|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Ach mei, da gäbe es so viele Möglichkeiten!
Wie sind denn die frühen Frischkleber aufgebaut gewesen? An sich sind es doch Kleber auf Kautschukbasis mit eben eine Menge Lösemittel gewesen, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Vermutung: Ich hatte kleinere bzw. kurzkettigere Moleküle im zweiten Öl, welche durch ihre Beschaffenheit eine geringere Viskosität und gleichzeitig einen geringeren Flammpunkt hervorgerufen haben und somit leichter in dem Schwamm eindringen konnten. |
|
|||
|
|||
Ich würde mal behaupten, beim zweiten Öl war der Dampfdruck bei Standardbedingungen grösser. Dann bläht der Belag auch mehr auf und der Effekt ist nicht von so langer Dauer.
|
|
|||
|
|||
Das kann auch gut sein, wobei das evtl eben dadurch bedingt sein könnte, dass mehr von dem Zeug verdampft (wegen der kleineren Moleküle).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Essigsäure dürfte aber EXTREM gut funktionieren Ich würde aber konzentrierte Schwefelsäure empfehlen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich rede von Essigester/Ethylacetat/Essigsäureethylester! Und das dürfte, wenn man mal vom Geruch der alten Frischkleber ausgeht, eigentlich DAS Mittel der Wahl sein! |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ja ach...
Deswegen auch mein Gedankengang Benzin -> Essigester! |
|
|||
|
|||
Ich les hier nicht alles mit Wenn du mit Brom angekommen wärst, hätte ich mir den Kommentar allerdings gespart ^^
|
|
||||
|
||||
Mit Paraffin bzw. Grillanzünder sowie Mandelöl bzw. Olivenöl (siehe gesonderten Thread) scheint wohl der große Clou gelungen. Keiner kann es nachweisen, die früheren Frischkleber sind mit dem Ergebnis zufrieden und billig ist es auch noch. Hinzu kommt, dass ITTF und DTTB diese "Natur-Tuner" nie verbieten können.
Nachdem immer wieder User mit dem Begriff Frischkleber kaufen auf meine Kreishomepage gekommen sind, habe ich zu diesem Thema etwas mit Google recherchiert und einen Beitrag Frischkleber kaufen eingestellt. Denn neben den o.g. Tunern werden auch Frischkleber weiter verkauft. Und auch Google bietet den Begriff Frischkleber kaufen von selbst an... Haben die sinkenden Spielerzahlen auch etwas mit den ständigen Regeländerungen zu tun? Oder soll am besten mit Ausnahme des Frischklebens wieder alles erlaubt sein? Wo bleibt nur unser Sport? Quo vadis Tischtennis?
|