Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2026, 19:45
Maria19 Maria19 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maria19 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagschutzfolie: ja oder nein

Hallo liebe TT Gemeinde

Belagschutzfolie ja oder nein???

2 Stück Plastik €3,90 ist ja wirklich eine Ansage:-)

Reinigt ihr Eure Beläge und dann ab in die Tasche oder gebt ihr eine Folie auf die Beläge??

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Alt 14.01.2026, 20:40
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagschutzfolie ja oder Nein

Beim Nuzn ist ne klebrige Folie dabei. Solange die funktioniert...
Alt 14.01.2026, 23:56
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Belagschutzfolie: ja oder nein

Loki liefert auch immer eine Folie mit ihren Belägen mit. Finde ich einen guten Service.
Alt 15.01.2026, 10:28
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich reinige und packe den Schläger in eine Luftpolster-Tüte und ab damit in die Schlägerhülle. Günstiger geht kaum. Wenn ne Folie beim Belag mitgeliefert wird natürlich einfach benutzen.
Alt 15.01.2026, 12:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hab auch mal solche Folien früher benutzt

Das Problem bei den Folien ist:

Was macht man damit wenn man gerade spielt?

Sprich wie bewahrt man die dann auf, damit sie in der Zeit nicht dreckig werden??

Denn sonst pack man hinterher den Schmutz auf den Belag...auch wenig förderlich.

Manchmal sind die so leicht haftend/klebrig...man kann die natürlich mit den "klebrigen" SEiten aufeiander legen.
Aber a bekommt man das oft nicht 100% hin und b bekommt man sie dann schwer wieder getrennt.

Und was macht man zb als Noppenspieler wenn man nur eine Folie hat...

Oder einem die Folie mal auf den Boden fällt..

Ich habe am Ende immer dafür gesorgt, dass meine Schlägerhülle innen Sauber war, ich die Hülle verschlossen habe, wenn ich den Schläger raus genommen hatte und dann den Schläger sauber gemacht habe bevor er in die Hülle kam
Alt 15.01.2026, 12:44
t7r1st4n t7r1st4n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

t7r1st4n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache es jetzt seitdem ich Nuzn 48 & 50 spiele so:

Wenn ich spiele, klebe ich beide Folien aufeinander. Wenn ich fertig bin putze ich meinen Schläger und bringe wieder beide Folien auf. Da die Folien trotzdem mit der Zeit Staub fangen, tausche ich diese gegen neue Klebefolien aus, sobald sich starke Flecken wegen mangelnder Haftung am Belag bilden. Mit neuer Folie sieht der Belag wieder deutlich besser aus. Bisher habe ich mit den Folien nur gute Erfahrungen gemacht und habe auch das Gefühl, dass sie die Beläge länger "fit" halten.
Alt 15.01.2026, 14:58
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mal Revolution Nr.3 Belagfolien gekauft. Die haben auf Hochglanzpapier geklebt. Diese habe ich einfach weiter verwendet. Heißt, vor dem Spielen habe ich die Folien auf diese Papierstücke geklebt, damit war einigermaßen sicher, dass sie sauber bleiben.
Alt 15.01.2026, 15:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ich hatte mal Revolution Nr.3 Belagfolien gekauft. Die haben auf Hochglanzpapier geklebt. Diese habe ich einfach weiter verwendet. Heißt, vor dem Spielen habe ich die Folien auf diese Papierstücke geklebt, damit war einigermaßen sicher, dass sie sauber bleiben.
Ja gute Idee. bleibt dann die Frage wie sorgst du dafür das die Hochglanzfolien nicht dreckig werden, wenn die Folien auf dem Belag sind??
Alt 15.01.2026, 15:13
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja gute Idee. bleibt dann die Frage wie sorgst du dafür das die Hochglanzfolien nicht dreckig werden, wenn die Folien auf dem Belag sind??
Waren mit der glatten Seite aneinander neben dem Schläger im Case
Aber die Folien waren zum Schluß trotzdem dreckig.
Alt 15.01.2026, 15:42
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbstklebende Belagschutzfolien sind nur für nichtklebrige Beläge geeignet. Für klebrige Beläge sollte man die auf keinen Fall verwenden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »