Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2006, 13:17
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 95
bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag-Parcours für Jüngere

Hi,

ich leite bei uns im Verein manchmal das Training, wenn unser richtiger Trainer nicht da ist, hab auch vor einiger Zeit die D-Lizenz gemacht. Dabei wurde uns ein Aufschlag-Parcours für Schnitt gezeigt, der insbesondere für Jüngere recht interessant ist, weil er eben auf eine andere Art und Weise lehrt, wie man Schnitt in die Bälle bekommt.
Weder die SuFu noch google konnten mir da irgendwie helfen, daher wende ich mich mal an euch

Mein Problem ist nun, dass ich 1. nicht mehr alle Übungen davon im Kopf habe (war ein Unter- und Seitschnittparcours) und 2. auch noch ein paar andere Übungen suche, die in so einen Parcours passen und außerdem einen Seit/Oberschnittparcours.
Die Übungen, die ich noch im Kopf habe, versuche ich mal etwas zu beschreiben, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was ich in etwa meine:

1. Man stellt 2 Banden in einem sehr kleinen Winkel zueinander auf (etwa 20-30°). Der Spieler steht am Ende der einen Bande und soll den Ball an der Außenseite der beiden Banden entlangspielen (benötigt was reinen Unterschnitt).

2. Eine Bande wird aufgestellt und aufgerollt. Der Spieler stellt sich direkt davor und soll den Ball so spielen, dass er einmal hinter der Bande auftippt und dann sofort darunter durch zurückspringt.

3. Der Ball muss in einem Bogen um ein aufgestelltes Hütchen gespielt werden, Bogenradius etwa 3m, der Spieler steht an einem Ende des Bogenverlaufs und soll den Ball praktisch an den Punkt direkt gegenüber von ihm im "Kreis" spielen (ist etwas schwer zu erklären, ich hoffe mal ihr verstehts).

4. Am Tisch:
4.1. Einen normalen Aufschlag spielen (also regelgerecht), der aber wieder zurückkommen soll, also mit starkem Unterschnitt.
4.2. Wie 4.1., aber der Ball darf nur ein einziges Mal auf der anderen Tischseite auftreffen und muss direkt zurückspringen.

5. Am Tisch:
5.1. Auf der Hälfte des Spielers wird genau in der Mitte auf der weißen Linie und etwa 2/3 des Wegs Tischkante-Netz ein kleines Hütchen aufgestellt, der Spieler muss den Ball darum herum bekommen, sodass der Ball an der anderen Tischecke ankommt. Er muss also einen Bogen auf der eigenen Hälfte spielen.(ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war...)
5.2. Ähnlich wie 5.1., aber das Hütchen steht auf der anderen Tischhälfte. Der Ball soll so gut wie möglich um dieses befördert werden, am besten so, dass er einen Bogen darum beschreibt und zum Netz kommt.

Kennt ihr weitere solcher Übungen, die eben auch für schon fortgeschrittene Spieler noch fordernd sind und eben auch Übungen für andere Schnittvarianten (Seit/Überschnitt)?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2006, 22:38
Benutzerbild von Erlebnistrainer
Erlebnistrainer Erlebnistrainer ist offline
Leben (er)leben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Laufenburg
Beiträge: 15
Erlebnistrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag-Parcours für Jüngere

Du hast eigentlich schon alle Übungen aufgezählt, die ich bzgl. Schnitt usw. auch kenne.

Beim Aufschlag-Parcours finde ich noch gut : den Ball so hoch wie möglich werfen, den Schläger direkt an den Körper halten und versuchen ohne sich zu bewegen mit dem Schläger den hochgeworfenen Ball zu treffen. Nur Körperdrehung ist erlaubt, die Füße müssen komplett auf dem Boden bleiben.

des Weiteren : man befestigt einen Karton/Schachtel/Balleimer oder ähnliches auf der RH-Seite der gegnerischen Tischhälfte (nur als Beispiel). Der Aufschläger soll dann von der RH-Seite aus einen regelgerechten VH Unter-/Seitschnitt spielen, so dass der Ball auf der gegnerischen Seite einmal noch auf der VH Seite aufspringt und dann in den auf der RH befestigten Behälter hüpft. (oder einmal auf VH aufspringen, einmal auf RH-Seite und dann in den Behälter). Hoffe auch dies ist einigermaßen verständlich ;-)

Auch noch schwierig : Anspielen, so dass der Ball über`s Netz hüpft, der Ball aber 5 Sekunden (oder so, Zeit variabel) nicht die Gegnerische Platte verlässt (also mehrfach auspringt oder sogar bestenfalls zum Rollen bzw. zum Stehen kommt).

einfacher : der Ball muss (ohne Tisch) in zwei oder drei Reifen springen, bevor er dann im Kasten landen soll.

Hoffe, konnte Dir wenigstens ein wenig weiter helfen.
__________________
Grüsse
An.Di.

http://img359.imageshack.us/img359/4...lderneu2tb.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2006, 23:12
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 40
Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag-Parcours für Jüngere

Halte dich mal nicht so viel einer unzähligen Anzahl von Schnittübungen, sondern hol die Kinder auch an den Tisch und erkläre ihnen den Unterschied eines Seitunter- und Seitoberschnittaufschlags. Musst das halt gut vorführen können. Außerdem solltest du Ihnen die Möglichkeit aufzeigen, den Ball auf unterschiedlichen Trefferflächen auf dem Schläger zu treffen um so unterschiedlichen Schnitt zu erzeugen ohne dass der Gegner es erkennen kann.
Schnittparcours sind genug in Zeitschriften vorhanden und du hast auch schon einige genannt, dann hol die Kiddies an den Tisch, das ist meine Devise, weil ich da sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2006, 23:38
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 95
bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag-Parcours für Jüngere

Liping, ich hab auch nicht vor, diese Übungen jedes Training machen zu lassen, sondern vor allem, um denen, die mit Schnitt kaum Erfahrung haben erst einmal eher spielerisch daran zu gewöhnen. Am Tisch ist das vor allem für Kleinere immer so schwierig, wirklich die Auswirkungen ihres Schnitts zu erkennen, und den Zusammenhang einer gemachten bewegung und dem resultierenden Schnitt zu erkennen.

Und danke Erlebnistrainer, solche und weitere Sachen suche ich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Aufschläge sind die besten? Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 67 09.11.2005 14:34
Aufschlag bis es nicht mehr geht? Stachel Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 01.10.2003 14:12
Aufschlag im Doppel/Links-Rechts-Händer Kombination Tony_Iommi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 20.10.2002 13:08
Die Angst vor dem Aufschlag D.G. Bayern allgemein 0 12.06.2002 11:15
Taktik während des Spiels Lolly Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 01.06.2002 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77