|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut? | |||
Ich finde die TTR-Punkte gut! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
97 | 78,86% |
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
26 | 21,14% |
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?
Hat jetzt nicht wirklich genau was mit TTR-Punkten bei Turnieren zu tun, aber was ich nicht verstehe ist, warum man nicht aus dem Q-TTR einen "richtigen" Quartals-TTR Wert macht. Also einen Mittelwert aus den TTR-Werten eines Spielers z.B. aus den letzten drei Monaten oder aus den letzten 20 Ergebnissen.
Die Problematik, dass Spieler auf Grund von kurzfristigen schlechten Leistungen (Formtief, Verletzung...) kurz vor Stichtag für die Mannschaftsaufstellung so viel Punkte verlieren, dass sie evtl. nicht mehr in ihrer alten Mannschaft starten dürfen, würde dadurch wegfallen. Kurzfristige Leistungsschwankungen würden auf den "Mittelwert"-TTR nur eine geringe Auswirkung haben und absichtliches Verlieren am Ende der Saison oder bei Turnieren um seinen TTR-Wert zu manipulieren würde kaum noch Sinn machen. Um so einen Mittelwert zu drücken, müsste man schon ne ganze Menge Spiele verlieren... Fänd ich viel besser als den aktuellen Q-TTR, inbesondere auf die Aufstellung der Mannschaften bezogen. Würde meiner Meinung nach die durchschnittliche Spielstärke genauer wiedergeben. Gruß Caliban Geändert von CalibanX (12.07.2011 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Hey - ich meine keinen konstruierten Fall, sondern ein ECHTES Punktspiel der letzten sagen wir 3 Jahre!
Letztere Einschraenkung ist sinnvoll, da in den ersten 2 Jahren der TTR-Historie ja noch Fehleinstufungen existierten, die sich noch nicht niveliert hatten. Also Verein - Mannschaft - Spiel - betroffener Spieler. Dass relativ gesehen, wie du das Beispiel konstruierst, die Differenz zu einem anderen Spieler mal um 32 Punkte ansteigen kann, ist ja klar. Es ist aber auch nur folgerichtig - wenn ein Spieler gegen seine beiden Gegner gewinnt, und der andere gegen beide verliert, dann ist ersterer bzgl. der Bilanz eben gerade signifikant besser. Und das wuerde JEDES Ratingsystem in diesem Fall so bewerten. Alles andere waere auch Humbug. Dass der eine vielleicht ein bisschen Gluck hatte, und der andere evtl. die Seuche am Schlaeger hatte, laesst sich mit sinnvollen Methoden NIE erfassen, und ist damit auch kein Grund, die entsprechende Anwendung zu verteufeln - und ja, dass du den TTR grundsaetzlich gut findest, weiss ich auch! ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Und gesetzt den Fall, dass dies nicht so sein sollte, wird der "Benachteiligte" eben in der folgenden Halbrunde seinen wahren Wert bestaetigen, so dass die Aufstellung wieder umgestellt werden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das müsstest du mir erklären. Auf einen TTR-Mittelwert hätte jedes Spiel den gleichen Einfluss.
|
|
|||
|
|||
Einen Mittelwert zu berechnen, widerspräche der Grundidee des TTR-Systems, in dem ältere Ergebnisse "schleichend" an Wert und Einfluss verlieren.
|
|||
|
|||
@variatio:
da musste nix konstuieren bei 32 Unterschied! Hab am letzten Spieltag mit Hexenschuss gespielt und gegen zwei tröten verloren. Wir hatten schon einen der ausgesetzt hat (verletzt), da wollte ich nicht auch noch absagen. Hätte eventuell auch den Abstieg beeinflusst und das macht man nicht... In Fakten: 29 miese gegen zwei Würste... Unser Vierer, eigentlich 5, ein paar plus (5 oder so). Sind 34 Unterschied... Der Haken ist ja ja nicht der Verlust des einen! Fastest hat es schon richtig gesagt: Bsp: Spieler a und b haben 1.800, c und des Gegners auch. Mathematisch alle gleichgut! a spielt 2:0 (2x 9 im fünften mit Kante): 1.816 b spielt 0:2 (2x 9 im fünften mit Kante): 1.784 c: 1.792 d: 1.792 das ein oder zweimal, schon ist man bei 60 oder 70 Unterschied. Im Prinzip ist die Toleranz ja nur 25, die man verlieren darf. Die andern 25 darf der "konkurrent" nicht gewinnen, sprich, ab da ist man auf Schützenhilfe angewiesen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast manchmal eine Ausdrucksweise, die ich für ziemlich respektlos Deinen Gegnern gegenüber halte. Das habe ich auch schon in anderen Deiner Postings hier im Forum bemerkt. Hat Dir eigentlich noch niemand von denen, die Du hier - mehr oder weniger geschützt durch die Anonymität Deines Nicknames - so abfällig titulierst, mal seine Meinung gesagt, weil er weiß, wer sich hinter diesem Namen verbirgt? (Ich weiß es übrigens nicht.)
|
||||
|
||||
Zitat:
( Zum Beispiel Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Enez Pflicht?? | Mandalay | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 19.06.2008 17:01 |
Unsinnige (?) Punktevergabe zur Erstellung der Jugend-Bezirksranglisten | tarantino | Bezirk Mittelfranken | 4 | 28.10.2006 12:20 |
Pflicht zur Jugendarbeit? | edgri | Hessischer TTV | 7 | 28.10.2004 15:23 |
Pflicht: www.loeblich.tk | fahnenflucht | Stammtisch | 0 | 17.08.2003 16:06 |
Punktevergabe in Ranglisten | Günter | allgemeines Tischtennis-Forum | 4 | 31.10.2001 10:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.