Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2026, 18:16
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Naja, setze auch mal einen Tenergy in Sachen Katapult ins Verhältnis zu heutigen Hybriden. Willst du etwa sagen, dass er weniger hat!?

Nein, du hattest ihn aber als Katapultmonster bezeichnet und das ist und war er nicht.
Alt 09.04.2026, 09:57
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An sich gefällt mir der G1 sehr gut. Ich würde mir aber ggf. eine etwas einfachere Aktivierung bei langsamerem Armzug wünschen ohne dass der Belag insgesamt weicher wird.

Welche eher neueren Beläge kämen da als Alternative infrage, die in eine ähnliche Richtung gehen? Vielleicht von Nittaku oder Butterfly?
Alt 09.04.2026, 11:32
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht weicher heißt auch, dass das Obergummi wie beim G1 eher hart sein soll, oder kommt es dir mehr auf den Schwamm an?
Alt 09.04.2026, 13:03
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ch mag grundsätzlich keine weichen Beläge. Wichtig ist mir, dass ich bei Unterschnitt nicht so viel Kraft wie mit dem G1 einsetzen muss, damit der Ball für den Gegner gefährlich wird.

Ich dachte deshalb eventuell an Tenergy 19 oder Dignics 80.
Bei Nittaku gibt es wohl nicht so viele passende Optionen.
Alt 09.04.2026, 14:06
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
Ich mag grundsätzlich keine weichen Beläge. Wichtig ist mir, dass ich bei Unterschnitt nicht so viel Kraft wie mit dem G1 einsetzen muss, damit der Ball für den Gegner gefährlich wird.

Ich dachte deshalb eventuell an Tenergy 19 oder Dignics 80.
Bei Nittaku gibt es wohl nicht so viele passende Optionen.
Eine recht passende Option könnte doch der C-1 sein?!

Hier mal eine auf meinem Wissensstand/meiner Erfahrung basierende Auswahl von evtl. passenden Belägen für deine Anforderung:

G-1: =Referenz
- Katapult: niedrig
- Obergummi: straff
- Flugkurve: mittel
- Kraftbedarf: hoch
- Endstabilität: sehr hoch

C-1:
- Katapult: mittel
- Obergummi: elastischer
- Flugkurve: höher
- Kraftbedarf: reduziert
- Endstabilität: hoch

Basierend auf deinen Anforderungen, falls ich es richtig verstanden habe:

→ C-1 ist der einzige Belag, der dein Problem direkt lösen könnte, ohne neue zu erzeugen.

Sonst evtl. noch folgende mit Abstrichen:

Barracuda → zu „weich (Obergummi) / dwell-lastig“
MX-P → zu dynamisch / weniger linear
Hybrid K1 → zu „anders“ im Gefühl

Barracuda:
- Katapult: mittel-hoch
- Obergummi: sehr elastisch
- Flugkurve: hoch
- Kraftbedarf: reduziert
- Endstabilität: mittel

MX-P:
- Katapult: hoch
- Obergummi: elastisch
- Flugkurve: hoch
- Kraftbedarf: deutlich reduziert
- Endstabilität: hoch

Hybrid K1: =nur bedingt vergleichbar, weil Hybrid!
- Katapult: mittel
- Obergummi: griffig/tacky
- Flugkurve: mittel
- Kraftbedarf: moderat
- Endstabilität: sehr hoch

Nicht unwichtig wäre zur Einordnung vielleicht noch dein Spielstil/Spielniveau und/oder eine Angabe deines TTR-Wertes.

Zu deinen angedachten beiden BTY-Belägen:

Tenergy 19
dünne, flexible Noppen → mehr Verformung
Ball wird stärker „eingehüllt“

Ergebnis:
-mehr Dwell
-Spin entsteht früher
-Flugkurve höher

→ teilweise Richtung Barracuda, aber dabei deutlich schneller

Dignics 80
-härterer Schwamm + stabileres Top Sheet
-weniger Verformung bei gleichem Impact

Ergebnis:
-direkterer Energiefluss/direktere Energieabgabe auf den Ball
-weniger „automatischer“ Spin
-stabil bei Vollgas/Hoher Schlaggeschwindigkeit

→ deutlich näher an G-1, aber moderner und leistungsfähiger

C-1 → leicht effizienter als G-1
G-1 → linear (dein "Problem"-Belag)
Dignics 80 → noch direkter + stabiler als G-1 und dürfte somit nicht passen!?

Vielleicht hilft dir das ja zur Entscheidungsfindung...
Alt 09.04.2026, 14:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hätte dann T05 gesagt.

Das Obergummi des Barracuda finde ich im Gegensatz zu hacko nicht wirklich weicher als das des G1, aber ob das Eröffnen Dir mit dem leichter fallen würde? Dann wäre ich eher beim T05.

Dignics 80 würde ich nicht komplett ausschließen, weil der härtere Schwamm mit einem elastischeren Obergummi kombiniert ist und er dadurch nicht so schwer zu aktivieren ist, aber der ist viel viel schneller als der G1.
Alt 09.04.2026, 16:11
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Obergummi vom C1 ist doch das gleiche wie beim G1?!
Alt 09.04.2026, 16:22
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
An sich gefällt mir der G1 sehr gut. Ich würde mir aber ggf. eine etwas einfachere Aktivierung bei langsamerem Armzug wünschen ohne dass der Belag insgesamt weicher wird.

Welche eher neueren Beläge kämen da als Alternative infrage, die in eine ähnliche Richtung gehen? Vielleicht von Nittaku oder Butterfly?

Ich habe selbst aus Verzweiflung vor 2 Wochen auf einem Turnier den G-1 in max. (2,0mm wäre eventuell besser gewesen) auf der Rückhand gespielt. Mein Fazit war, dass der absolut untauglich für mich war. Das Obergummi ist zu anfällig bezogen auf den ankommenden Spin und dadurch viel zu unkontrolliert. Der wenig vorhandene Katapult verpflichtet einen dazu immer aktiv gehen den Ball zu gehen, was meine Art zu spielen eigentlich unterstützt, aber der Funke sprang nicht über (dabei fand ich den Belag immer gut, aber dies mit der linken Hand).
Tags darauf habe ich im Meisterschaftsspiel den Tenergy 80 in 1,9mm genommen und erfolgreich gespielt.
Trotzdem habe ich im Moment den Tenergy 19 (war nur in max. im Shop) und bin bis jetzt genau da, wo ich hin wollte (mein Problem beim passiven Block und Schupfen mit dem Tenergy 80 bleiben aus).
Mir ist es wichtig bei allen Schlagarten ein gutes Gefühl zu haben und der Tenergy 19 gibt mir dieses Gefühl.
Meiner Meinung nach ist der Tenergy 19 einen Tipp wert, wenn man gerne eröffnet und dann nachspielt.
Bei Block oder Konter muss ähnlich wie beim G-1 aktiv mit kleiner Bewegung gegen den Ball gegangen werden, damit die Spinanfälligkeit nicht zum Tragen kommt. Der Unterschied zum G-1 ist, dass es mit dem Tenergy 19 kein unkontrolliertes Gefühl entsteht, wie es beim G-1 immer wieder war.
Alles fühlt sich, für mich, einfach kontrollierter an.
Alt 09.04.2026, 18:36
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich stimme den Aussagen zum T19 zu, habe ihn die Saison auch gespielt auf einem Vollholz und der Belag hat mich im Topspinspiel vollends überzeugt. Ich finde ihn angenehmer zu spielen als einen G1 gerade bei TS auf US und Eröffnung. Einfacher zu aktivieren ist er auch.
Sollte ein Test wert sein
Alt 10.04.2026, 07:03
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Erstmal danke für die vielen Antworten!

C1 ist mir leider zu weich – hatte ich vor ein paar Jahren schon ausprobiert.
Auf der Rückhand spiele ich eine kurze Noppe (Dr. Neubauer Killer Extreme).
Vorhand ( linkshänder ) spiele ich eher tischnah, Spin/ block Allround-orientiert, allerdings mit eher langsamem Armzug.

Mein TTR liegt bei ca. 1800.

Ich glaube, für einen Hybridbelag ist mein Armzug zu langsam. Außerdem habe ich die Sorge, dass meine guten Blockbälle darunter leiden könnten (durch die klebrige Oberfläche).

Deshalb schwanke ich aktuell zwischen dem Tenergy 19 und dem Dignics 80.
Das Nittaku GENEXTION V2C wäre vermutlich auch eher hybrid und eventuell zu hart für mich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »