Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2005, 15:58
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit 2 x NI?

Hab jemand ein Bild von so einem Spieler, der mit Penholder abweht?
Wie soll das aussehen?
Alt 27.05.2005, 18:44
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von fird
Hab jemand ein Bild von so einem Spieler, der mit Penholder abweht?
Wie soll das aussehen?
Bei Zhang Xielin sah das aeusserst natuerlich und elegant aus. Vielleicht finde ich ein Bild...
Alt 29.05.2005, 17:00
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

An Dragonspin:
-RH-Angriff:
habe meine Aeusserungen auf die RH-Seite bezogen. Ich denke nicht, dass man auf hohem Niveau mit einem Allround/Angriffs-NI-Belag auf der RH abwehren kann- der hat zuviel Katapult fuer flache Abwehr. Will man da den Ball flach halten, kann mann nicht viel Schnitt mitgeben- also weder US maximieren oder US varieren. Nimmt man einen reinen Abwehrbelag fuer die Rh- kann man dann den Schnitt varieren, aber der Angriff ist total ohne Druck- ein Pseudoangriff der Abgeschossen wird. Das der Abwehrer dreht und mit dem Vh-Belag angreift- da hast du recht, daran habe ich nicht gadacht- doch das ist kein Argument fuer 2ma NI. Das Drehen und Rh-Angriff war bei der WM sehr schoen zu sehen- Boros vs. Palina.
Ich wuerde das Abwehrspiel mit 2mal NI vergleichen mit MLN auf der RH - du findest den passenden Belag, du kannst damit blocken, schupfen, angreifen, abwehren- aber alles nur begrentzt und ab einem gewissen Niveau einfach nicht spielbar. Dann muss halt eine entscheidung her- KN oder LN, sonst ist man nicht konkurenzfaehig.

- Abwehrbelaege NI oder LN - beide haben ihre Vorteile und Nachteile, doch es scheint so zu sein, dass die Spitzenleute aus einer LN mehr rausholen koennen- d.h. sie haben die Vorteile- Schnittmaximierung auf Topspin, Sicherheit, haben jedoch auch die Nachteile gut im Griff - sie koennen mit LN schnittreich Schupfen und Rotation auch zu einem gewissen Masse varieren, also gibt es da meiner Meinung nach keinen gravierenden Grund, auf NI umzusteigen.
Wenn ich dagegen mit der Rh schnittreich schupfen moechte, da muss ich drehen oder gleich 2mal NI draufkleben...

An Henrypijmes: Danke fuer die Geschichte ueber der Entstehung der LN.

Geändert von mil (29.05.2005 um 17:08 Uhr)
Alt 30.05.2005, 07:26
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil
Ich wuerde das Abwehrspiel mit 2mal NI vergleichen mit MLN auf der RH - du findest den passenden Belag, du kannst damit blocken, schupfen, angreifen, abwehren- aber alles nur begrentzt und ab einem gewissen Niveau einfach nicht spielbar. Dann muss halt eine entscheidung her- KN oder LN, sonst ist man nicht konkurenzfaehig.
na na na
Mit der MLN ist man im Vergleich mit der KN in der Abwehr aber deutlich konkurrenzfähiger und am Tisch sehe ich bis auf den RH-Schuß auch fast nur Vorteile. Das "aber-alles-nur-begrenzt-Gerede" ist Blödsinn.

nur weil die meisten MLN in den Tabellen als kurze-LN oder lange-KN laufen stehen sie halt nicht so im Focus.

um aufs Thema zu kommen...... ich halte einen RH-NI-Belag in der Abwehr für einiges gefährlicher als die MLN oder KN. Auch mit einem gut kontrollierbarem Abwehrbelag kann man beachtliche Gegenangriffe spielen. (es muß nicht immer Tempo 100 in der Tabelle stehen)
Alt 30.05.2005, 07:37
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
um aufs Thema zu kommen...... ich halte einen RH-NI-Belag in der Abwehr für einiges gefährlicher als die MLN oder KN. Auch mit einem gut kontrollierbarem Abwehrbelag kann man beachtliche Gegenangriffe spielen. (es muß nicht immer Tempo 100 in der Tabelle stehen)
Ich glaube auch, dass es hauptsichlich dran liegt, dass die Schwaemme, die es derzeit auf dem Markt sind, fast alle fuer den Angriffspiel ausgelegt sind. Wuerde man einen Abwehr-Schwamm nehmen (japanische Marken verkaufen so was getrennt), koennte es durchaus gut kontrollierbar sein.
Alt 24.08.2006, 12:43
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Maik S

Wie hat es sich entwickelt? Spielt der Junge noch mit 2x NI?

Gruß!
Timo
Alt 25.08.2006, 08:33
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
@ Maik S

Wie hat es sich entwickelt? Spielt der Junge noch mit 2x NI?

Gruß!
Timo
Hi Timo!
Etwas schwer zu sagen, da unser serbischer Trainer leider wieder zurück musste und aufgrund dessen uns auch unser kleiner Abwehrer verlassen hat.
Meines Erachtens hat er sich nicht optimal entwickelt, eher etwas stackniert.
Ob das allerdings an dem NI Belag auf der RH liegt, kann ich nicht sagen.
Die Spiele, die ich vor 3 Monaten auf einem Turnier gesehen habe, haben mich nicht vom Hocker gerissen, zwar verhältnismäßig sicher, aber doch sehr ungefährlich.
Wie es scheint, ergeben sich die Vorteile von 2 mal NI in der Abwehr erst ab einem sehr vohen spielerischen Niveau.

MfG Maik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »