Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.03.2006, 23:59
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Hauptstadtkult
Beiträge: 131
nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation verbessern, wie?

Vielen Dank für die Antworten.

Werde also das nächste Mal wieder gegen ihn spielen und hoffentlich eine bessere Figur machen.
__________________
SV Friedrichstadt / DZH

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2006, 15:07
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Sag ich nicht
Alter: 47
Beiträge: 222
Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation verbessern, wie?

Zitat:
Zitat von imuuuu
ich glaub nicht dass es gegen materialspieler was bringt seine "schnittblindheit" zu verlieren

such dir einfach jemanden der gut serviert und viele schnittvariationen beherrscht dann wird das irgendwann... irgendwann siehst du dann welchen schnitt er spielt man muss nur genau hinschauen wann und wie er den ball trifft
bei der serviceannahme gibt es aber verschiedene wege, da es jeder anders macht

einige schauen ob das schlägerblatt(ich zB) andere auf das absprungverhalten vom tisch wobei ich letzteres nur reaktionsschnellen spielern raten würde
Wieso soll das nichts bringen?? Gerade gegen Materialspieler bringt's sehr viel seine Schnittblindheit zu verlieren ! Was ich aber eigentlich meinte, ist das man durch das trainieren gegen diesen Spielertyp gezwungen wird auf den Schnitt zu achten und das dürfte sehrwohl viel bringen!
Insbesondere gegen Materialspieler muss man sehr genau auf die jeweils im Ball vorhanden Rotation achten, sonst kann das schnell ganz böse werden! Weiterhin meinte ich, dass es einem hilft die eigenen Möglichkeiten der Schnittproduktion genau zu observieren, da man nur so richtig kapieren kann, wieso (also wie genau es zur Rotation kommt!) der Ball mit viel Schnitt kommt oder auch nicht! Wenn du das nicht verstehst und dazu noch nur auf das Schlägerblatt schaust, wirst du schätzungsweise gegen Spieler mit Glattnoppen (Dr Neuabauer, Hallmark etc.) immer ziemlich dumm verlieren, da es bei Belägen dieser Art für die Rotation vollkommen egal ist, wie man den Ball trifft!
Na ja, mir soll 's recht sein! Ich mag solche Gegner !
__________________
Tachi 4010;
Schwarz: Vega Europe 1,8;Rot: Badman Reloaded ox.

Geändert von Holg (12.03.2006 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2006, 12:34
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation verbessern, wie?

Also da gibt es viele Faktoren und so ganz leicht ist das nicht, ausserdem habe ich das auch noch nicht so ganz rausbekommen

Es fängt ja alles beim Aufschlag an. Man sollte wissen, wie der Gegner den Aufschlag beantworten kann und je nachdem muss auch die Qualität des Aufschlages stimmen.
Spiele ich meinem Gegner einen langen Aufschlag ohne Schnitt in die Tischmitte, kann er sich die ganze Hälfte meines Tisches für den Rückschlag aussuchen.

Sehr schnelle, lange Aufschläge werden meistens ganz instinktiv gespielt. Vorallem bei "Systemtraining-Gestörten-Jugendlichen" merkt man das alles sehr sehr leicht. Solche langen Aufschläge kommen dann z.B. diagonal zurück weil der Diagonale Topspin einfach leichter ist und im Training zu oft gespielt wurde.

Bei kurzen Unterschnittaufschlägen, kann man eigentlich schon damit rechnen, dass der Aufschlag auch wieder kurz zurückkommt und sich schon dementsprechend hinstellen. Dafür sollte auch immer die Qualität der Aufschläge stimmen.

Ich erläutere jetzt nicht jedes Beispiel, man sollte sich aber schon beim Aufschlag bewusst sein, welche Antworten der Gegner auf den Aufschlag haben kann. Je höher die Qualität des Aufschlages umso geringer sind die Antwortmöglichkeiten und desto genauer weiss ich, wohin der Rückschlag kommt.

Ein weiteres markantes Beispiel sind VH-Topspin Duelle, die meistens auch diagonal über den Tisch gehen. Vorallem sobald Sidespin ins Spiel kommt verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf einen parallelen Ball.

---

Ausserdem sollte man den Gegner auch gut studieren können. Viele gegner haben einfach ein spezielles Muster, wie sie ihr Spiel aufbauen und mit welchem Schlag sie versuchen ihr Spiel aufzubauen. Ich sage einfach mal ganz pauschal, je niedriger die Spielklasse, umso niedriger die Antwortmöglichkeiten.

Ich merke, dass mir das Thema solangsam aus den Händen gleitet. Man kann sehr viel darüber schreiben. Ein Mitschüler von mir macht eine Facharbeit über Antizipation im Tischtennis. Es spielen viele Faktoren eine Rolle und man sollte sich immer darüber bewusst sein, was man selber mit dem Ball macht und welche Antwort darauf folgen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antizipation - Was ist das eigentlich? martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 70 15.06.2013 10:37
Wie kann ich meine Rückhand verbessern ? saubangert Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 24 09.09.2006 12:17
DTS - Antizipation The Fish Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 13.03.2006 19:23
Verbesserung von Reaktion, Koordination, Antizipation und Schnelligkeit! KreAngA Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 04.05.2004 10:49
Antizipation BB87 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 24.01.2002 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77