|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belagsempfehlung
Hi!
Mein jetziges Material: Holz: Stiga Clipper Wood WRB VH: Nittaku Hammond 2,0 sw RH: Nittaku Hammond 2,0 rot Komme eigentlich sehr gut mit dem Material zurecht aber da ich nächste Saison wieder anfangen will Frischzukleben denke ich das mir die Kombi mit dem Clipper Wood doch etwas zu schnell wird! Habe mich aus meinem Holzsortiment für das Stiga Jubi E 296 entschieden um genügend Kontrolle & Spielgefühl zu erhalten! Bei den Belägen bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich den Hammond behalten soll, es gibt doch bestimmt noch bessere Vorschläge! Mein Spielsystem: VH: Überwiegend langsame rotationsreiche & härtere Topspins (aber im gesamten eher mehr rotation), Block (wenn es sein muß), wenn der Ball liegt folgt auch ein ordentlicher Endschlag, Schupf und Konter eher selten! RH: Überwiegend auf Sicherheit, viel Schupf & Blockbälle, ab & zu auch ein langsamer rotatinsreicher Topspin! Falls Ihr Vorschläge habt bitte schreiben, wenn Ihr auch in der Schwammdicke was ändern würdet schreibt es einfach, bin für alles offen! Wichtig: die Flugkurve sollte nicht zu Flach sein! Hoffe die Angaben genügen Euch! Gruß michi26 Geändert von michi 26 (13.03.2005 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Belagsempfehlung
meine vorschläge wären:
holz: hast du dir jaschon ausgesucht vh: um in der familie zu bleiben den HP@, härter als der normale hammond und da das frischkleben weicher macht... aber andere, die den belag schon gespielt haben, können dir sicherlich noch mehr dazu sagen. rh: evtl. wäre der samba was für dich. viel spin und schnitt. hab ihn früher zu meiner weichei-belag-zeit selber gespielt und mit dem nen halbwegs vernünftigen und variablen rh-ts gelernt. auch im schupf ganz gut. allerdings hat er im block einige schwächen. allerdings könntest du natürlich dein spielsystem ein wenig umstellen und mit der rh selber aktiver werden (rh-ts mehr trainieren). dann müsstest du nicht so oft blocken |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Schläger
Danke für Deine Antwort!
Falls wir Aufsteigen sollten habe ich auch vor mein RH Spiel etwas umzustellen dh. aktiver zu werden! Denn in der Bezirksliga weht doch schon ein anderer Wind & da muß man halt schon was machen! Gruß michi26 Geändert von michi 26 (13.03.2005 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du tatsächlich mit der RH eher passiv spielst, und viel blockst, ist der Samba IMHO zu weich: denn mit weichen Belägen kann man definitiv nicht so gut blocken, wie mit medium oder hard Belägen. Von daher wäre der Hammond Pro Alpha (HP@) wahrscheinlich für die RH ziemlich gut, z.B. in 1,8 oder 2,0. Er ist sehr gut für Konter- und Blockspiel geeignet, hat einen Schwamm von etwa 43-44°, und ein sehr griffiges Obergummi - eben wie der Hammond. Bei der VH würde ich bei dem Hammond bleiben, wenn du bisher gut damit zurechtkamst. Als Alternative käme ein Mendo in 2,0 in Frage, der ist eine Spur härter, und dürfte ähnlich spinnig sein. Falls du mal was günstiges ausprobieren willst, empfehle ich dir einen Palio Hadou (~15Euro) in max. mit weichem Schwamm (der ist dann in etwa medium...), mit dem kannst du ein super Effetspiel aufziehen, vom Aufschlag über Schupf bis zum Extrem-Rotations-Top, und hast durch den Medium-Schwamm trotzdem noch einen halbwegs brachialen Schuss und einen kontrollierten Konter/Block. Er ist allerdings relativ schwer... Ciao Johannes
|
|||
|
|||
Hi michi 26,
ich kann Dir sagen, dass der Hammond extrem aufs Frischkleben reagiert, und der Schläger dadurch wahnsinnig katapultig wird. Kontrolliert zurückschupfen oder ähnliche Dinge erfordern da schon ein gewaltig gutes Händchen. Unter folgendem Link findest Du einen Vergleich, den ich mal angestellt habe. http://www.tt-news.de/forum/showthre...hlight=Hammond Ich bin ja bekennennder HP@ Fan. Das müsste zumindest für Deine Rückhand der optimale Belag sein. Für die Vorhand käme evtl. auch der Mendo Energy (ME) in Frage. Der erlaubt das ganze Topspsinspektrum, hat jedoch seine Stärken vor allem im Rotationsbereich. Ich hab diese Saison ja die Kombination ME/HP@ auf VH/RH gespielt mit einer ähnlichen Spielweise wie Du, wobei meine Rückhand vielleicht eine Spur aggressiver angelegt ist als die Deinige. Momentan hab ich auf der Vorhand aber auch wieder auf ein weicheres Exemplar des HP@ zurückgewechselt, und ich bin einfach immer wieder begeistert von dem Belag. Der ME ist etwas spinniger und der HP@ druckvoller. Im Passivspiel ist der HP@ deutlich angenehmer wegen des etwas geringeren Katapulteffekts. Das Spielgefühl ist einfach phönomenal. Konnte sogar aus der Halbdistanz problemlos gegenziehen, wobei das immer mein grosses Problem mit dem HP@ war. Im Moment weiss ich eigentlich gar nicht mehr warum?! Bezgl. Belagstärke würde ich bei den 2.0 mm bleiben, wenn Dir das liegt. Ansonsten könntest Du auf der Vorhand evtl. auf Max. gehen und in der Rückhand auf 1.8 mm, wobei es den HP@ leider nur in 16. mm bzw. 2.0 mm gibt. Gruss, JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi,
erstmal Danke für die vielen Anregungen! Denke das wenn ich die VH & RH Frischklebe ich nicht bei dem "normalen" Hammond bleibe! Da ich ja auch ein anderes Holz spielen werde das eher einen weichen Anschlag hat & dann noch einen Frischgeklebten Hammond, wird mir die Combi dann zu extrem weich! Brauch ja auch noch etwas Power! Werde mir für die RH wohl den HP@ in 2,0 mm holen! Für die VH bin ich am überlegen zwischen HP@ & Mendo Energy in 2,0 mm! Eignet sich das Jubi holz überhaupt zum überwiegenden Topspin Spiel? Gruß michi26 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass der Schwamm des HP@ mit ~43°-44° deutlich medium, und der des ME mit ~38°-40° deutlich soft ist. Von daher ist der ME und der HP@ zwar etwa gleichschnell, aber der ME ist deutlich katapultiger, und erweist sich insbesondere als Spinmaschine par excellence. Dagegen ist der HP@ eine super Allround-Offensivmaschine, d.h. man kann mit ihm jeden Ball sehr kontrolliert und druckvoll spielen. Auf den ME trifft dann wie auf den normalen Hammond eher dein Zitat zu: Zitat:
Oder eben doch der Hadou... Ciao Johannes
|
|||
|
|||
@variatio
Wie ist der Palio Hadou eigentlich so? Hab den noch nie in nem Katalog gesehen! Ist der gut zum Frischkleben geeignet? Gruß michi26 |
|
|||
|
|||
Hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht & bin zu dem Entschluß gekommen das ich mir auf der
RH: Nittaku HP@ 2,0 mm VH: Stiga Mendo Energy 2,0 mm hole! Falls das mit dem Mendo Energy auf der VH nichts sein sollte kann ich ja den HP@ probieren (ist eh meine nächste Wahl)! Sehe etwas mehr Vorteile beim Mendo Energy in Sachen Spin & Rotation bei den Topspins, da der Topspin eh meine VH-Stärke ist! Danke für die vielen & ausführlichen Antworten/Vorschläge! Gruß michi26 |
Lesezeichen |
|
|