|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||
|
||||||||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Zitat:
Woher weißt du eigentlich, welche Regelauffassung die ITTF hat? Insiderinformationen? Ich bewerte die ITTF nach dem beobachtbaren Verhalten. Da wäre z.B. das oben genannte Lehrvideo und die vollkommen offensichtliche Tatsache, dass eindeutige Regelverletzungen der Wurfarmregelung zu 99% ungeahndet bleiben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. Das ist der Zeitpunkt nach Ballkontakt. Man sieht den Ball. Er befindet sich eindeutig hinter dem Unterarm/Schweißband von Freitas. Willst du ernsthaft etwas anderes behaupten? 2. Das ist nicht der einzige direkte Aufschlagpunkt von Freitas in diesem Satz. Das youtube-Video zeigt die anderen zwei direkten Punkte leider nicht. Du kannst sie dir hier anschauen.
Also ja, die Aufschläge waren eindeutig entscheidend in diesem Satz. Freitas hat einen Satzball (9:10) mit einem direkten Aufschlagpunkt abgewehrt und seinen eigenen Satzball (11:10) mit einem direkten Aufschlagpunkt verwandelt. Denkst du Boll beschwert sich da zum Spaß? Und wie bereits gesagt: Wenn du die Aufrichtigkeit und den Sportsgeist bei Freitas höher als bei Boll einschätzt, dann ist das deine Einschätzung. Ich teile sie jedenfalls nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ma Long ist übrigens amtierender Weltmeister und die Nummer 1 der Weltrangliste. Aber "Chinamann" kann man ihn wohl auch nennen, wenn man nicht ernstgenommen werden möchte. Geändert von tsb (06.10.2015 um 12:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Er hat dann jedenfalls verärgert den Ball gegen die Bande geschossen. Das Publikum hat ihn minutenlang ausgepfiffen. Dann länger mit dem Schiri diskutiert und sich offenbar über die Aufschläge beschwert. Dann hat er eine Gelbe Karte kassiert. Für die Beschwerde beim Schiri? Unklar. In der Pressemeldung stand dann was von Aufschläge nicht senkrecht hochgeworfen. Für mich scheint das Problem aber eher Verdecken durch den Arm/Hand zu sein. Lässt sich aber aus dem Video nicht so genau erkennen. Korrekt müsste er die Hand deutlicher entfernen, das gibt die Regel eigentlich derzeit schon her - wird aber komischer Weise nicht von den Schiedsrichtern beanstandet. In einem Ligaspiel würde das mit der stehengelassenen Hand bei uns wohl nicht durchgehen, da würde einer was sagen. Warum das bei de Profis nicht klappt ist ein überraschendes Phänomen. Liegt wohl einerseits an schwieriger Kommunikation (Englisch?), sowie an der der konfrontativen Stimmung und schnellen gelben Karten. Vielleicht auch daran, dass die Schiris selber keine Spieler sind. Unter Spielern gäbe es da wohl mehr Verständnis für das Problem und auch entspannteren Umgang miteinander. Verdecken durch den Oberkörper wird wohl nur signifikant, wenn Linkshänder gegen Rechtshänder spielt, die also parallel gegenüber stehen und dadurch den Ball schlechter einsehen können (z.B. Gerell vs. Schlager). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass Boll die saubersten Aufschläge im Profigeschäft hat. Dass ich seine Aufschläge ursprünglich nicht betrachtet hatte, lag allein daran, dass er 2015 nicht mitgespielt hat. Ich fahre hier auch keine Anti-Portugal Schiene. Im Eröffnungspost habe ich z.B. auch gesagt, dass Franziska mehrheitlich falsche Aufschläge macht. Also ja: Auch Boll macht sicherlich nicht immer regelkonforme Aufschläge nach meinen Kriterien. Nimmt ihm das das Recht, ihn störende und spielentscheidende Regelverstöße seines Gegners anzuprangern? Ich denke zwar nicht, aber das ist eine schwierige Diskussion, die sich von unserer anfänglichen Diskussion weit entfernt. Die war nämlich: Falsche Aufschläge sind weit verbreitet und verzerren den Wettbewerb. Ich denke, ich habe das inzwischen hinreichend belegt. EDIT: Nur zur Erinnerung, das hier war deine These: Zitat:
Du hast deine These jedenfalls nicht untermauert. Du hast lediglich meine Argumente ignoriert, aber nicht widerlegt. Geändert von tsb (06.10.2015 um 13:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bleibe mal bei dem ITTF-Video worüber du dich ja so echauffierst. In dem gezeigten Video sind alle Aufschläge selbstverständlich korrekt. Der Ball bleibt für den Rückschläger zu jeder Phase des Aufschlags ersichtlich Hier die ITTF als blöde hinzustellen, weil sie deiner Meinung nach ein Video veröffentlicht, in dem falsche Aufschläge gezeigt werden, ist vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss Tipp: Alle Videos oder Screenshots, die nicht aus der Perspektive des Rückschlägers aufgenommen wurden, kannste in die Tonne treten. Bei der Regel geht es darum, dass der Ball zu jeder Phase des Aufschlags für den Rückschläger ersichtlich sein muss. Das ist bei jedem Aufschlag von Freitas in diesem Lehr_Video der Fall, was man an Hand der gewählten Rückschlägerperspektive auch ganz gut sehen kann |
|
|||
|
|||
Selbstverständlich
Sorry, ich habe jetzt keine Zeit mehr |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, hier meinste ja nur, dass der freie Arm samt Hand nicht schnell genug bzw ausreichend aus dem Raum zwischen Ball und Netz genommen werden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit das "korrekt" wäre müsste man das also etwas aufgeweicht interpretieren. Also dass man den Wurfarm erst "entfernen" muss, wenn der Ball passiert. Wobei es auszureichen scheint, wenn der Wurfarm den Ball nie verdeckt. Und bezogen auf Fegerl, scheint erlaubt zu sein, dass der Wurfarm auch zwischen Spieler und Tisch verbleiben darf, solange er unterhalb der Ball-Gegner-Sichtlinie bleibt. Das "Entfernen" bezöge sich dann lediglich auf die Ball-Gegner-Sichtlinie und die Formulierung mit "Raum" wäre eigentlich überflüssig. Einige Aufschläge scheinen dennoch verdeckt zu sein. Wegen der grenzwertigen Regelauslegung lässt sich das nicht so genau sagen. Jedenfalls behindert der Wurfarm die Sicht auf die Schlagbewegung - das scheint hier der punktentscheidende Vorteil zu sein. Im Grunde wäre dann der einzige Unterschied, den diese Regel dann gebracht hatt, dass man den Ball nicht mehr unter dem Wurfarm/Achsel hindurch spielen darf. Wenn das also die ITTF Interpretation ist, ok, würde ich durchaus in Ordnung finden und kann man sich drauf einstellen. Geändert von pibach (06.10.2015 um 13:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
da man nur aus der perspektive des rückschlägers 100% darüber urteilen kann, ob der aufschlag verdeckt oder nicht war, halte ich die screenshots aus youtube-videos für keine geeignete grundlage zur diskussion. man müsste schon eine kopfkamera am spieler anbringen um richtige aussagen treffen zu können.
genauso schwierig ist die sache auch für den schiedsrichter zu beurteilen. |
|
||||
|
||||
Klar, der Ellbogen seines Wurfarms.
Der Boll-Screenshot zeigt, dass das ein weitverbreitetes Phänomen ist, bei dem deutsche Spieler natürlich nicht ausgenommen sind. Ich teile deine Ansicht, dass möglicherweise nicht alle Aufschläge, bei denen der Wurfarm nicht rechtzeitig rausgenommen wird, auch automatisch verdeckt sind. Dennoch erschwert er die Sicht auf den Ball und den Treffpunkt und deshalb gibt es ja auch die zusätzliche Regel, die unabhängig vom Verdecken als eigenständiger zu erfüllender Regelpunkt aufgeführt wird. Man darf ja auch nicht den Ball schräg anwerfen oder mit zwei Fingern, solange man bloß nicht verdeckt. Alle einzelnen Punkte müssen erfüllt sein, dann ist nichts verdeckt und auch die Beobachtung vom angeworfenen Ball und seinem Treffpunkt sichergestellt. Bei Aufschlägen, bei denen der Ball unter dem stehengelassenen Wurfarm hindurchgespielt wird, muss der Ball irgendwann mal kurz verdeckt gewesen sein. Im angehängten Screenshot ist der Ball hinter Freitas linker Backe. Das "Lehrvideo" kann super als knackige Zusammenstellung vieler denkbarer Aufschlagfehler benutzt werden: schräger Anwurf? - check Wurfarm nicht herausgenommen? - check Ball für einen links positionierten Rückschläger verdeckt? - check Du kannst ja mal eine Linie ziehen, wie weit der Rückschläger in dieser Situation links stehen kann, damit nicht von Schulter, Kinn oder Wurfarm irgendwann verdeckt ist. Wenn man es abschätzt, wird es keinen Standort links der Mittellinie geben, wo es nicht zum Verdecken kommt. Wahrscheinlich muss man sogar weit rechts stehen, damit man den Ball immer sieht - das ist nur aufs Verdecken bezogen. Schrägen Anwurf und fehlendes Entfernen des Wurfarms gibts noch gratis dazu. Geändert von Setz-It (06.10.2015 um 14:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das scheint aber so durchgewunken zu werden. Wie die zahlreichen Beispiele ja zeigen. Selbst Wang Liqin oder Jun Mizutani. Auch Ovtcharov lässt den Wurfarm grenzwertig lange stehen, siehe Screenshot (Ball ist am Kinn). Ich hab auch noch nicht erlebt, dass ein Aufschlag wegen eines Wurfarmfehlers oder Kopf/Körperverdeckung abgezählt wurde. Oder?
D.h. die Regel ist hier aufgeweicht. Das macht es umso schwerer, in einzelnen Situationen dann diese Regel durchsetzen zu wollen. Und würde, bei sporadischen Ahndungen, verständlicher Weise zu Konflikten führen. Wenn das so üblich ist, kann man aber doch damit leben. Wäre ja nicht die einzige Regel, die systematisch ignoriert wird. Finde es dagegen etwas merkwürdig von Boll, sich da so aus dem Konzept bringen zu lassen. Zumal er als Linkshänder den Linkshänderaufschlag von Freitas ja eh besser einsehen kann als andere Rechtshänder. |
Lesezeichen |
|
|