Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2005, 21:06
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wie macht ihr die Punkte?

Ich habe mal als vor einigen Jahren einige Spiel von mir mit Kamera filmen lassen und dann "ausgwertet" und wie ich es in Errinnerung hab, hab ich 50% meiner Punkte mit eigenem VH-Topspin(bis hin zum VH-Schuss) gemacht, 20% mit direktem Aufschlagpunkt und dann knapp 10%mit RH-Topspin,Blocks,Konter,Flip,aggressiver Schupf und etwa 20%durch Fehler des Gegners, wenn ich keinen wirklich aktiven Ball gespielt habe(Ball nur hingelegt, Ballnabwehr,...).
Das ist immer noch ähnlich würde ich sagen. Ich versuche halt selbst das Spiel aktiv mit meiner VH zu gestalten(aufbauend auf meinen Aufschlag, wenn ich denn selbst aufschlage). Gegen Abwehr oder extreme Angreifer ist die Verteilung natürlich etwas anders, aber alles in allem passt es schon.
Wie sieht das denn ungefähr bei euch aus? Habt ihr auch eine solch extreme Verteilung(oder ist das gar nicht so extrem wie ich denke)?
Das würde mich schon sehr interressieren(bei meinen Mitspielern weiß ich zzar auch wie sie ihr Spiel aufbauen, aber hab noch nie drauf geachtet wie häufig sie denn nun wirklich wie ihre Punkte machen).
Alt 02.11.2005, 21:39
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie macht ihr die Punkte?

Mmmh, genau mitgezählt habe ich noch nicht. Aber ich denke, dass mein Spiel ähnlich VH-lastig ist wie Deins. Die Punkte durch VH-Topspins würde ich auch mal bei 50% beziffern. Die restlichen Punkte ergeben sich vorwiegend aus Rh-Schupfbällen und Blocks.

Wobei ich leider nicht regelmäßig in der Lage bin, mein VH-Topspinspiel aufziehen und dann lieber passiv agiere oder, wenn's ganz schlimm läuft, bei gegnerischen Angriffsschläge nach hinten gehe und Schnitt- oder Ballonabwehr probiere. Dabei ist mein Block gar nicht so schlecht....

Fazit: Vorwiegend Punkte durch VH-Angriffsschläge und RH-Schupf. Wenn ich gut drauf bin, dann auch mal RH-Topspin aber dann langsam mit viel Spin.
Alt 02.11.2005, 22:42
Muchacho Muchacho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Muchacho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Punkte erziele ich meistens mit den Fehlern meiner Gegner. Mein Spiel ist mehr taktisch orientiert, also ich bevorzuge mehr das passive Angriffsspiel. Also ich meine, ich verteile die Bälle so, dass der Gegner den Ball nicht mehr zurückbringen kann oder ins Netz spielt. Direkte Punkte sieht man bei mir eher selten. Für mein Spiel benutze ich alle Schläge, manchmal ziehe ich auch an, aber auch nur weich und mit viel Schnitt.
Alt 02.11.2005, 23:15
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also bei mir ist das SEHR unterschiedlich, weil ich je nach Gegner Angriff, Sicherheitsspiel oder Abwehr spiele. Grundsätzlich würde ich sagen, die meisten Punkte durch Fehler der Gegner. Dann Vorhand-Topspin, dann Aufschlagpunkte.
Alt 02.11.2005, 23:32
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

also ich hab es leicht zu antworten .....
in meinen spielen benutze ich nur topspin und schuss jewals mit vor und ruckhand.
ich denke ich mach so inetwa 70% mit vorhandtopspin ,15% mit vorhandsschuss , 10% mit ruckhandtopspin und 5%mit ruckhandschuss.
Alt 02.11.2005, 23:45
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich muß sagen, dass es bei mir auch vom Gegner abhängt. Falls der Gegner nicht Topspins zieht, mache ich fast alle Punkte (nämlich alle, wo der Gegner keinen Fehler macht) mit meinem Vorhandtopspin.
Das können teilweise auch über 90% sein. Mit großen Abstand danach kommt der Vorhandschuss.

Falls der Gegner aggresiv Topspins zieht, kann es durchaus vorkommen, dass ich auch einmal mit meiner Rückhand Punkte. Sonst kommt sie nur zum Einsatz, wenn ich hoch führe (deshalb habe ich letztens auch einen Satz verloren, wo ich 10:4 geführt habe ).
Alt 03.11.2005, 00:06
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hängt bei mir auch stark vom gegner ab..
block/störspieler: 60% fehler des gegners, 10% aufschläge/rückschläge und der rest vh-topspin
abwehrspieler:70% vh topspin, 20 % vh-schuß, rest je nach gegner.
angriffspieler: 50% rh-topspin, 30% vh-topspin, je 10% aufschläge und fehler des gegners (die meisten angreifer spielen mich in der rh an lasen mir nicht die zeit zum umlaufen)
Alt 03.11.2005, 00:53
Sven Heßberger Sven Heßberger ist offline
90 Grad
Forenmitglied

Sven Heßberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm, ich bin eher defensiv orientiert und verteile meine bälle meist sehr unangenehm für den gegner, hab aber auch recht brauchbare aufschläge un kann dann auch schießen...
meine verteilung sieht in etwa so aus:

15% Aufschlag
10% vh Schuss
5% vh Topspin
70% Stör/Schupf/abgewehrte(meist Block)/verteilte Bälle (meist mit der rückhand)
Alt 03.11.2005, 10:46
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Falls der Gegner nicht Topspins zieht, mache ich fast alle Punkte (nämlich alle, wo der Gegner keinen Fehler macht) mit meinem Vorhandtopspin.
Das können teilweise auch über 90% sein. ).
Geil, das mußt du mir mal erklären wie du alle Punkte machst wen der
Gegner keinen fehler macht:confused: . Bei mir macht der Gegner immer die Punkte wenn er keinen Fehler macht.
Alt 04.11.2005, 01:07
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

da überwiegt wohl das VH-orientierte Angriffsspiel(ähnlich wie bei mir). Ich versuch auch immer direkt nach meinem Aufschlag mit meiner VH den Punkt zu machen und auch ansonsten dem Spuiel mit meinem VH-Topspin den Stempel aufzudrücken(der weiche zur Vorbereitung, der harte für den sicheren Punkt, ist wohl das typische Spiel für den "modernen" Angreifer)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »