|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis in den Medien
Die Diskussion zeigt, dass es keine Entweder-oder-Lösung gibt. TV allein rettet TT nicht, Streaming allein aber auch nicht. TV bleibt relevant für ältere Zielgruppen, Quereinsteiger, Eltern/Großeltern, also genau die Gruppen, die Vereine realistisch noch gewinnen können.
Online ist zwingend für die Zukunft, aber nur dann wirksam, wenn Inhalte nicht nur verfügbar, sondern anschlussfähig an bestehende Kulturformate sind (Kurzform, Storytelling, Persönlichkeiten statt Ergebnisse). Die bittere Wahrheit: Tischtennis konkurriert nicht mit Fußball, sondern mit Aufmerksamkeit. Und die ist heute fragmentiert, schnelllebig und selten sportzentriert. Die Übertragung aus Saarbrücken zeigt immerhin eines sehr deutlich: Wenn man es gut macht, wirkt TT modern, professionell und attraktiv. Die offene Frage bleibt nicht wie man sendet, sondern wie man Menschen überhaupt dazu bringt, hinzuschauen.
|
|||
|
|||
|
Route 66 schätzt das Medienverhalten der Jugend sicherlich richtig ein. Ich habe eine KI zu Rate gezogen. Ihr Fazit: "Noch finanziert die "alte Medienwelt" die "Neue". Die Milliarden an TV-Geldern, die den Profisport am Leben erhalten, kommen von Sendern wie Sky, DAZN oder den Öffentlich-Rechtlichen. Discord generiert keine Sport-Übertragungsrechte; es ist ein Kommunikationskanal, kein Rechteverwerter."
Es wird also darauf ankommen, wer künftig diese Kosten übernehmen kann, wenn das Fernsehen an Bedeutung verliert und sich die Medienwelt weiter fragmentiert. Ob Tischtennis profitieren wird, steht in den Sternen. |
|
|
|||
|
|||
|
Sky und Dazn würd ich aber beides nicht als klassisch TV einordnen, auch wenn es so bei der Verteilung der Rechte abgerechnet wird. Beides läuft halt voll über App, Skybox oder Stream ohne klassischen Kabel/Antennenanschluss. Ich hab z.B. gar nichts mehr im Haus eingerichtet, weder Festnetz noch TV, weils einfach unnötig ist und mir keine Mehrwert bietet. Selbst die normalen TV Sender kann ich über Internet empfangen.
Am Ende des Tages musst du über Social Media Welle machen, damit Leute aufmerksam werde. Bei Dyn sehe ich z.B. (auch wenn der Weg eine gute Idee ist) das Problem, dass es zu *nischig* ist, was die Sportarten betrifft. Wenn du Leute zufällig zum TT holen willst, dann muss das mit irgendwas populäreren gekoppelt sein, aber nicht mit den ganzen anderen Randsportarten. |
|
|
|||
|
|||
|
Auf Tiktok ist die TTBL sehr stark, teilweise einzelne Videos mit mehreren Millionen Aufrufen. Dazu gab es vor einiger Zeit auch mal Berichte in den Medien, hier der Artikel aus der FAZ:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du brauchst halt ein Produkt, welches weltweit vermarktbar ist. Saarbrücken bekommt halr maximal 4.000 Fans oder so in die Halle, die FZD sehen wollen. Im Deutschland vielleicht 200k Zuschauer im Stream. In China schalten, wenn man das Spiel auf Sonntag 14 Uhr legt, dort zu deren Primetime (dort ist es dann 20 Uhr) vielleicht 2 Mio ein... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||