|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzfrage
Hallo,
ich habe mich auf der Rückhand für einen SB OX entschieden und fahre damit blendend. VH habe ich einen VISCO/Yasaka 1,5 mm, auch das ist oK. Jetzt meine Frage: Als Holz benutze ich einen uralten Batterfly DEV, den es schon einige Jahre nicht mehr gibt. Ich habe betr. des Holzes keine Ahnung, lese aber hier im Forum, daß das Holz für den SB sehr entscheidend ist. Da wir in die Bezirksklasse aufgestiegen sind, ich in der Mitte auf 3 spiele und bis jetzt eine Bilanz von 10:1 habe, war ich mehr als zufrieden. Würdet Ihr ein anderes Holz empfehlen/ ist mein jetziges Holz ungeachtet meiner Bilanz überhaupt das Richtige? Vielen Dank Euch schon jetzt und beste Grüße Manfred |
|
|||
|
|||
AW: Holzfrage
Nein lass alles so wie es ist, dein Erfolg wird mir rechtgeben!
|
|||
|
|||
Ist doch egal was hier steht , wenn du mit der Kombination bestens zurecht kommst und so eine Bilanz spielst , wozu dann wechseln ? Was hier steht ist alles Theorie und mag für die Mehrheit das Richtige sein , heist aber noch lange nicht das für alle das Gleiche gilt .
|
|
|||
|
|||
Stimmt und wenn man schon so gut wie gar nichts verliert und damit gut klar kommt braucht man sich es doch garnicht fragen ob das Holz ok ist!!!
J.K. |
|
|||
|
|||
Gerade heute hab ich mich mit demselben Problem herumgeschlagen. Superblock ox rot auf RH. Mit meinem "Meisterschaftsholz" (irgendein All+ Carbon) läuft es eigentlich gut (4:2 Kreisliga Mitte), aber irgendwas stört. Rückhand SB ? Nee. Ist klasse Belag. Vorhand Topspin (Andro Impuls 1.8 frischgeklebt). Eigentlich okay. Also hab ich mir eingeredet, "der Griff (anatomisch) behindert mich beim drehen und macht das Holz zu schwer.
Also zwei alte Hölzer aus dem Keller geholt (Butterfly Grubba Variant-ST All - und Donic Carbokev Off+). Beide leichter als mein Carbon. Beide mit geradem Griff. Das Butterfly war irgendwie wie Gummi. Topspin fischen mit dem SB war nicht schlecht, aber meine Bälle kamen deutlich höher beim Gegner an (nicht alle mochten das, aber ich dachte mir nur, wehe wenn da einer steht der nen guten Schuß hat). Topspin war die Hölle. Das Butterfly (obwohl All -) hatte ein Katapult .... ahhhh ..... und es bescherte mir einen Bogentopspin vom allerfeinsten (nur leider 30 cm hinter die Platte). Das Carbokev dagegen das genaue Gegenteil (bretthart). SB flach, viel Schnittumkehr und viel über die Platte Topspin superflach, schnell und viel im Netz (bzw. Netz und drüber). Grrrr. Fazit: Das Carbokev war die Hölle im Spiel, liegt aber super in der Hand. Vielleicht mit mehr Training ????? In der Meisterschaft bleib ich wohl noch bei meinem alten Holz. Mein Tip: Laß dir nichts erzählen. Du kommst mit deinem alten Butterfly prima klar, ich hab heute mit einem ähnlichen Butterflyholz gespielt und gedacht .... herrje, das Teil ist ja unkontrollierbar (logisch, weil ich an ein Carbonholz gewöhnt bin). So ist es immer. Bei einem ist das Holz top, beim Nächsten ein Flop. Daher gibt es nur eins, selber testen. Dabei muß es ja nicht gleich was aktuelles sein, irgendwer hat immer noch ein altes Holz rumliegen. Damit lassen sich prima die grundsätzlichen Unterschiede einzelner Holztypen (z.B. Carboon oder nicht Carbon, Balsa usw.) herausfinden. |
|
||||
|
||||
hiho,
erster eindruck: das ergebnis spricht für sich. bei 10:1 würde ich erstmal nicht wechseln. nur: du würdest ja nicht fragen, wenn du 100% zufrieden bist. nicht nur das ergebnis zählt, sondern auch die spielfreude. mir ging es letzte saison so, ich spielte mit einem langsamen holz sehr effektiv, zerstörte damit (SB und klebriger friendship) das spiel des gegners ... nur: es machte mir irgendwie keinen spaß. ich wollte die punkte selbst machen und nicht nur auf die fehler des anderen bauen. klar punkt ist punkt kann man sagen aber tt soll ja auch spaß machen. nicht nur der sieg ist wichtig, sondern auch der weg dahin - zumindest bei mir. wenn du ggf. in der rückrunde nach vorne kommst und dein spiel dann zu ungefährlich ist, z.b. weil zu defensiv, weil zu wenig spinumkehr, etc. dann sieht es vielleicht noch anders aus. aber bis dahin schließe ich mich meinen vorschreibern an: ich würde aufgrund deines ergebnisses nicht wechseln, nur dann wenn ich mit meinem spiel in sachen spielfreude und spaß nicht zufrieden wäre. grüße kelsen
|