Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2005, 23:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 3: Holztempo

Hoi zäme

Noch ein Input zum Thema Holztempo, den ich mit ein paar Fragen eröffnen will.

Was denkt ihr ist schneller zu spielen: Ein paar VH-Bälle nacheinander oder ein paar Bälle im Wechsel zwischen VH und RH?

Ich denke die Antwort fällt klar aus. Mit der gleichen Hand wiederholt zu spielen ist schneller.
Spielt jetzt einer mit schnellem Holz, muss er damit rechnen, dass die Bälle auch schneller zurückkommen - Nicht wahr! Da ist es doch am einfachsten, er spielt nach Möglichkeit jeden möglichen Ball mit der VH.
Umgekehrt spielt einer mit einem langsamen Holz, hat er klar mehr Zeit zur Verfügung - So einfach ist das! Das mehr an Zeit erlaubt es ihm auch bezüglich der VH und RH varibler zu spielen. Mal mit der RH Bälle zur Tischmitte spielen - Mal mit der VH Bälle zur Tischmitte spielen. Eigentlich so eine Art modernes beidseitiges TT.

Worauf ich hinaus will, ist der Zusammenhang zwischen dem Holztempo und dem Spielsystem.

Vermutung
Ich denke ein schnelles Holz begünstigt den Spieler mit einer starken Seite und ein langsames Holz begünstigt das beidseitige Spiel.

So, was meint ihr dazu?

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 23:08
Speedyspin Speedyspin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedyspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi zäme

Noch ein Input zum Thema Holztempo, den ich mit ein paar Fragen eröffnen will.

Was denkt ihr ist schneller zu spielen: Ein paar VH-Bälle nacheinander oder ein paar Bälle im Wechsel zwischen VH und RH?

Ich denke die Antwort fällt klar aus. Mit der gleichen Hand wiederholt zu spielen ist schneller.
Spielt jetzt einer mit schnellem Holz, muss er damit rechnen, dass die Bälle auch schneller zurückkommen - Nicht wahr! Da ist es doch am einfachsten, er spielt nach Möglichkeit jeden möglichen Ball mit der VH.
Umgekehrt spielt einer mit einem langsamen Holz, hat er klar mehr Zeit zur Verfügung - So einfach ist das! Das mehr an Zeit erlaubt es ihm auch bezüglich der VH und RH varibler zu spielen. Mal mit der RH Bälle zur Tischmitte spielen - Mal mit der VH Bälle zur Tischmitte spielen. Eigentlich so eine Art modernes beidseitiges TT.

Worauf ich hinaus will, ist der Zusammenhang zwischen dem Holztempo und dem Spielsystem.

Vermutung
Ich denke ein schnelles Holz begünstigt den Spieler mit einer starken Seite und ein langsames Holz begünstigt das beidseitige Spiel.

So, was meint ihr dazu?

Gruss
Martin

das klingt logisch........
Alt 04.08.2005, 23:44
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@martinspin:
Hat wohl alles seine Richtigkeit, jedoch gibt's da einen schönen Spruch...
"Auch mit einem Porsche kann man langsam fahren."
Soll heißen, dass man auch mit einem schnellen Holz langsama Bälle spielen kann und somit deine Angaben ihre Richtigkeit verlieren.

Ich sehe es ja schon an mir selber. Ich spiele mit dem Maze OFF nun wirklich kein langsames olz. Und dennoch bin ich sowohl auf der RH und auf der VH etwa gleichstark.
Alt 05.08.2005, 06:54
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Soll heißen, dass man auch mit einem schnellen Holz langsama Bälle spielen kann und somit deine Angaben ihre Richtigkeit verlieren.
Hm, ich glaube, der Vergleich hinkt. Klar ist ein Porsche langsam, wenn er im ersten Gang mit 1000U/min fährt. Mit Kupplungs-Spielerein ist zudem im Prinzip jede beliebig kleine Geschwindigkeit problemlos möglich.

Beim TT als Rückschlagsportart ist eine solche Geschwindigkeitsreduktion nicht mehr problemlos möglich: bei einem schnellen Holz springt der Ball auch bei langsam ankommenden Bällen relativ weit/schnell weg. Um Bälle tatsächlich richtig kurz hinters Netz zu legen, wie das mit langsamen Hölzern leicht möglich ist, brauchts mit schnellen Hölzer schon ein sehr gutes Händchen, das vielleicht IMHO ab Verbandsklasse/Landesliga zu finden ist.

Ich selbst besitze dieses Händchen nicht, weshalb ich vor etwa einem Jahr auf ein langsames Carbon-Def-Holz gewechselt bin, und seitdem ungleich erfolgreicher als davor bin, einfach weil ich nun das Kurzspiel beherrsche ...

Ciao
Johannes
Alt 05.08.2005, 08:43
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Sven M.

Zitat:
Zitat von Sven M.
@martinspin:

Ich sehe es ja schon an mir selber. Ich spiele mit dem Maze OFF nun wirklich kein langsames olz. Und dennoch bin ich sowohl auf der RH und auf der VH etwa gleichstark.
Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Besser ist, wenn ich nicht von einem langsamen Holz spreche, sondern von einem kontrollierten Holz.

Hast du nicht auch das Gefühl, dass es für ein ausgeprägtes beidseitiges Spiel ein Holz mit guten Kontrolleigenschaften braucht?
Angenommen du wärst ein Penholderspieler, der nur mit der VH-Seite spielt (z.B. Ryu Seung Min). Würdest du mit einem kontrollierten oder mit einem schnellen Holz spielen?
Ich würde mit einem sehr schnellen Holz spielen, damit meine Topspingranaten möglichst nicht mehr zurückkommen und der Block mit absolut giftigem Tempo den Gegnern das Leben schwer macht.

Gruss
Martin
Alt 05.08.2005, 08:56
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Variatio

Zitat:
Zitat von Variatio
Beim TT als Rückschlagsportart ist eine solche Geschwindigkeitsreduktion nicht mehr problemlos möglich: bei einem schnellen Holz springt der Ball auch bei langsam ankommenden Bällen relativ weit/schnell weg. Um Bälle tatsächlich richtig kurz hinters Netz zu legen, wie das mit langsamen Hölzern leicht möglich ist, brauchts mit schnellen Hölzer schon ein sehr gutes Händchen, das vielleicht IMHO ab Verbandsklasse/Landesliga zu finden ist.
Könnte es nicht auch sein, dass Variationen der Länge nicht so sehr vom Holztempo abhängen sondern von der Härte bzw. Weichheit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schnelles Holz mit einem weichen Anschlag sehr gut geeignet ist, die Längen zu variieren. Schwieriger dürfte es sein mit einem schnellen Holz und hartem Anschlag.

Gruss
Martin
Alt 05.08.2005, 10:50
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Sven M.

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Besser ist, wenn ich nicht von einem langsamen Holz spreche, sondern von einem kontrollierten Holz.

Hast du nicht auch das Gefühl, dass es für ein ausgeprägtes beidseitiges Spiel ein Holz mit guten Kontrolleigenschaften braucht?
Angenommen du wärst ein Penholderspieler, der nur mit der VH-Seite spielt (z.B. Ryu Seung Min). Würdest du mit einem kontrollierten oder mit einem schnellen Holz spielen?
Ich würde mit einem sehr schnellen Holz spielen, damit meine Topspingranaten möglichst nicht mehr zurückkommen und der Block mit absolut giftigem Tempo den Gegnern das Leben schwer macht.

Gruss
Martin
Das trifft es schon eher!

Denn mit einem kontrollierten Holz kann ich mit beidseitigen TS-Spiel "beliebig oft" nachziehen und den Gegner damit unter Druck setzen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »