive wird oft in ähnlichen Situationen empfohlen, das kommt sicher auch nicht von ungefähr. Aber nicht in 1,4 mm, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt dort allerdings den Desto F4, der für den Umstieg von klassischen Belägen empfohlen wird. Weich, reduziertes Katapult-Verhalten, günstig. Ich kenne den aber nicht und kann nur empfehlen, den vielleicht auch noch mal anzuschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Factive ist selbst in 2,0 mm super angenehm und kontrolliert, weil er kaum spürbaren Katapult hat. Mit 1,8 mm bekommst du das Maximum an Kontrolle. Müsste ich es einordnen, dann ganz vorsichtig ausgedrückt: - maximale Kontrolle, super stabil im passiven und aktiven Block -> Factive - etwas mehr Potenzial beim Eröffnen auf US (Spinentwicklung) -> Vega Europe (aber auch er hat ein gutes Verhalten im passiven, aktiven Block) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo EniPower!
Ich erinnere mich noch an deinen Einstieg hier ins Forum vor etwas über einem Jahr. Im September 2024 hast du dich als als Wiedereinsteiger nach 32 Jahren Tischtennis-Pause vorgestellt und einen Beitrag bzgl. der Auswahl deines Materials gestartet. Wie hier im Faden zu lesen ist, scheinst du im vergangenen Jahr eine ganze Reihe an Material ausprobiert zu haben. Seit ich vor knapp 2 Jahren ins Tischtennis eingestiegen bin und seitdem zunehmend häufiger/regelmäßiger trainiert habe, stelle ich Veränderungen fest, und zwar nicht nur dahingehend, dass ich (technische) Fortschritte mache, sondern auch dahingehend, dass sich Wahrnehmungen mit Blick auf zuvor schon mal kurz angespieltes Material ein Stück weit ändern und verschieben. Ein relativ offensiv ausgestatteter Schläger aus dem Vereinsbestand, den ich von Zeit zu Zeit mal für ein halbes Stündchen in die Hand genommen habe und auch weiterhin ab und zu mal wieder anspiele, kommt mir heute anders vor, als dies noch vor einem halben Jahr der Fall war. Mit Blick auf die Reihe der von dir oben eingeordneten Beläge gibst du an, nicht alle auf dem gleichen Holz gespielt zu haben. Aber meinst du nicht, dass es auch eine Rolle spielen könnte, dass du in deiner technischen Entwicklung wohl (noch) relativ am Anfang stehst und sich Wahrnehmungen entlang deiner Lernkurve ändern? Konkret: Da du erst seit knapp über einem Jahr dabei bist, liegt meiner Meinung nach die Vermutung nicht fern, dass du einen vor bspw. 6 Monaten angespielten Belag heute anders wahrnehmen und einordnen könntest als dies heute der Fall wäre - einfach weil sich dein Spiel bzw. deine Technik im Zeitverlauf weiterentwickelt hat. Deine Einordnungen zu den Unterschieden der Beläge oben lesen sich für mich so, als wärst du schon jahrelang dabei, bzw. so, als würdest du dich selbst als Faktor in der Gesamtrechnung als Konstante einordnen. Rein aus Interesse: Wie ging denn dein Weg mit Blick aufs Material nach deinem Einstieg weiter? Im Beitrag Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht vom September 2024 habe ich gelesen, dass du seinerzeit 2 Schläger zur Hand hattest: Zitat:
Viele Grüße! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kindern/Jugendlichen, die von den klassischen Belägen (typischerweise Gewo Mega Flex Control auf einem Gewo Balsa Carbon-Holz) kommen, empfehle ich daher überwiegend den GTT40 - und meist ein anderes Holz .Der Bype SFX kostet wieder ein paar Euro mehr als der GTT40 - ob sich die lohnen, kann ich nicht sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum war ich so konkret? Weil ich einen Hang zu Analytik und Methodik habe, sehr viel getestet habe, mir umfangreiche Notizen, Tabellen, Übersichten angelegt habe, um daraus meine ganz persönlichen Schlüsse zu ziehen und ggf. auf Nachfrage darauf zurückgreifen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Zitat:
![]() Versuch einer Kurzfassung: Erstschläger (hier ging es lediglich darum herauszufinden, welche Schwammhärte mir mehr liegen könnte): andro Timber 5 all andro GTT40, 1,8 mm beidseitig und andro Novacell All/S andro GTT45, 1,8 mm beidseitig 2. Schläger: Donic Burn All+ mit Bype SFX und Hexer Grip SFX 3. Schläger: Donic Waldner Senso Carbon mit Tibhar Evolution FX-S (testweise nochmal der Bype SFX, Grip SFX). Jetzt kamen wir der Sache schon näher. Holz musste geändert werden, weil mir das WSC zu stark vibrierte, Griff zu dünn war. Belag war okay, ich wollte aber langsamer werden, weil ich oft mit zu viel Dynamik und zu aktiv in den Ball gehe und auch beobachtet habe, dass bei mir der FX-S eine relativ lange Flugkurve hat (sicher auch Technik-Schwäche). Also wurde es der Schläger, mit dem ich mich aktuell sehr wohl fühle und der momentan meinen Wünschen entspricht: Butterfly Innerforce Layer ALC.S VH: Xiom Vega Europe in 2,0 RH: Nittaku Factive in 2,0 Manchmal drehe ich, je nachdem ob ich mehr Kontrolle (Factive) oder etwas mehr Spin oder Potenzial für die Eröffnung mit Topspin auf US (Vega Europe) benötige. Zwischenzeitlich war dort auch mal der Tibhar Evolution FX-S, Nittaku Fastarc C-1 und der Rozena drauf. Rozena bleibt als gute Alternative, aber der Fastarc C-1 war mir zu fix und fühlte sich härter an. Ich mag das etwas weichere Anschlaggefühl, was für mein Empfinden der Vega Europe, Factive und Rozena ähnlich haben. Auch hier war mir die Flugkurve des FX-S zu lang (immer nahe Grundlinie) und passive Blocks gingen häufig hinten raus (Technik-Schwäche), was mir mit den aktuellen Belägen bei meinem bescheidenen Niveau besser gelingt. Ja, ich bin in den Punktspielbetrieb eingestiegen. Zu Beginn natürlich mehr schlecht als recht, so langsam wird es besser, aber der Fortschritt ist zäher als ich mir persönlich gewünscht hätte. Zumindest in der aktuellen Hinrunde steht's 13:11 ![]() Übrigens... deine Punkte zu veränderter Wahrnehmung aufgrund des Fortschritts, der Hölzer usw. sind alle valide. Dennoch versuchen wir aus den Erinnerungen, Notizen usw. unsere Empfinden wiederzugeben. Ich vermute mal, das trifft auf die meisten zu ![]() Mir war absolut klar und bewusst, dass zum Einstieg auch eine kleine Materialreise ansteht. Ich bin jedoch froh, sie gegangen zu sein, denn die Testeritis ist vorübergehend abgeschlossen ![]() Mit dem aktuellen Setup fühle ich mich auch mental sehr wohl und nun liegt es am Training, Training, Training. Ich wollte einfach auch mental sichergehen, das richtige Setup für mich zu finden, deshalb auch die unterschiedlichen Versuche, denn jetzt bin ich überzeugt, dass das meiste Potenzial im Training liegt und das Material nur den geringsten Einfluss hat
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für deine umfangreiche Antwort! Das liest sich interessant.
Zitat:
Du unterstreichst nochmal, dass du betont hast, lediglich dein eigenes Empfinden wiederzugeben. Das ist natürlich klar, denn wie könnte es auch anders sein? Abschließend versuche ich auch nochmals zu unterstreichen, was ich oben u.a. ausgedrückt habe: Ich spiele seit etwas über 1,5 Jahren den gleichen Schläger. Im Laufe der Zeit nehme ich den Schläger anders wahr, bedingt durch Fortschritte in meiner technischen Entwicklung. Ein Schläger aus dem Vereinsbestand, den ich vor einem Jahr als wesentlich zu schnell und zu schlecht kontrollierbar eingeordnet habe, stellt sich mir heute ebenfalls ein bisschen anders da. Ergo: Ich, als Spieler in der Entwicklung, bin ein "Messinstrument", dessen Skala und Sensibilität sich in gewisser Weise im Zeitverlauf verschoben hat, weshalb ein Messwert von vor 12 Monaten heute unter Umständen nicht replizierbar ist und sich nun eventuell anders darstellen würde. Meine These ist weiterhin, dass diese Verschiebung in der Wahrnehmung kleiner wird, je länger man dabei ist und je sicherer/reproduzierbarer die eigenen Schläge sind, je gereifter Technik und Spielvermögen sind. Nein, ich möchte damit gewiss nicht suggerieren, dass Leute mit weniger als jahrelanger Erfahrung im Tischtennis, weniger als 1600 TTR-Punkten oder weniger als 6 Monaten an Spielerfahrung mit einem konstanten Setup an Schläger/Belägen keine Vergleiche anstellen können oder über ihre Erfahrungen berichten. Geändert von Hubert K (12.12.2025 um 13:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hast du Lust zu erläutern, ab welchem Punkt ein Wechsel von einem klassischen Belag hin zu einem moderneren Belag auf dem Plan steht und ob es mitunter auch vorkommt, dass Spieler mehr oder weniger dauerhaft beim "Klassiker" bleiben? Außerdem habe ich noch eine Verständnisfrage: Auf einem GEWO Zoom Pro OFF- spiele ich auf der Vorhand den besagten Mega Flex Control in 1,8 mm sowie einen Hexer Duro in 1,7 mm auf der Rückhand. Erfahrenere Vereinsmitglieder sagen mir mitunter, dass ich schon ganz schön Spin in meine Aufschläge mit Unterschnitt und Seitschnitt hineinbekomme, wobei es irgendwie die Tendenz zu geben scheint, dass die Aufschläge mit dem Hexer Duro ein klein wenig "gitftiger" gelingen. Ob das wirklich so ist, oder ob es schlicht an mangelnder Reproduzierbarkeit der Aufschläge und individueller Schwankungen in der jeweiligen Aufschlagannahme liegt, letztlich also Beobachtungsfehlern, bleibt hierbei leider die offene Frage. Daher abstrahierter gefragt und losgelöst von den vermeintlichen Beobachtungen, die im Aufschlagtraining gemacht wurden: Ist es mit Blick auf das Material naheliegend und plausibel nachvollziehbar, dass ein 1,7er Hexer Duro potentiell mehr Spin in den Aufschlag bringt als ein 1,8er Mega Flex Control? Sollte das Ergebnis eher andersherum zu erwarten sein oder mehr oder weniger ohne großartig erkennbare Unterschiede? Oder sind vielleicht überhaupt keine generalisierbaren Aussagen zu dieser Frage möglich? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| coppa tenero |
|
|