Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2026, 12:56
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechselfristen und Spielberechtigungen - Neuer Verein

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Dann mach mal als Verein die Meldung, wenn die Spieler danach wechseln. Dann hast Du mindestens genauso viele Rückzüge wie jetzt.
Wieso muss der Termin für die Mannschaftsmeldungen vor dem Wechsel-Termin sein? Als "praktikablen Kompromiss" könnte ich mir z.B. 15.7. (Wechsel) und 31.7. (Meldungen) vorstellen.

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Zur Rückrunde gibt es keine Vereinsmeldung, sondern nur die Mannschaftsmeldung. Zur Rückrunde gibt es, mit wenigen Ausnahmen, keine neue Spielklasseneinteilung.
Das ist nun wirklich kein Problem und geht innerhalb weniger Tage. Ich habe fast 20 Jahre Spielklasseneinteilung gemacht und Spielpläne erstellt, im Jugendbereich teilw. mit Auf- und Abstieg sowie Neumeldungen und Zurückziehungen nach der Hinserie.

Gruß
Uli
Alt 22.04.2026, 13:01
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn Du dies so siehst, dann okay. Ich sehe dies als sehr schwierig an, da dies dann in den Sommerferien in vielen Bundesländer stattfindet.

Aber wie immer. Alles hat Vor- und Nachteile. Das Probleme mit den vielen Rückzügen wegen der frühen Meldung ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen bei uns im Verband und wir sind einer der beiden Verbände, die als letztes starten.
Alt 22.04.2026, 16:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Mal ein Blick in andere Sportarten - erscheint mir spontan besser gelöst im Fussball.

...
Zeitraum: Vertragslose Profis können in Deutschland bis zum Ende der zweiten Wechselperiode (meist 31. Januar) jederzeit unter Vertrag genommen werden.
...

Fazit: Vereinslose Spieler sind eine Ausnahme von den starren Transferfristen und können als "Notlösung" oder Verstärkung jederzeit verpflichtet werden, solange sie vor dem Transferfenster vertragslos waren.
Gilt diese Regelung auch für die Amateure? Im Profifußball wurden viele Regelungen nach dem Bosman Urteil angepasst, weil in diesem klargestellt wurde, dass das Arbeitsrecht auch für Profi Fußballer gilt.

Im Amateurbereich besteht ja in der Regel kein Arbeitsverhältnis bzw. kann man sich nicht auf Berufsfreiheit berufen.
Alt 23.04.2026, 08:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Wieso muss der Termin für die Mannschaftsmeldungen vor dem Wechsel-Termin sein? Als "praktikablen Kompromiss" könnte ich mir z.B. 15.7. (Wechsel) und 31.7. (Meldungen) vorstellen.

Das ist nun wirklich kein Problem und geht innerhalb weniger Tage. Ich habe fast 20 Jahre Spielklasseneinteilung gemacht und Spielpläne erstellt, im Jugendbereich teilw. mit Auf- und Abstieg sowie Neumeldungen und Zurückziehungen nach der Hinserie.

Gruß
Uli
Wenn du alles alleine machst mag das gehen, wenn ich als Spielleiter von den übergeordneten Meldungen abhängig bin und es dort Rückzüge usw. gibt, also die die Zeitspanne erstens für exterm eng und zweitens sind dort eben auch Ehrenamtliche mal im Urlaub für 2 Wochen. Dann müsste das alles in 2 Wochen über die Bühne, das klappt sobald du mehrere Akteure im Spiel hast nicht mehr zuverlässig. Mal unabhängig davon dass ich den Spielplan heute spätestens zum 01.08. abgeben muss, mit deiner Rechnung ist es dann für uns 01.09. und dann beginnt ja bereits die Saison. Manche, wie der WTTV beginnen schon vor dem 01.09.
Alt 23.04.2026, 08:46
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von erh Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Dann muss unser Spieler eben auf gut Glück zu einem Verein wechseln den er vorher noch nie gesehen hat und hoffen dass es passt.
Falls es nicht passt muss er dann eben zur Halbrunde nochmals wechseln.
Wo zieht er denn hin?
Hat er schon eine genaue Adresse?
Bevorzugte Trainings und Spieltage?
Zählt nur das sportliche oder soll es nach dem Training noch ein gemütliches beisammensein mit 1-2 Kaltgetränken und Essen geben?

Im Click-tt kann man suchen.
Hier im Forum kann man auch in den Bezirken nachfragen.

Bei einer Suchmaschine
Grösste Tischtennisvereine in xxx und Umgebung suchen.

Wenn man vorher gut recherchiert und schaut wo man mit seinem TTR im Verein landet, braucht man nicht mehr so viel Glück.

Geändert von Cohan (23.04.2026 um 08:51 Uhr)
Alt 23.04.2026, 10:46
pchblack pchblack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pchblack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finds trotzdem für den Hobbybereich, wo wir ja hauptsächlich alle unterwegs sind, irgendwie eine etwas strenge Regel.. Wenn jemand das Bundesland wechselt, sollte da echt Ausnahmen gemacht werden.. Gerade in den unteren Ligen bis Landesliga.. Finds schade, dass ich jetzt nen halbes Jahr kein Tischtennis im Wettkampf spielen kann, weil ich erst ab 1.7. mir einen Verein suchen kann und ich will natürlich wenigstens 1-2x dort trainiert haben bevor ich dort hin wechsel und mich im Verein anmelde..
Aber okay, Regeln sind nun mal Regeln
Alt 23.04.2026, 12:18
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es in Bremen eine Betriebssportliga ?

https://lbsv-bremen.de/sportarten/tischtennis/

In Karlsruhe haben wir auch eine Firmenrunde mit 5 Staffeln.
Da sind die Wechselmodalitäten etwas einfacher.
Alt Heute, 10:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von pchblack Beitrag anzeigen
Finds trotzdem für den Hobbybereich, wo wir ja hauptsächlich alle unterwegs sind, irgendwie eine etwas strenge Regel.. Wenn jemand das Bundesland wechselt, sollte da echt Ausnahmen gemacht werden..
Ich finde auch man sollte darüber nachdenken, ob man das ganze nicht einfach auf die Regel reduziert, dass man während einer Halbrunde nur bei einem Verein für eine Mannschaft gemeldet sein darf. Man hat durch die doppelte Spielberechtigung aus dem Ausland die Schotten hinsichtlich Missbrauchsmöglichkeiten so weit geöffnet, dass man hier nicht so restriktiv sein muss. Eine zukünftige Regeländerung hilft dir allerdings nicht weiter.

Von Ausnahmen bei Einzelfällen würde ich abraten. Weshalb sollte man z.B. es jemandem erlauben, wenn er grenznah wohnt und ins Nachbarbundesland wechselt und einem anderen verbieten, der in einem Flächenbundesland von der einen zur anderen Grenze umzieht?

Zitat:
Zitat von pchblack Beitrag anzeigen
, dass ich jetzt nen halbes Jahr kein Tischtennis im Wettkampf spielen kann, weil ich erst ab 1.7. mir einen Verein suchen kann und ich will natürlich wenigstens 1-2x dort trainiert haben bevor ich dort hin wechsel und mich im Verein anmelde..
Aber okay, Regeln sind nun mal Regeln
Du kannst bereits jetzt mit der Suche nach einem neuen Verein beginnen, wenn dir das so wichtig ist. Das Unterforum für eine Vereinssuche in Bremen findest du hier: https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=793

Wenn du den Verein vorher noch kennenlernen möchtest, kannst du einfach mal hinfahren und dir zur Not ein billiges Hotel oder Herberge suchen um dort mal mitzutrainieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »