Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2005, 20:03
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defekter Belag

Zitat:
Zitat von blackspin
Hi,
hab mir letztens in einem Turnier den Schläger gegen die Tischkannte gefetzt!
Darauf ist mir ein Teil des Belags (ca. 1cm²) im zentrum des Belags "abgegangen" und hab dieses mit Kleber wieder reingeklebt. Hält!!
Nun hat mir aber letztens einer gesagt, dass das unter nachbehandlung des Belags fällt und ich deshalb disqualifiziert werden kann!
Hat der Typ recht oder wollt er mich nur verarschen??

Wie du siehst mal wieder reine auslegungssache des OSR / SR. du kannst glück haben und keiner beschwehrt sich. es kann aber auch anders rum laufen.

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht
auf einer zum Schlagen des Balles benutzten
Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger
Dicke sein.

Der belag ist micht mehr in einem stück und durchlaufend wenn ein stück eingesetzt wurde.

4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit
des Belags oder der Gleichmäßigkeit
seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung,
auf Abnutzung oder Verblassen
zurückzuführen sind, können zugelassen werden,
sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche
nicht entscheidend verändern.

wie du siehst, können zugelassen werden. und wie mann die entscheidende veränderung der spieleigenschaften deffiniert ist auch wieder so ne sache.

um ärger zu vermeiden, einfach neuen belag kaufen und den alten zum trainieren nehmen.
Alt 24.02.2005, 09:06
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Wie du siehst mal wieder reine auslegungssache des OSR / SR. du kannst glück haben und keiner beschwehrt sich. es kann aber auch anders rum laufen.

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht
auf einer zum Schlagen des Balles benutzten
Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger
Dicke sein.

Der belag ist micht mehr in einem stück und durchlaufend wenn ein stück eingesetzt wurde.

4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit
des Belags oder der Gleichmäßigkeit
seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung,
auf Abnutzung oder Verblassen
zurückzuführen sind, können zugelassen werden,
sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche
nicht entscheidend verändern.

wie du siehst, können zugelassen werden. und wie mann die entscheidende veränderung der spieleigenschaften deffiniert ist auch wieder so ne sache.
...
Da muss ich jetzt aber mal einhaken. Wenn ein Teil des Belages in der Mitte ausbricht, dann ist das
1. keine geringfügige Abweichung (wurde hier im Forum schon öfter erläutert)
2. nicht durch Abnutzung oder Verblassung verursacht. Abnutzung meint z. B. Abrieb oder bei einem klebrigen Belag, wenn die Klebrigkeit nachlässt.

Im geschilderten Fall muss der SR/OSR, sofern er den Zustand des Belages bemerkt, diesen beanstanden. Leider gibt es auch SR/OSR, die verschiedene Dinge nicht so genau nehmen, aber das ist dann regelwidrig.
Alt 24.02.2005, 13:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Da muss ich jetzt aber mal einhaken. Wenn ein Teil des Belages in der Mitte ausbricht, dann ist das
1. keine geringfügige Abweichung (wurde hier im Forum schon öfter erläutert)
2. nicht durch Abnutzung oder Verblassung verursacht. Abnutzung meint z. B. Abrieb oder bei einem klebrigen Belag, wenn die Klebrigkeit nachlässt.

Im geschilderten Fall muss der SR/OSR, sofern er den Zustand des Belages bemerkt, diesen beanstanden. Leider gibt es auch SR/OSR, die verschiedene Dinge nicht so genau nehmen, aber das ist dann regelwidrig.
wie ich schon sagte reine auslegungssache. es liegt wie immer an den deffinitionen geringfühgig und nicht entscheidend verändert.
allerdings muß ich dir rechtgeben bei einem stück von 1 cm² würde ich, wie schon gesagt, den belag auch nicht mehr zulassen. aber wie so oft wird es OSR's geben die das durchgehen lassen. außerdem, sofern ein OSR anwesend ist, kann der SR lediglich nachfragen ob der belag noch erlaubt ist. NUR DER OSR kan ihn aus dem verkehr ziehen.
Alt 25.02.2005, 19:55
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
außerdem, sofern ein OSR anwesend ist, kann der SR lediglich nachfragen ob der belag noch erlaubt ist. NUR DER OSR kan ihn aus dem verkehr ziehen.
Schon richtig. Aber wenn der SR den Belag nicht beanstandet, bekommt ihn der OSR für gewöhnlich gar nicht erst zu sehen. Und dann kann er den auch nicht aus dem Verkehr ziehen. Deswegen schreibe ich in solchen Situationen immer "SR/OSR".
Alt 25.02.2005, 20:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Schon richtig. Aber wenn der SR den Belag nicht beanstandet, bekommt ihn der OSR für gewöhnlich gar nicht erst zu sehen. Und dann kann er den auch nicht aus dem Verkehr ziehen. Deswegen schreibe ich in solchen Situationen immer "SR/OSR".
NA ja wenn ich als OSR in der halle sitze und Kaffee trinke, seh ich es wirklich nicht. Wenn ich allerdings zu den jenigen gehöre, die ihren "job" ernstnehmen, geh ich durch die Halle und schau mich um. Bei der gelegenheit fällt mir bestimmt der eine oder andere Schläger oder Spielkleidung auf, die nicht unbedingt in Ordnung sind. Zwar nicht alle aber doch einige. Für den rest, brauch ich dann Tatsächlich "meine " SR's am Tisch. Und die entscheiden alle unterschiedlich.
Hatte ich letztens erst. Da hat jemand auf einem Turnier mit einem a verbotenem und b mit einer ca. 3cm großen Blase unter dem Belag gespielt. Aufgefallen ist es erst im 1/2 Finale.
Alt 28.02.2005, 10:19
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von long-pips
NA ja wenn ich als OSR in der halle sitze und Kaffee trinke, seh ich es wirklich nicht. Wenn ich allerdings zu den jenigen gehöre, die ihren "job" ernstnehmen, geh ich durch die Halle und schau mich um. Bei der gelegenheit fällt mir bestimmt der eine oder andere Schläger oder Spielkleidung auf, die nicht unbedingt in Ordnung sind. Zwar nicht alle aber doch einige. Für den rest, brauch ich dann Tatsächlich "meine " SR's am Tisch. Und die entscheiden alle unterschiedlich.
Hatte ich letztens erst. Da hat jemand auf einem Turnier mit einem a verbotenem und b mit einer ca. 3cm großen Blase unter dem Belag gespielt. Aufgefallen ist es erst im 1/2 Finale.
Ich nehme meinen Job ja auch ernst. Aber auf rheinhessische SR kann man sich eben verlassen. Die sehen das sofort, so dass ich als OSR gar keine Gelegenheit habe, einen solchen Schläger vor ihnen zu finden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »