Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut?
Ich finde die TTR-Punkte gut! 97 78,86%
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! 26 21,14%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 13:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
KM usw., sprich alles was kurz nach(!!!) dem Stichtag liegt gleicht sich wieder aus, deshalb gäbe es keinerlei Diskussion, wenn man den QTTR auf den letzten ms-Spieltag legt!
Grundsaetzlich gehe ich mit dir konform.

Allerdings kann die QTTR-Berechnung erst recht spaet erfolgen (z.B. 10.05.), wenn alle Relegationsspiele beendet sind - diese gehoeren IMHO definitiv zur "Saisonspielstaerke", und sollen deshalb im QTTR beruecksichtigt werden.

Die einzige Moeglichkeit, die beschriebene Luecke zu schliessen, waere es, bei der QTTR-Berechnung jeden Spieler individuell zu analysieren, und alle Turnierergebnisse NACH seinem letzten Spiel zu ignorieren. Dann koennte man den TTR durch Turnierteilnahmen nicht im Anschluss an das letzte Spiel manipulieren.

Das waere tatsaechlich eine praktikable Moeglichkeit!
Alt 12.07.2011, 13:33
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Einzige Lösung ist für mich weiterhin das man eine Turnier TTR hat und eine Meisterschafts TTR. Dann wäre fast alle Problem gelöst.
Noe - aber das wurde ja auch schon lang und breit diskutiert.
Alt 12.07.2011, 13:36
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ich möchte nicht weil ich 20 bis 50 Punkte bei einem solchen Turnier kurz vor dem Stichtag aus "Spaß"/locker verzockt habe, deswegen in der nächsten Hinrunde ein Paarkreuz oder eine Mannschaft tiefer spielen
Ist die Mannschaft tiefer denn so doof?

Und falls du den Platz durch 20 Minuspunkte "verzockt" hast, bedeutet dies, dass der tiefer aufgestellte sowieso schon 30-45 Punkte mehr hatte, als du. Wie rechtfertigst du es, in diesem Fall vor ihm aufgestellt zu werden, ohne direkt die "Aufstellung nach Spielstaerke" in Frage zu stellen?

Wie gesagt - vor allem Ego- und keine TT-Probleme.
Alt 12.07.2011, 13:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ist die Mannschaft tiefer denn so doof?

Und falls du den Platz durch 20 Minuspunkte "verzockt" hast, bedeutet dies, dass der tiefer aufgestellte sowieso schon 30-45 Punkte mehr hatte, als du. Wie rechtfertigst du es, in diesem Fall vor ihm aufgestellt zu werden, ohne direkt die "Aufstellung nach Spielstaerke" in Frage zu stellen?

Wie gesagt - vor allem Ego- und keine TT-Probleme.
Die 50 Punkte bzw 65 die im WTTV gelten sind eine Toleranz um Systembedingte Fehler ausgleichen zu können.

Wenn ich deiner Logik folge gibt es keine Rechtfertigung jemand mit niedriger Punktzahl vor einen mit höherer aufzustellen. Dann sollte man dieses aber auch in den Regeln so verankern. Null Toleranz. Solange diese toleranzen aber gelten ist es legitim und gerechtfertigt wenn jemand mit weniger Punkten weiter vorne aufgestellt wird.

und am besten mal immer bedenken wie sich bestimmte Punkte zusammen setzen und wieviel 30 Punkte in der Meisterschaft bedeuten...

32 Punkte ist ein schlechter spieltag oder einmal verletzt !!!!

Und wenn ich dann dazu 20 oder 33 verzpckte Punkte auf dem turnier rechne dann macht es eben schnell mal das PK oder die mannschaft aus

Beispiel: 2 Spieler stehen 9-9 vor dem letzten Spieltag und haben beide 1700 Punkte. sie spielen gegen einen gegner wo auch beide 1700 Punkte haben. der eine gewinnt beide knapp der andere verliert beide knapp( oder muss verletzt aufgeben) nun hat A 1716 Punkte und B 1684....also nur wegen einem knappen spieltag 2er gleichstarker Leute hat einer nun 32 Punkte weniger. Egal das liegt ja im Toleranzbereich. Man sagt lass B ruhig weiter vor A spielen . da ein neuer kommt B an 4 in der Mitte und A möchte auch lieber nach unten an 5 (aus welchen Gründen auch immer...). Aller kein Problem. B fährt zu nem Turnier will da locker spielen, material testen, eher feiern usw und verliert 33 Punkte weil er gegen 2 die ca 1650 haben knapp verliert und das letzte spiel wo er nicht mehr weiter kommen kann in der gruppe gegen einen aus der unteren Klasse nicht mehr ernst spielt und der ist heiß gegen nen guten zu gewinnen. also 33 Punkte weg.

Ich weiß ist konstruiert. in einem Turnier schon so ne sache aber 24 Punkte (3 knappe niederlagen gegen gleichgute) sind schnell zusammen.

wie gesagt das risiko ist sicher da. und bevor mir sowas dummes passiert spiele ich einfach keine turniere vor QTTR Termin.

Aber es gibt ja auch viele TT Spieler die auf sowas garnicht achten und dann plötzlich am QTTR Termin da stehen und sagen . Ach das Turnier war wichtig. Ich war da zum Spaß´...und dann in der "TTR Fallle" sitzen.

Außerdem bleibt dann noch der 2. von mir genannte Fall: ich möchte gerne in die 2. Mannschaft an eins. Spieler X hat 40 Punkte weniger. das ist mir egal der soll mal ruhig erste spielen mit seinen kumpels ich mit meinen. X fährt zum Turnier weil er garnicht drauf achtet und verzockt 26 Punkte und schon ist die Lücke 66. jetzt muss ich entweder in die 1. aufrücken oder bekomme nen SV und kann garnichts dafür!!!!

Geändert von Fastest115 (12.07.2011 um 13:58 Uhr)
Alt 12.07.2011, 14:08
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
verzockt
Irgendwie sind einige immer noch nicht mit dem System vertraut - da geht es nicht ums Punktesammeln und Zocken, sondern um eine möglichst genaue Wiedergabe der aktuellen Spielstärke.
Alt 12.07.2011, 14:31
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja richtig aber da sind soviele Dinge drin das das nicht so funktioniert wie es soll.
Unterschiedliche Spielstärke in der Meisterschaft (motivation, Priorität, Spielanzahl) und bei Turnieren (Spaßfaktor usw).

So gibt es zwar eine gesamte Spialstärke. Soweit auch ok. Als statistischer wert.

aber wenn man danach die Mannschaft aufstellt sollte dieses auch nach der Spielstärke bei meisterschaftsspielen erfolgen, die wie gesagt höher sein kann als bei turnieren bzw im gesamten.

das gleiche gilt für Turniere. da könnte auch jemand viel zu hoch oder niedrig eingestuft werden.

Und wenn man wi ich weiß, das man bei turnieren schlechter ist als bei meisterschaftsspielen und seine Prioritäen auf die Aufstellung in der Meisterschaft setzt, dann spielt man eben keine Turniere (kurz vor dem Stichtag) die TTr relevant sind, um seine Position in der (ernsthaften) Meisterschaft durch ein (jux) Turnier zu gefährden.

Wenn man im Turnier besser spielt als in der Meisterschaft kann es eben auch zu negativen effekten kommen. wenn man durch 3 Turniersiege dann in der Meisterschaft oben statt unten spielen muss und da immer schon unten gerade zurecht gekommen ist und sich nen halbes jahr nun verhauen lassen muss.

Und wie gesagt man hat es ja noch nichtmal selbst in der Hand. selbst wenn man keine Turniere spielt, kann es passieren das durch Misserfolge oder erfolge anderer plötzlich die eigene Position verändert wird im Vereinsgefüge.
Alt 12.07.2011, 14:42
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Die 50 Punkte bzw 65 die im WTTV gelten sind eine Toleranz um Systembedingte Fehler ausgleichen zu können.
Was meinst du, warum ich genau diese Toleranzen erwaehnt habe? Du hast dich explizit auf dich bezogen, also habe ich die entsprechenden Toleranzen herangezogen.

Zitat:
Wenn ich deiner Logik folge gibt es keine Rechtfertigung jemand mit niedriger Punktzahl vor einen mit höherer aufzustellen.
Ich wollte jetzt nicht den Sinn oder Unsinn von SPVen diskutieren. Letztere sind sowieso nur dann zu sinnvoll einsetzbar, wenn die Regel "Aufstellung nach Spielstaerke" existiert. Auch hier gibt es nicht nur schwarz-weiss, sondern es ist legitim und fuer die Vereine segensreich, die Zwischenstufe "keine Aufstellung nach Spielstaerke aber dafuer SPV" zu besitzen.

Zitat:
32 Punkte ist ein schlechter spieltag oder einmal verletzt !!!!
Wenn du mir einen Spieler der bisherigen TTR-Historie zeigst, der an einem Spieltag (nicht Turnier!) 32 Punkte verloren hat, bekommst du einen Keks von mir.

Zitat:
Aber es gibt ja auch viele TT Spieler die auf sowas garnicht achten und dann plötzlich am QTTR Termin da stehen und sagen . Ach das Turnier war wichtig. Ich war da zum Spaß´...und dann in der "TTR Fallle" sitzen.
Wie heisst es so schoen?
Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht!

Insbesondere wird man ja nicht gezwungen, zwischen dem letzten Spieltag und dem QTTR-Datum Turniere zu spielen. Der Zeitraum ist halbwegs knapp - das wird man ueberleben.

Geändert von Variatio (12.07.2011 um 14:47 Uhr)
Alt 12.07.2011, 14:47
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
sind eine Toleranz um Systembedingte Fehler ausgleichen zu können.
Hey - du belehrst den falschen!
Trotzdem ist ein TTR-Unterschied von >=50 Punkten schon ein signifikanter Hinweis, dass einer der Spieler besser ist, als der andere.
Alt 12.07.2011, 14:48
registrierter Besucher

Zitat:
Wenn du mir einen Spieler der bisherigen TTR-Historie zeigst, der an einem Spieltag (2 Einzel, nicht Turnier!) 32 Punkte verloren hat, bekommst du einen Keks von mir.

Insbesondere wird man ja nicht gezwungen, zwischen dem letzten Spieltag und dem QTTR-Datum Turniere zu spielen. Der Zeitraum ist halbwegs knapp - eine kleine Turnierpause wird man ueberleben.
Zu 1. Denn Fall hab ich ja weiter oben geschildert. Vor einem Punktspiel haben beide spieler in einem Parrkreuz die gleiche Punktzahl und beide den üblichen Faktor 16. wenn einer 2-0 spielt und der andere 0-2. hat der eine danach genau 32 Punkte mehr (egal wieviele Punkte die gegner haben sofern die gegner nicht extrem viel mehr Punkte haben bzw weniger) als der andere (Man kann natürlich keine 32 Punkte verlieren außer man verliert gegen 2 superschlechte-aber es geht mir ja um die Punktedifferenz /Umstellungskriterien im Vergeliech 2er Spieler)

Zu 2: Hab ich auch aufgezeigt das man "Probleme" bekommen kann wenn man selbst nicht spielt sondern der Mannschaftskollege.

Geändert von Fastest115 (12.07.2011 um 14:51 Uhr)
Alt 12.07.2011, 14:57
registrierter Besucher

Zitat:
Hey - du belehrst den falschen!
Trotzdem ist ein TTR-Unterschied von >=50 Punkten schon ein signifikanter Hinweis, dass einer der Spieler besser ist, als der andere.
1. Trotzdem darf man den mit 50 Punkten mehr hinter dem anderen aufstellen und wenn es Mannschaftsübergreifend ist auch mit 65 Punkten. da sit der Grundsatz der Spielstärke einfach ignoriert worden.

2. Und: 2 Blöde Ereignisse (ein Turnier + ein Meisterschaftsspiel oder eine Rangliste mit vielen Spielen) können mit einem Mal 2 eigentlich gleichgute Spieler auch mal 50 Punkte trennen.

Also im Normalfall ist 50 Punkte schon ne klare aussage.

In Bilanzen gegen gleiche Gegner umgerecht sind 7-10 und 10-7 genau 48 Punkte (wenn beide Faktor 16 haben) unterschied. Und das ist schnell passiert. der eine gewinnt 3 mal im 5. zu neun der andere verliert 3 mal zu neun im 5. dann sind 48 Punkte eben nur 6 Bälle unterschied
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »