Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2006, 19:58
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Besser und schlechter zugleich ?

Hallo,
Ich hab mal ne frage. Wie kann es sein das wen man besser wird man es schwerer gegen schlechtere spieler hat als wo man noch schlechter war ?

Ich mein ok man kann sagen das spiel liegt dem gegner dan mehr ... aber wie kommts das man bzw ich nichtmal mehr mein altes spiel gegen den machen kann ?


Ich hab gestern beim letzten training gegen einen aus meinem team gespielt der an 5 steht den ich auch immer locker weggeputzt habe, und nu wo ich vernünftig topspins in alle ecken kloppe viel es mir viel schwerer zu gewinnen als wo ich nur hin und wieder dem paar bälle ihrgendwo hingeschossen habe ...

Ich bin da einfach nicht mehr durch gekommen ... die angaben hab ich mit nem topspin rübergebracht und der hat alles zurück ziehen können ... früher hab ich die einfach rüber geschupft und der hatte keine chance mehr ... das hab ich dan natürlich auch versucht aber ihrgendwie ging das nicht gut genug den vom ziehen abzuhalten ... ... hab dan zwar meist auch wieder gegen ziehen können und halt auch gewonnen aber das war total schwer diesmal ...


Kann es wirklich daran liegen das ich jetzt besser bin ? der trainiert ja eigentlich nie und der hat auch nicht anders gespielt als vorher .. nur ich hab anders gespielt so wie ich das eigentlich jede woche mache auser die angaben ändert sich alles pausenlos
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2006, 23:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.085
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

Da gibt es einige potentielle Möglichkeiten

- Deinem Gegner liegt es evtl. einfach besser, wenn du offen spielst.
- Dein Gegener hat sich evtl. in der Zwischenzeit auch gesteigert.
- Dein Spiel ist attraktiver geworden, aber evtl. nicht erfolgreicher.
- Du bist in der neuen Spielweise vielleicht noch zu unsicher.
- Du hast evtl zuwenig Variationen und bist jetzt leichter auszurechnen.
usw. usw.

Frag jemanden mit dem du trainiert woran es liegt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2006, 18:43
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 43
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

früher konnte ich nur schupfen. Dann hat meist irgendwann der Gegner den Fehler gemacht, da ich praktisch keine Schupffehler gemacht hab.
Gegen Gegner, die dagegen Angreifen konnten, hatte ich natürlich keine Chance.

Heute wehre ich recht gut ab und kann auch angreifen. Ich bin um einiges erfolgreicher. Dennoch verliere ich heute häufig gegen einen, bei dem ich früher immer gesagt hab, wenn ich mal so schlecht bin, dass ich gegen den verlier, dann hör ich auf. Und selbst wenn ich gegen den nur schupfen will klappt das nicht. Das ist einfach nicht mehr mein Spiel, ich schaff es nicht mehr, den Ball zwei, drei Minuten im Spiel zu halten, bis er den Fehler macht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2006, 20:21
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

ey das is fast das selbe wie meine situation ...

hab früher auch nur geschupft und ja sogar ne zeit anti gespielt ... und nu wo ich dem alles um die ohren knalle isses viel viel schwerer ... voll dumm ... besonders da man das abwehr spiel nicht mehr hin bekommt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2006, 21:51
Manok Manok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Waiblingen
Alter: 34
Beiträge: 14
Manok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

naja ... wenn man immer schupft, kann mans auch, aber wenn man irgendwann nurnoch angreift und blockt und dann bei einem spiel plötzlich schupfen will, klingt es für mich logisch, dass man nimmer so sicher schupfen kann...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2006, 22:32
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

Man sollte aber meinen das man sowas nicht verlehrnt ...

sonst würde ja kaum ein profie mehr schupfen können ...

mein problem is ja glaub ich eher das ich garnicht ins abwehr spiel rein kahm ... andere kann ich immernoch tod schupfen wen ich will nur bei dem einen hats nicht mehr geklapt ... ihrgendwie konnt ich nicht mehr zu meinem defensiv spiel kommen

ich hoffe mal das ich wen ich demnächst auf turnier bin nich auch sowas passiert das ich defen müsste aber nimmer dazu komme ...

Geändert von Youkai (06.04.2006 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2006, 23:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

probierts mal mit druckvollem schupfen, also nicht solche larie-farie schupfbälle, sondern rcihtig schöne, druckvolle, teilweise auch schnelle schupfbälle und die richtig schön in die ecken setzen etc...
und wichtig dabei, das gnaze mit dem ganzen arm "nach vorne stoßen" und nicht nach dem balltreffpunkt aufhören sondern die bewegung zuende machen

habe damit in letzter zeit ganz gute erfahrungen gemacht (wenn z.b. mein VH TS mal wieder versagte und/oder ich sicherhiet ins spiel bringen wollte)...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2006, 14:31
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Wien/Österreich
Alter: 35
Beiträge: 452
DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

Meistens könnte es auch an den Erwartungen deiner selbst an dich liegen. Du glaubst, du bist sooo viel besser, und müsstest deshalb jeden ball voll angreifen können bzw. alles würde so laufen, wie du es willst-man sollte allerdings eher auf die wichtigen Dinge acht legen, sich besser zum Ball stellen und etwas weniger durchziehen-die emsten sollten schon mit einem weichen Eröffnungsspin Probleme haben (die ganz schwachen)-schlechter sind sie ja nur, weil sie selbst weniger machen, daher hat man als besserer mehr zeit, um alles zu tun, wie man es gewohnt ist-darin liegt der eigentliche Vorteil, und nicht darin, jetzt unmöglichere Bälle spielen zu können als der Andere.
__________________
"ion", nicht "tschonn"!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2006, 16:04
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Besser und schlechter zugleich ?

Habe sowas ähnliches an anderer Stelle glaub'ich schonmal gesagt:

1. Möglichkeit, bei Dir eher unwahrscheinlich:
Je nach Spielsystem und Material sieht man gegen verschiedene Gegner unterschiedlich gut aus. Mit Topspinangriff und 2xNI hast Du vielleicht überhaupt keine Probleme gegen Spieler X, mit Abwehr und Noppe kämpfst Du dauernd ums Leben. Gegen Spieler Y sieht's genau umgekehrt aus, und das obwohl die Spielstärke von Euch dreien respektive wenn man das unterschiedliche Spielsystem als "4. Spieler" wertet ungefähr gleich ist. Habe ich so selber erlebt und von einem Trainer, der mit NI, KN und LN auf der Rückhand schon jedes System gespielt hat so beschrieben bekommen.

2. Möglichkeit, wahrscheinlicher für einen aufstrebenden Junior:
Wenn Du mit den Gurkenopas (wie z.B. mir ) einfach sicher schupfst, mitkrökelst und gelegentlich einen reinhaust siehst Du in der Kreisklasse vielleicht recht gut aus und gewinnst viel.
Wenn Du Dich aber über ein seriöses Training ans Topspinangriffsspiel als neues, erfolgversprechenderes Spielsystem herantastest, gibt es fast zwangsläufig eine Frustphase. Die Eröffnungsbälle kommen noch nicht so gut, ideal platziert und sicher wie es sein sollte, und ein paar krumm zurückgeblockte Bälle werden, da unorthodox, mit dem 2. TS auch nicht richtig getroffen. Plötzlich spielt man resultatmässig tatsächlich schlechter gegen solche Gegner, die man früher regelmässig geschlagen hat (respektive wohl teilweise eher ausgekrökelt). Da muss man durch und darf nicht verzweifeln, wenn man sich zum Angriffsspieler entwickeln will. Plötzlich macht man einen spielerischen Entwicklungsschub und hat überhaupt keine Probleme mehr mit solchen Gegnern. Man wird sicherer, platziert die Bälle cleverer und so zwingt man dem Gurkenspieler sein Spiel auf.

Fazit für erfolgshungrige Junioren: nicht verzagen, Geduld haben und auf jeden Fall weiter angreifen.

MfG
Taugenichts
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kombi ist besser für Allround-Spiel?? 00-Bauer Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 14.08.2005 18:12
Aufschlag macht um klassen besser ? Grazi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 01.07.2005 22:00
Tischtennis 2001 - So wird unser Sport besser. Benjamin allgemeines Tischtennis-Forum 13 08.12.2000 23:26
Umfrage: Ist der neue Ball besser für die Abwehrer oder für die Angreifer? Cogito allgemeines Tischtennis-Forum 29 14.08.2000 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77