Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2006, 23:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...

In der Regel ist es üblich, dass der Gewinner des Spiels das Endresultat einträgt und den Zettel abgibt. Allerdings sollte bei Gruppenspielen der Verlierer immer überprüfen, ob das eigetragene Ergebnis stimmt. (Bei KO-Runden ist es ja im Prinzip egal wie man verloren hat.) Ueberprüft einer der beiden Spieler das eingetragene Ergebnis nicht, so akzeptiert er stillschweigend das, was eingetragen wurde. In meinen Augen zählt dann der Grundsatz gespielt ist gespielt und eingetragen ist eingetragen. Fertig aus! Dem entsprechend hätte Dich die Turnierleitung nicht mehr aus dem Turnier nehmen dürfen.
Mir ist es sogar einmal in einem KO-Turnier passiert, dass ich das Match vermeindlich mit 3:2 gewonnen hatte. Wir wechselten dabei auch im 5. Satz nach 5 Punkten die Seiten. 1 1/2 Stunden nach dem Match hat der Verlierer gemerkt, dass wir in der A-Klasse spielten, bei der aber auf 4-Gewinnsätze gespielt wird. Die Zettel hatten dummerweise nur Felder für 5 zu spielende Sätze. Naja, der Protest des Verlierers hat auch nichts genutzt, da eben der Grundsatz gespielt ist gespielt zählt. So hat auch die Turnierleitung argumentiert und den Protest mit eigener Dummheit des Spielers abgelehnt. Mir war's im Nachhinein zwar auch etwas peinlich, aber wir hatten es beide während des Matches nicht gecheckt!!
Alt 18.04.2006, 00:00
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove
In der Regel ist es üblich, dass der Gewinner des Spiels das Endresultat einträgt und den Zettel abgibt. Allerdings sollte bei Gruppenspielen der Verlierer immer überprüfen, ob das eigetragene Ergebnis stimmt. (Bei KO-Runden ist es ja im Prinzip egal wie man verloren hat.) Ueberprüft einer der beiden Spieler das eingetragene Ergebnis nicht, so akzeptiert er stillschweigend das, was eingetragen wurde. In meinen Augen zählt dann der Grundsatz gespielt ist gespielt und eingetragen ist eingetragen. Fertig aus! Dem entsprechend hätte Dich die Turnierleitung nicht mehr aus dem Turnier nehmen dürfen.
Aha.

Und was wenn sich die Turnierleitung dann
beim Eintragen des Ergebnisses irrt?

Eingetragen ist eingetragen?

Meiner Meinung nach hat jeder auch noch das Recht, die Gruppenergebnisse
am Aushang einzusehen und etwaige Fehler zu korrigieren. Und wenn die
Korrektur möglich ist, dann ist im Grunde auch die Korrektur des Spielzettels möglich.

--
Alt 18.04.2006, 00:28
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke auch das die Entscheidung richtig war, alleine vom Gerechtigkeitsgefühl her. Das Argument "Gespielt ist gespielt" zieht hier m.E. nicht da du ja selber zugegeben hast, das es eine falsche Eintragung war. Finde ich aber Klasse von dir es zugegeben zu haben und macht dich in meine Augen sportlich wertvoller als wenn du das Spiel gewonnen hättest. Respekt dafür.
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)
Alt 18.04.2006, 00:30
Fiege Fiege ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fiege ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe schon... gibt viele Meinungen dazu... aber ich sehe es trotzdem auch so, dass ein Spieler bei gewonnenen sätzen seinen satz einträgt... das hatte mein Gegner nur einmal zum 2:1 gemacht... beim 2:2 hat er es nicht getan... ich bemerkte dies nach der Partie nicht und habe das Ergebnis mit zittrigem Händchen eingetragen und meinen namen... das ergebnis von 3:2 bzw. 3:1 habe ich garnicht eingetragen... so das nur die Sätze dort standen... also 11:5, 11:5, 8:11 und letztlich 11:5... dazu schrieb ich meinen namen und fertig...

naja, dumm gelaufen... verschiedene varianten der Antworten... welche richtig ist, weiss ich leider nicht... aber ich danke schonmal jedem, der helfen wollte... Als die Turnierleitung mich fragte, wie das Spiel ausgegangen sei, sagte ich direkt 3:2 und warum sollte ich auch lügen? So unsportlich bin ich nicht... Fände ich auch nicht gut, wenn das ein anderer machen würde... deshalb betonte ich ja auch, dass es ein versehen war...

naja, die turnierleitung hat mich ziemlich zur sau gemacht, was ich ehrlich gesagt nicht recht verstand, da diese direkt motzte, bevor überhaupt klar war, was geschehen war... Die haben mir irgendwie garnicht zugehört... so geht man mit Spielern (Gästen) nicht um... ich wollte doch nur nen schönen tag mit meinem Hobby verbringen... mehr nicht...

Geändert von Fiege (18.04.2006 um 00:34 Uhr)
Alt 18.04.2006, 17:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fiege
naja, die turnierleitung hat mich ziemlich zur sau gemacht, was ich ehrlich gesagt nicht recht verstand, da diese direkt motzte, bevor überhaupt klar war, was geschehen war... Die haben mir irgendwie garnicht zugehört... so geht man mit Spielern (Gästen) nicht um... ich wollte doch nur nen schönen tag mit meinem Hobby verbringen... mehr nicht...
Also daß die Turnierleitung dich deswegen zur Sau gemacht hat ist nicht in Ordnung und eventuelle Sperren wären es auch nicht. Aber daß man dem sportlichen Sieger wenn möglich weiterkommen läßt finde ich richtig.

Daß so ein Fehler beim Eintragen passieren kann, sehe ich ein. Aber wo siehst du sportlich eine Legitimation von diesem Fehler zu profitieren.
Alt 18.04.2006, 20:07
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fiege
Vielleicht waren die vorher schon im Stress und haben die Diskussionsorgie
schon durch gehabt...

So etwas entsteht bei solchen Gelegenheiten grundsätzlich.
Die Regelauslegungen werden dann auch schnell abenteuerlich.

Da kann man schon mal genervt aus der Turnierleitung heraus kommen.
Nur sollte man sich dann schon in der Gewalt haben und alle Beteiligen
freundlich behandeln. Versuchen wir auch immer.

Wie dem auch sei. Drehe es wie Du willst. Du hättest das Spiel zu
Ende machen können. Gebracht hätte es nix. Dein Gegner hätte
natürlich sofort abgebrochen, da er ja gleich noch ein Spiel machen muß.

--
Alt 18.04.2006, 20:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

analog hierzu folgender von mir geschilderter fall.....

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=33369

auch hier wurde und das Monate später das Ergebnis (falsch eingetragen/addiert)) das beide unterschrieben hatten korregiert und die andere Mannschaft stieg dadurch auf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »