Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2005, 00:38
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Timeout 5 Satz

Ich warte ja schon auf die Stimmen nächste Saison (meine erste Herrensaison): "Wir sind hier doch nicht in der Bundesliga!"
Alt 22.08.2005, 09:43
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ich warte ja schon auf die Stimmen nächste Saison (meine erste Herrensaison): "Wir sind hier doch nicht in der Bundesliga!"
Keine Angst, die wirste mit 100%iger Sicherheit hören... die höre ich jede Saison mehrfach, und dabei spielen wir nicht so sehr nieder...
Alt 22.08.2005, 11:46
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Pepino
Keine Angst, die wirste mit 100%iger Sicherheit hören... die höre ich jede Saison mehrfach, und dabei spielen wir nicht so sehr nieder...
Danke, du hast mir einige Ängste genommen...

Ich nehme, die Auszeit übrigens imemr dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist. Ich mache mir da nicht groß Gedanken, dass der Gegner aufgeholt hat oder ähnliches.
Alt 23.08.2005, 08:04
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selber würde für mich nach Gefühl eine Auszeit nehmen, wenn ich kurz Nachdenken oder Drchschnaufen muß. Als Coach habe ich mir zur Regel gemacht, eine Auszeit nur zu nehmen, wenn ich meinem Schützling einen oder mehrere (maximal 3) konkrete Tips geben kann. Damit war ich dann auch zu einem hohen Prozentsatz erfolgreich. Sehr selten nehm ich Auszeit ohne konkrete Ideen, da ich dann dem Spieler gegenüber nichts sagen kann und er sich dann allein gelassen vorkommen kann. Manchmal ist es aber nötig, um eine Negativserie zu beenden. Dann sagt man so Sachen wie: So, jetzt erst mal ruhig werden und neu anfangen, oder so ähnlich...
Alt 23.08.2005, 10:49
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von heisser Riese
... Dann sagt man so Sachen wie: So, jetzt erst mal ruhig werden und neu anfangen, oder so ähnlich...
ich liebe diese Tipps..."Ruhig bleiben" und "Konzentrier dich" und "spiel dein Spiel" sind mittlerweile bei uns im Verein so richtige Anti-Tipps geworden, die macht man mehr aus Spaß...da nimmt man lieber ein Timeout und sagt gar nichts als Coach, anstatt diese Worthülsen in den Mund zu nehmen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 23.08.2005, 11:22
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
ich liebe diese Tipps..."Ruhig bleiben" und "Konzentrier dich" und "spiel dein Spiel" sind mittlerweile bei uns im Verein so richtige Anti-Tipps geworden, die macht man mehr aus Spaß...da nimmt man lieber ein Timeout und sagt gar nichts als Coach, anstatt diese Worthülsen in den Mund zu nehmen...
Das wollte ich eigentlich auch zum Ausdruck bringen, deshalb: Timeout nur wenn man wirklich was zu sagen hat, die andere Variante nur im äußersten Notfall.
Alt 23.08.2005, 13:21
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann auch bei einem Timeout Spaß haben... ein paar leere Worthülsen und der Spieler ist wieder locker...
Alt 23.08.2005, 14:09
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade bei jüngeren oder jümgsten Spielern ist es meiner Erfahrung nach meist besser, kein Timeout zu nehmen. Ich hab vieler erlebt, die nach einem Timeout noch mehr zusammengebrochen sind.
Aber das kennzeichnet ja einen guten Trainer. Es gibt keine "Standard-Timeouts", sowohl vom Zeitpunkt als auch vom Inhalt her. Ein guter Trainer merkt, wann er ein Timeout nehmen muss, ob im zweiten oder im fünften Satz!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 24.08.2005, 12:10
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
.............Aber das kennzeichnet ja einen guten Trainer. Es gibt keine "Standard-Timeouts", sowohl vom Zeitpunkt als auch vom Inhalt her. Ein guter Trainer merkt, wann er ein Timeout nehmen muss, ob im zweiten oder im fünften Satz!
Diesen Teil deines statements finde ich

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 24.08.2005, 13:52
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie fandest du den ersten Teil?

Also für mich selber finde ich es teilweise sehr nützlich, ein Timeout im 5. Satz nehmen zu können, ich "spare" dann auch häufiger in den Sätzen vorher darauf hin...Gerade bei Fehlstarts im 5., so bei 2:6 nach 2:0 Führung oder so hilft einem ein Timeout wirklich viel
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »