|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Muskelaufbau an den Armen
Hallo,
Mich täte mal interessieren ob Muskaufaufbau an den Armen (Bizeps/Trizeps) den Tischtennisfertigkeiten schadet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?? MfG Schindler |
|
||||
|
||||
AW: Muskelaufbau an den Armen
die frage dabei ist, wie proffessionell der muskelaufbau von statten geht und ob er tischtennis- oder doch eher optikbezogen ist.
die tischtennisspeziefischen muskeln kann man, glaube ich, nicht genug trainieren. aber wie auch in jedem guten firnessstudio sicherlich angemahnt, muss man darauf achten nicht die beweglichkeit zu verlieren. d.h. (achtung leidiges thema) das dehnen nicht vergessen! man sollte dabei ebenfalls vermeiden eine seite, muskelgruppe, körperpartie zu stark zu belasten und überzutrainieren. natürlich kann man die gerade in unserem sport stark beanspruchten muskeln mehr trainieren und andere weniger. aber nicht immer sind die Rückenmuskeln schuld wenn es im kreuz schmerzt. viel häufiger sind hier fehlhaltungen, zu schwache bauchmuskeln oder einseitige belastung die verursacher. (nur so als beispiel) für deine eigene trainingsgestaltung fragst du aber besser einen trainer deines vertrauens, denn jeder ausgebildete c-lizenstrainer, der seine sache ernst nimmt kann dir mehr dazu erzählen. übrigens mein vater war mal schiedsrichter bei einem showkampf waldner-person und ich (damals 16) bekam ein autogramm! hab ich mich jetzt als fan geoutet?
|