|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Das ist dann wohl Ansichtssache, ich finde sowas z. B. als Lehrvideo lächerlich und sogar schädlich. Spieler werden auf dieses Video verweisen, Kids werden es so trainieren.
Dabei ist doch das Ziel, einen Aufschlag mit nahezu senkrechtem Anwurf zu spielen, bei dem ein SR keine Zweifel haben soll, dass er gut ist. Hier wird ein Aufschlag propagiert, der einem SR von vorne bis hinten Kopfzerbrechen bereiten kann, wenn er die geschriebenen Regeln als Maßstab nimmt und daher zu Zweifeln führen kann, die laut Regeln Verwarnen und Abzählen nach sich ziehen können. Ein Profi, der nicht mal nahezu senkrecht anwerfen kann, der so unsportlich ist, den Ball zu verdecken und der gar keine Anstalten macht, den Wurfarm zurückzuziehen. Das finde ich lächerlich und verlogen. Andere Möglichkeit - Handbook umschreiben - solche Passagen wie a few degrees rausschmeißen, wenn das nicht mehr die gelebte Praxis sein soll. Die Passage mit dem "Raum zwischen Ball und Netzebene" überarbeiten, wenn da eigentlich was anderes gemeint war usw. ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Den Fall habe ich im Eröffnungspost dieses Threads geschildert. Ein Aufschlag von Habesohn gegen Franziska war das. Hier das Zitat aus dem ersten Absatz meines Eröffnungsposts. Zitat:
Und das Video: https://www.youtube.com/watch?v=PMoQjhnQV2M#t=1m28s Zitat:
Ich denke, dass er in seiner Karriere in einem Satz noch nicht so häufig drei bis vier Aufschläge ins Netz gespielt hat. Ich weiß nicht, warum es dich überrascht, dass er sehr ungern auf diese Weise einen Satz im EM-Finale verliert. Geändert von tsb (06.10.2015 um 18:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Moniert hat er ja das Ball auf sich zu werfen. Das machen eh fast alle so, da ist Freitas kein besonders extremer Fall. Ich hab ja den Eindruck, dass da irgendwas anderes noch war. Warum hat das Publikum ihn ständig ausgepfiffen? Der Schiri ihm eine Gelbe Karte gegeben? Er war irgendwie nicht locker - vielleicht deswegen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es kennzeichnet imho gerade den Profi, die Regelgrenzen ganz exakt entlang am Limit zu spielen. Z.B. den Ball auf die Linie, wenn nicht sogar auf die Kante. Beim Squash wird z.B. ganz gezielt auf "Nickshots" trainiert und wer die kann, gilt nicht als unfair, sondern als virtuos. Analog spielen Tischtennis Profis gerne außen um den Netzpfosten oder überspringen mal die Boxabtrennung - das war ursprünglich wohl auch nicht so eingeplant, sondern ist auch Ausreizen der Regelgrenzen. Ganz offensichtlich interpretierst Du die Zielsetzung des ITTF hier falsch. Es deutet nichts darauf hin, dass bei der ITTF ein Interesse besteht, dass Aufschläge tatsächlich "nahezu senkrecht" geworfen werden. Dass das ganze dem Schiri Kopfzerbrechen macht, ist nicht die Schuld des Spielers. Wenn ein möglichst simpler Schirijob das Ziel wäre, würde man diese Regel ohnehin schlicht streichen. Geändert von pibach (06.10.2015 um 18:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Mehr als die Hälfte der Aufschläge von Habesohn sehen genauso aus wie der abgezählte. Aber nur der eine wird ihm abgezählt, die anderen nicht. Das ist inkonsequent und unschlüssig. 2. Dass der Arm über dem Ball ist, ist laut Regelwerk unbedeutsam. Es heißt ja: "the net and its indefinite upward extension". Geh doch mal von in deiner Grafik (http://forum.tt-news.de/attachment.p...8&d=1444140981) vom Ball aus zu verschiedenen Stellen des Netzes, zum Beispiel in die Nähe der linken Netzkante. Da wirst du wiederholt quer durch edit: Ich gebe dir aber recht, dass die Hand in diesem Fall eher irrelevant ist. Denn sie befindet sich (vermutlich) unterhalb des Raumes zwischen Ball und Netz. Aber die Hand schwebt ja nicht, sondern ist über dem Arm mit der Schulter verbunden. Wenn die Hand mitten über der Platte ist, müssen also Unterarm/Oberarm zwangsläufig die Regel verletzen. Zitat:
Zitat:
edit: Bezüglich "kein besonders extremer Fall". Welche Topspieler fallen dir noch ein, deren Ballwurf (d.h. Ball verlässt Hand) auf Höhe der Augen oder der Stirn beginnt? Ich kenne da nur Freitas. Na weil er in Lissabon im Finale gegen einen Portugiesen spielt? Natürlich ist das Publikum parteiisch. Was ist denn das für eine naive Frage?! Ich hatte das Video des ersten Satzs zumindest nochmal überflogen. Bei 7:7 beschwert er sich zum ersten Mal und wird zum ersten Mal ausgepfiffen. Danach kommen weitere Beschwerden und Diskussionen, die natürlich auch ausgepfiffen werden, da er in Lissabon ist. Ich finde da nichts rätselhaft. Geändert von tsb (06.10.2015 um 18:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es unterstützt aber meine These, das Schiedsrichtereingriffe keine Verhaltensänderung bewirken. Zitat:
Zitat:
Freitas verdeckt aber seine Aufschlaghand und zwar genau entlang der Regelgrenze. Wenn man so will ist das "ganz besonders gut". Zitat:
Von "rätselhaft" war nicht die Rede. Aber offenbar störte ihn mehr das Auspfeifen als das Verdecken. Geändert von pibach (06.10.2015 um 18:49 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Spekulation. Zitat:
Spekulation. Wieso ist das alles überhaupt wichtig? Geändert von tsb (06.10.2015 um 19:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Eine verdeckte Schlaghand spielt doch keine Rolex, solange der Ball permanent sichtbar ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaub aber nicht, dass Boll der Typ ist, der sich sowas überlegt. Der sagt einfach, was ihn tatsächlich gestört hat, fertig. Ist aber auch nur "Spekulation" Zitat:
Das Verdecken der Aufschlaghand ist hier aber offenbar die Ursache, warum der Aufschlag so wirkungsvoll ist. |
Lesezeichen |
|
|