|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Schläger+Spiel System Wechsel RH NI->LN
Ich will mir demnächst einen neuen Schläger zusammenbasteln und dabei auch mein Spielsystem etwas umstellen und dazu bräuchte ich mal eure Hilfe!!!
Zurzeit spiele ich mit folgendem Material: Vorhand: BTY Sriver FX 2.1 geklebt Rückhand: Stiga Chop/Drive 1.8 Holz: BTY Primorac Off- Mein Spielsystem ist momentan sehr Vorhandlastig, d.h mit der Rückhand wird hauptsächlich geschupft, geblockt, gekontert und sehr sehr selten auch mal ein Toppi ausgepackt, aber meistens versuch ich mit der Rückhand sicher zu spielen und mit der Vorhand, den Gewinnschlag zu machen !Aber ich empfinde meine Rückhand doch eher als Schwäche! Daher hab ich mir mal überlegt, mir ne glatte LN auf die Rückhand zu packen, gedacht hab ich da an TH Virus II OX. Ich will halt mir der Rückhand Druckschupf spielen, wenn nötig auch mal ein oder zwei Schritte weiter weg vom Tisch abwehren, mit der Noppe blocken oder auch mal locker den ball anheben(wenn möglich mit der Noppe), halt das Spiel des Gegner knallhart Zerstören oder ihn einfach aus dem Rythmus bringen. Und mit der Vorhand soll weiterhin eher Offensiv gespielt werden d.h Topspin, Schuß etc. Ich habe mir jetzt die letzten 2 Tage hunderte von Beträgen durchgelesen aber nach soviel unterschiedlicher Information wird man einfach nur noch viel verwirrter! Von daher habe ich mich entschlossen, einfach direkt zu fragen auch wenn jetzt der ein oder andere wieder auf die Suchfunktion anspielen wird. Also was könntet ihr mir empfehlen ? Wichtig wäre mir auch welches Holz zu dem Spiel passen würde, in verbindung mit der Schnellen Vorhand und der gedämpften Rückhand! Interresant fand ich die Hölzer von Krenzer und das von Joo Se Hyuk, aber die sind mir ganz klar zu teuer. Aber ich lass mich mal überraschen was mit die "Experten" unter euch raten würden :-D kawi p.s es werden mir bestimmt einige zu einer kurzen Noppe raten, aber Versucht diese Möglichkeit nicht in betracht zu ziehen, ich möchte dann doch schon die lange spielen! Geändert von kawi (06.05.2005 um 15:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Schläger+Spiel System Wechsel RH NI->LN
geh doch ma auf www.noppen-test.de da kannst du dir ma die tests durchlesen.
ich denke nen dhs c8 könnte das richtige für dich sein, ich hab mir den auch bestellt. mfg mr heinzchen |
|
||||
|
||||
das holz könntest du durchaus behalten. schneller auf keinen fall, denn dann würde ich ma lprognostizieren, dass die kontrolle leidet. und dieses holz ist auch für das offensiv-spiel auf deiner VH gut geeignet.
frage: willst die noppe in ox spielen oder mit schwamm? so, das wars von mir, weil ich nicht so der noppen-experte bin. ich weiß nur wie man gegen sie gewinnt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
Hi,
ich glaube, dann hast du mit Sicherheit auch alle meine Threads durchgelesen, denn ich habe vor etwa einem Jahr den Umstieg, den du planst, vollzogen, und hier im Forum alles haarklein dokumentiert... ![]() Einige kleine Tipps, wie ich es mit meiner bisherigen Erfahrung an deiner Stelle machen würde: Erst mal das Holz behalten, und nur mit Belägen experimentieren. Leg dir eine kleine Sammlung verschiedener (gebrauchter) LN zu, also auch griffige, mit Schwamm, OX, etc. . Dann kannst du mal 1-2 Wochen durchprobieren, wobei mehrmaliges Training pro Woche zu empfehlen ist. Du wirst zunächst nicht sehr viele Bälle treffen, aber schon bald wirst du merken, welche Bälle du mit welchem Belag gut spielen kannst, und welche sich für dein Spielsystem eignen. Gerade glatte LN OX würden sicher gut passen, wenn du tatsächlich ein "Händchen" dafür besitzen solltest. Danach heißt es, einige Monate zu malochen - dafür ist schließlich die Sommerpause da - und dich intensiv mit deinem neuen Material auseinandersetzen. Wenn du dann die wichtigsten Schläge draufhast - Abstechen, Block, Druckschupf, Schupfball-Abschießen etc. - und sicher dein Spiel bestreitest, kannst du über eine Materialoptimierung nachdenken. Hier wäre zu nennen: Evtl. ein Carbon-Holz, welches meist sehr gut mit LN harmoniert. Dies kann durchaus auch schnell sein, falls es deine VH erlaubt, deine LN wird dadurch um so giftiger. Die "Sicherheitsmöglichkeit", die z.B. ich gewählt habe, besteht in einem Carbon-Abwehrholz, das auf Standard-Größe zurechtgesägt wird, und dann in der Kategorie All- anzusiedeln ist. Dies erlaubt eine sehr sichere LN, und mit einem möglichst schnellen und dicken Belag auf der VH auch optimale Off-Aktionen. Falls du Interesse an einigen mehr oder weniger neuen/gebrauchten LN hast, PN mich mal an! Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Behalt das Holz und die Vorhand. Den Virus II in OX spiele ich selber und das Primorac Off- habe ich auch 2 mal. Eine gute Wahl. Der Virus II ist allerdings sehr langsam aber nach 8 H Training beherschbar. Man muss nur Geduld haben und nicht wie mein Vereinskollege von einem griffigen Schwammbelag auf den Dr Neubauer SuperBlock mit 1,0mm Schwamm wechseln und dann glauben, dass sich der Schläger ohne Technikänderung von selbst spielt. Nachdem er den 10 Ball ins Netz gesetzt habe, habe ich ihm gesagt jetzt ziel mal auf die Brust des Gegners und siehe da der Ball ging auf den Tisch. Bei einem Systemwechsel muss man auch bereit sein 2 Monate lang gegen Gegner zu verlieren, die man normal weggeschossen hätte.
|
|
||||
|
||||
Ach ja: Re-Impact ist so eine Sache...
Ich habe das ein oder andere probiert, bin aber damit nicht wirklich zurecht gekommen. Wenn das Spielgefühl einem gefällt, sind sie sicherlich eine Überlegung wert, insbesondere das KKS1, welches mir noch am besten gefiel.
|
||||
|
||||
Glatte LN
Ein wenig was zu glatten LN fällt mir auch noch ein:
Für ein RH-Störspiel am Tisch ist sicherlich OX die geeignete Wahl, ich selbst hatte auch noch nie eine glatte LN mit Schwamm auf dem Schläger. Wichtig ist mit Sicherheit die Geschwindigkeit und das Absprungverhalten der LN: Einige LN sind IMHO sehr mimosenhaft, so z.B. der (alte) Hallmark/Dr.Neubauer SuperSpezial, bei welchem die bei passiven Schlägen relativ hoch und ungefährlich geraten, und bei offensiven DS/Blocks sehr flach ins Netz drücken. Anders beispielsweise der Dr.Neubauer Superblock, welcher trotz bzw. gerade wegen seiner Langsamkeit sehr sichere Off-Möglichkeiten bietet, und IMHO einen angenehmen Absprungwinkel bietet. Noch gefährlicher, aber schneller, bei sehr angenehmen Handling empfinde ich den Joola Fakir, den ich mittlerweile 1 Jahr spiele. Den VirusII habe ich noch nicht gespielt, aber er scheint sicherlich ähnlich gut wie der Fakir für das RH-Störspiel geeignet zu sein. Ciao Johannes
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Schläger | Jonas | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 10 | 27.05.2003 20:08 |
Darf man seinen Schläger im Spiel wechseln?? | joerg.bolivien | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 03.03.2002 14:13 |
HILFE! Neuer Schläger gesucht.. | sVeNd | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 7 | 08.03.2001 00:28 |
Neuer Schläger... | Krasnov | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 15 | 17.12.2000 14:05 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.