Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2005, 15:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel geld soll ich für Schläger ausgeben?

Hallo und willkommen im Forum, jcapco

Zu Deiner Frage mit Deinem Sunflex-Holz: Klar kannst Du da die alten Beläge runtermachen (mit Hilfe von Aceton oder Nagellackentferner abziehen) und Dir dann neue Beläge draufkleben (lassen). Das machen sie im Tischtennisladen kostenlos, wenn Du da Beläge kaufst.
Wenn Du zwei neue Beläge kaufst, bezahlst Du normalerweise zwischen 40 und 65 Euro.

Wenn Du in der Uni spielst, dann probiere doch nochmal ein paar andere Schläger aus und schreibe Dir die Namen der Beläge auf, mit denen Du ein gutes Gefühl hast. Und dann kannst Du Dir die kaufen.

Die Zahl, die Du genannt hast, ist die Schwammstärke unter dem Belag, also wie dick der Schwamm ist. Es geht meist los bei 1,5mm, dann 1,7mm oder 1,8mm und dann 2,0mm oder 2,1mm und dann "max." (maximal erlaubte Dicke) was etwa 2,3 mm /2,4 mm entspricht.
Für Dich wäre vermutlich eine Schwammdicke von 1,7 mm oder 1,8 mm empfehlenswert.

Wenn Du mit einem Schläger von einem Sportkameraden auch mit 2,0 mm gut zurecht kommst, kannst Du das auch versuchen, aber nur wenn Du ein guter offensiver Spieler bist. Sonst hast Du mehr Probleme als Freude mit den neuen Belägen.

Du kannst Dir im Tischtennisladen auch einen Katalog geben lassen, und Dich ein bisschen informieren, vor allem über Preise und Angebote. Aber: Was bei den Belägen und Hölzern steht, ist Werbung, keine unabhängige Meinung, daran musst Du denken.

Es gibt eigentlich immer Beläge im Angebot, normalerweise müsstest Du also mit 2 x 20 Euro auskommen.

Geändert von Bow (27.10.2005 um 15:33 Uhr)
Alt 27.10.2005, 15:17
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Eigenschaften verschiedener Hölzer unterscheiden sich sehr stark. Es ist in der Regel einfacher zwischen verschiedenen Belägen zu wechseln als mit einem anderen Schlägerholz zu spielen.
Wenn Du bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Schlägertyp gemacht hast, dann ist es das einfachste, zu einem TT-Laden zu gehen und dort Holz und Beläge mit der Schwammdicke anzugeben und nachzufragen, ob es dazu eine vergleichbare preiswertere Alternative gibt.
Zur Info: Der Schwamm ist die weiße/gelbe Schicht zwischen Holz und dem farbigen (rot, schwarz) Belag: je dicker desto schneller, aber weniger Kontrolle.
Alt 27.10.2005, 17:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
Da bin ich nicht so einverstanden.

Ich gehe davon aus, alle chinesiche Weltmeister und Olypia-Sieger (etwas über 100 SpielerInnen) haben mit China-Beläge bzw. China-Hölzer angefangen. Man kann nicht so einfach behaupten, mit China-Belägen kann man nicht die Grundschläge ordentlich erlernen.
Ich hab schon einige Jugendliche mit einem Friendship spielen sehen, der knochenhart war und keinen Katapult hatte. Weiss nicht woher sie den hatten. Auf alle Fälle haben sie sich dann gewundert, wenn sie damit keinen Topspin spielen konnten. Ich hab denen dann einen ordentlichen Japaner verpasst, und das war für die dann ein richtiges Aha-Erlebnis. Ich weiss, dass es inzwischen auch weichere und katapultigere Chinabeläge gibt, aber die müsste man dann ganz gezielt aussuchen. Von einem klebrigen und vielleicht noch bockelharten Chinabelag für ein paar Euro rate ich aber strengstens ab, da dies einen Anfänger u. U. schon von vorne herein in seinen Möglichkeiten einschränkt. Mit einem Standardklassiker oder Anfängerbelag aus japanischer Produktion kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen.
Naja, und wenn ich mir mal so anschaue, was ein ordentlicher Palio oder DHS-Belag kostet, dann sind die im übrigen auch nicht mehr für 2.50 Euro zu haben, oder?

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
China-Hölzer haben jetzt so eine gute Qualität, dass viele Top-Firmen seine Hölzer in China produzieren lassen. Bis du 100% sicher, Stiga Allround Classic nicht in China produziert wird.
Zu den Hölzern hab ich bewusst nichts geschrieben, da chinesische Hölzer durchaus gut sein können und auch viele Marken Hölzer in China produzieren lassen!
Alt 27.10.2005, 20:12
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kostet Freindship-Belag nur 2,50 Euro? Das habe ich nicht gewußt.

Aber Palio-Belag (Spin-Version, sehr weich) kann man schon für 7-8 Euro pro Stück bekommen.
Alt 27.10.2005, 22:55
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich hab schon einige Jugendliche mit einem Friendship spielen sehen, der knochenhart war und keinen Katapult hatte. Weiss nicht woher sie den hatten. Auf alle Fälle haben sie sich dann gewundert, wenn sie damit keinen Topspin spielen konnten. Ich hab denen dann einen ordentlichen Japaner verpasst, und das war für die dann ein richtiges Aha-Erlebnis.
Zitat:
Naja, und wenn ich mir mal so anschaue, was ein ordentlicher Palio oder DHS-Belag kostet, dann sind die im übrigen auch nicht mehr für 2.50 Euro zu haben, oder?
Sorry Jan, aber da muss ich dann doch mal wiedersprechen. Nimm beispielsweise den Friendship Geospin: Der ist weich, leicht, hat durchaus etwas "Katapult" und spielt sich alles andere als typisch "chinesisch". Das alles gibt es für <10 Euro. Was spricht dagegen, einem Anfänger (oder jedem anderen Spieler!) diesen (oder einen anderen vergleichbaren chinesischen) Belag zu empfehlen?

Die Zeiten, in denen Chinabeläge durch die Bank langsam, schwer und undynamisch waren sind defintiv rum.

Gruß

Clipper
Alt 28.10.2005, 00:06
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Chinese.

Ich sach mal so ... du hast doch nicht viel Geld ...

Wenn man keinen Fertigschläger kauft wird der Spaß sehr teuer,
wie du ja schon an den Reaktionen der anderen lesen kannst!

Warum kaufst du dir nicht einen gebrauchten Schläger, oder läßt dir mal
einen "bessere" gebrauchten von deinen Kollegen geben?
Alt 28.10.2005, 01:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ralf19601956
Da wäre ich mir nicht so sicher,denn wenn ein Schläger 5€ kostet,was unser "Schützling" sagte,dann glaube ich das die Beläge nicht einfach abgehen werden und dazu evtl. reißen(jaja ich weiß mit Aceton kann klappen,aber das ist es nicht wert).
Die Beläge würde ich dann aber auch nicht mehr spielen...
Äh, Ralf, nichts für ungut, aber man kann auch dezenter zitieren und vor allem zitiert man im Allgemeinen nur das, auf was man sich bezieht...
Und wenn er die Beläge mit nem Spachtel in kleinen Stückchen runterkratzt, ist doch völlig egal. Es geht nicht um die Beläge (die will er ja schliesslich ersetzen) sondern darum, dass er das Holz weiterverwenden will.
Und auch ein Fertigschlägerholz kann durchaus ein gut spielbares sein.

Ich hab gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen und bemerke gerade, dass Du seine Postings a) nicht gelesen hast oder b) sie nicht verstanden hast oder c) gleich den ganzen Thread nach Variante a) oder b).
Sein Fertigschläger ist, wie von ihm erwähnt, von Sunflex.
Alt 30.10.2005, 20:09
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja das ist eine sehr gute Idee. wenn der TT - Shop vllt auch eine Platte hat kann er dir ganz genau sagen was du für ein Holz und was für Belege brauchst.
Alt 31.10.2005, 10:49
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bow
Äh, Ralf, nichts für ungut, aber man kann auch dezenter zitieren und vor allem zitiert man im Allgemeinen nur das, auf was man sich bezieht...
Und wenn er die Beläge mit nem Spachtel in kleinen Stückchen runterkratzt, ist doch völlig egal. Es geht nicht um die Beläge (die will er ja schliesslich ersetzen) sondern darum, dass er das Holz weiterverwenden will.
Und auch ein Fertigschlägerholz kann durchaus ein gut spielbares sein.

Ich hab gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen und bemerke gerade, dass Du seine Postings a) nicht gelesen hast oder b) sie nicht verstanden hast oder c) gleich den ganzen Thread nach Variante a) oder b).
Sein Fertigschläger ist, wie von ihm erwähnt, von Sunflex.
Entschuldige Bow,du hattest Recht,meine Schuld.
War irgendwie auf die Beläge fixiert.
Ja natürlich gegen das Holz ist mit Sicherheit nichts einzuwenden.
Wenn er mit dem Holz gut spielen kann,sicher,das ist nur von Vorteil.
Sorry,nochmal.
Lese mir den Thread lieber noxchmal von vorne durchmund dann nochmal.
Danke BOW.
Liebe Grüße Ralf.

P:S::@Bow:" Ziat von Bow:Sein Fertigschläger ist, wie von ihm erwähnt, von Sunflex Zitat ende.
Auf was willst du hindeuten?
Von der Qualität der Sunflex "Fertig"-Beläge,oder wie?
wie gesagt lese mir den ganzen Thread nochmal durch.
Alt 31.10.2005, 17:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von ralf19601956
P:S::@Bow:" Ziat von Bow:Sein Fertigschläger ist, wie von ihm erwähnt, von Sunflex Zitat ende.
Auf was willst du hindeuten?
Von der Qualität der Sunflex "Fertig"-Beläge,oder wie?
wie gesagt lese mir den ganzen Thread nochmal durch.
Nein, nein, schon gut. Du hattest nach der Marke seines Schlägers gefragt oder besser, darüber spekuliert. Wollte es Dir nur mitteilen.
Alles klar, Schwamm drüber.
Danke Dir auch,
Gruß, Bow
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »