Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2025, 12:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennis in den Medien

Das Fernsehen wird schon seit 10 Jahren tot geschrieben, finanziert aber laut Spiegel immer noch zu 97 % den Spitzensport.
Alt 12.12.2025, 12:15
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Fernsehen wird schon seit 10 Jahren tot geschrieben, finanziert aber laut Spiegel immer noch zu 97 % den Spitzensport.
Nicht umsonst passen sich viele Sportarten den Bedürfnissen der Sender an, sei es Strukturen der Wettbewerbe, Termine, Anfangszeiten usw.
Muss ja irgendwie Gründe haben, BMW, DHL, Vissmann beim Wintersport werden wissen warum.
Alt 12.12.2025, 12:27
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich versteh immer noch nicht ganz, was das alles bringen soll, was hier zuletzt beschrieben wurde…..
...
Ich finde Wolf1 hat es auf den Punkt gebracht! Immer vwieder den toten Gaul zu reiten und auf die Öffentlich-rechtliche Sender zu schauen bringt mich nicht weiter! Immer wieder die gleiche Diskussion. Nutzen wir doch einfach die neuen Medien oder/und gehen live vor Ort zu den Spielen! Mir reicht das Angebot vollkommen!
Alt 12.12.2025, 14:07
BodeMiller BodeMiller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hier wird ja jetzt total durcheinander gemischt, über was und wen wir reden. Der TT-Fan ist gut bedient so wie es ist.

Wenn es darum geht, die mediale Aufmerksamkeit zu erhöhen, gehört natürlich mehr dazu. Tischtennis braucht wie jeder Sport seine Helden und die entstehen doch nur auf der großen Bühne. Bestes Beispiel Annett Kaufmann. Seit Paris wird permanent über sie berichtet, auch in Bild & Co. Alles was sie macht, wir viel mehr geklickt und hat größeres Interesse als alle anderen deutschen TT-Spieler. Für junge Spieler/innen ist sie ein Vorbild und nicht wenige werden auch wegen ihr zum Schläger gegriffen haben.

Wäre Olympia nur auf YouTube oder DYN gelaufen, wäre das nicht passiert. Die Öffis und auch ihre Online-Angebote haben immer noch die meisten Zuschauer, auch wenn sich das sicher zunehmend ändert.

Am Ende macht es die Mischung aus linearen TV, Mediatheken, Pay-Sendern, kostenlosen Angeboten bis hin zu Streamingdiensten und Serien wie zB beim Schach mit Damengambit.
Alt 12.12.2025, 14:19
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner2001 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Werner2001 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BodeMiller Beitrag anzeigen
Hier wird ja jetzt total durcheinander gemischt, über was und wen wir reden. Der TT-Fan ist gut bedient so wie es ist.

.
Ja das Gefühl habe ich auch.
Ich hab den Thread begonnen weil es mir um die vielleicht
95 bis 98 Prozent der Menschen in Deutschland geht die
nicht Tischtennisspieler oder TT-Fans sind.
Diese halten sich nicht bei mytischtennis.de oder
tischtennis.de oder in diesem Forum auf.

Aber ich sehe schon die Schwierigkeiten dass gerade
junge Leute kaum noch TV nutzen kann ich nicht mitreden.
Noch problematischer wird es wenn auch die Jugendliche
zukünftig vielleicht durch Verbot von Facebook und Instagramm
von der Information abgeschnitten werden.

Bei meiner lokalen Zeitung wird sogar vorbildlich ein Mal in
der Woche auf einer kompletten Seite auf lokalen TT-Sport
eingegangen - vielleicht hilft das auch.
Dafür im überregonalen Teil kein Wort über den Bronze Platz
bei der Mixed-WM oder über die Goldmedaille von Itagaki bei
der Jugend WM:
Alt 12.12.2025, 14:25
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

sport1.de hat regelmäßig News aus dem Tischtennis. Früher hieß der Sender DSF (Deutsches Sportfernsehen) und hatte sogar mal die TTBL live übertragen.

https://www.sport1.de/channel/tischtennis
Alt 12.12.2025, 15:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fred Bolger Beitrag anzeigen
Das kann man so einseitig nicht sehen. Boris Becker und Steffi Graf haben Tennis in den 90ern groß gemacht. Ohne die beiden hätte das keinen interessiert :-)
Das stimmt nur bedingt...

Schon vor Becker und Graf habe ich zb als Kind/Teenager Mc enroe gegen Borg oder Connors oder Navratilova gegen Evert usw geguckt.
Und das waren auch wirkliche Typen. Auch da war Tennis schon groß. Klar durch Deutsche Erfolge/Topstars wird es nochmal interessanter.
Aber auch ohne Becker und Graf gab es damals schon mehr Tennis als Tischtennis im TV.
Aber das gab es alles
Bundesligaspiele in den 3. Programmen (mehr gab es ja an Anfang der 80er nicht) oder mal ein Europapokalfinale die Top12 WM usw.
Nur waren die Einschaltquoten dann eben so niedrig, und dann die Kosten entsprechend dazu zu hoch, dass man das nicht mehr gemacht hat.

Eine Übertragung von einem 3. Liga Spiel des Fussball hat eben eine bessere Quote als ein Europapokalfinale im TT.

Ob das wegbrechen der Übertragungen seit den 90ern an fehlender Lobbyarbeit des DTTB lag oder vielleicht doch an der steigenden Konkurrenz durch die privaten, die mit dem Kabelfernsehen kamen und man seitdem auch auf Einschaltquoten achten musste (was vorher bei nur 3 ö.r. Programmen keinen interessiert hat)...da kann man nur spekulieren. Ich sage es waren die Einschaltquoten. Und wenn dann (ohne Angebote im Netz) der großteil der TT Spieler dann die Übertragungen im TV nicht angeguckt hat...wer sollte dann für gute Quoten sorgen. Angebot und Nachfrage...

Ansonsten hat Wolf natürlich recht.
Für die TT Fans die das gerne sehen wollen (und auch auf Kommentatoren usw gut verzichten können) die haben nun sehr gute Bedingungen.
Um TT weiter bekannt oder interessant für andere zu machen ist Internet nicht geeignet...
Aber auch da gebe ich ihm recht: Man müßte für TV Übertragungen sicher erstmal einiges aus Verbandsgeldern rein buttern um das hin zu bekommen und dann lohnt der ganze Aufwand sicher nicht um da 100 nicht TT Leute im Jahr zum TT zu bekommen. Und TT Fans werden es auch nicht unbedingt gucken. Die einen gucken eh nicht und die anderen dann eher online. Somit wieder keine Einschaltquoten und das wird nie etwas wo die Sender für zahlen und nicht sich bezahlen lassen.

Fazit:
Für TT Fans gibt es mittlerweile sehr gute Möglichkeiten im Netz die brauchen TV nicht.
Für wenige TT Fans, die es im TV sehen wollen oder um wenige neue für TT zu begeistern ist der Aufwand viel zu hoch.
Damit wird TT im TV sich wohl auch zukünftig auf kurze Nachrichten oder evtl mal Liveübertragungen im Rahmen von Multisportereignissen (zb Olympia)beschränken.
Alt 12.12.2025, 15:45
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Badminton läuft vor allem in der Bundesliga deswegen nicht, weil da jeden Spieltag eine Wundertüte ist, wer überhaupt spielt. Mal spielt der Heimverein in Bombensetzung, mal der Gast. Mal kriegst du ein spannendes Spiel, mal einen kompletten Abschuss je nachdem welche Turniere gerade parallel laufen.

Dazu sind die Regeln in der Bundesliga und deren Einhaltung geradezu absurd. Mal spielst du mit Linienrichter, mal nicht - und die Strafen, die es für diverse Regelverstöße theoretisch gibt, finden fast nie Anwendung. Die unprofessionelle Darstellung der Liga nach außen in Kombination mit den nicht einzuschätzenden Aufstellungen ist der Tod der Sportart.

Um mal den Schwenk zu Tischtennis hinzubekommen: wie professionell wirkt es wohl, wenn während eines Spiels die Bälle in der Box liegen bleiben. Habt ihr das mal in einer anderen Sportart gesehen? Bleiben in Wimbledon die Bälle auf dem Platz liegen? Auch ist das in keinem anderen Wettbewerb im Tischtennis der Fall: weder in der Kreisliga noch bei den WTT Finals fliegen irgendwelche Bälle in der Box rum wie bei Hempels unterm Sofa. Wenn man als Ausrichter einer Profiliga nicht einmal merkt, wie bescheuert unprofessionell so etwas wirkt, muss man sich zurecht die Frage stellen, ob man da richtig ist, eine Sportart national und international gewinnbringend vermarkten zu können.
Alt 12.12.2025, 16:12
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
sport1.de hat regelmäßig News aus dem Tischtennis. Früher hieß der Sender DSF (Deutsches Sportfernsehen) und hatte sogar mal die TTBL live übertragen.

https://www.sport1.de/channel/tischtennis
Ja das stimmt.

1. Mussten wenn ich mich recht erinnere die TTBL Vereine für die Produktionskosten der Sendungen zahlen. Ich meine es waren 40TE je Spiel (ohne Gewähr)
2. DSF heißt heute Sport 1 und wurde wenn ich es richtig mitbekommen habe neulich verkauft und seitdem läuft da kaum noch "richtiger" Sport.
Dart WM haben die noch, aber selbst Fantalk und Dopa sind ja fast ohne Videos und mit Sponsoren finanziert. Ansonsten ist da sowas wie Exathlon ganz gross..frag mich nicht...hab nur mal rein gezapt eher ne Gameshow als "Sport" und so alles rund ums Auto wie Grip oder PS Profis.
Aber richtige Sportübertragungen habe ich da bis auf Dart kaum gesehen in den letzten Wochen
Alt 12.12.2025, 16:26
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Badminton

.
Ja ich nehme Badminton immer gerne als Beispiel wenn es nicht um Mannschaft geht sondern die Sportart an sich.
Denn es gibt ja viele Regeländerungen für alle TT Spiele die man gemacht hat um das ganze attraktiver für den Zuschauer zu machen.
Größere Bälle andere Zählweise usw
Man wollte im Prinzip eine Sportart mit
Längeren Ballwechseln (nicht nur im Schnitt 3 mal übers netz)
Trotzdem athletisch (nicht 100 mal schupf)
Spin verringern weil schwer zu erklären für laien.

Und wenn man das hat, dachte man, kommt das Zuschauerinteresse (und damit auch mehr aktive)

Wenn das die Lösung ist müßte Badminton ja boomen, weil die haben das alles schon (unabhängig vom Spielsystem der Bundesliga)
Dann müßten ja zumindest WM EM und große Turniere doch im TV zu sehen sein.
Und da sage ich da das nicht so ist sind diese Regeländerungen mit dem Ziel Zuschauergewinnung einfach von vornerein nicht gut überdacht gewesen.

Oder sie waren nur nicht für den europäischen Markt gedacht und in Asien boomt es dadurch noch mehr als vorher.

Bringt uns auch nicht weiter in Deutschland.

Auch die Zuschauerzahlen in den Hallen sind ja rückläufig. Egal ob bei einer WM oder bei TTBL spielen.

Und auch das Spielsystem hat nicht viel verändert zb in der TTBL.
Da wurde damals weil man es für TV Übertragungen angepasst hat auf 3er an einem Tisch umgestellt...und mittelfristig nichts gebracht.

Denke das wäre bei Badminton auch nichts anderes...wenn man da ein anderes System/andere regeln finden würde, weiss man
a) nicht ob das was an den Wundertüten ändert
b) dann plötzlich nur deswegen mehr Zuschauer kommen /mehr TV zeiten kommen
Ich denke nicht...vielleicht denken die Macher dort auch: Wir können es riskieren und es wird dann besser, aber womöglich wird es noch schlechter ???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »