Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut?
Ich finde die TTR-Punkte gut! 97 78,86%
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! 26 21,14%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 15:12
CalibanX CalibanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

CalibanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

Hat jetzt nicht wirklich genau was mit TTR-Punkten bei Turnieren zu tun, aber was ich nicht verstehe ist, warum man nicht aus dem Q-TTR einen "richtigen" Quartals-TTR Wert macht. Also einen Mittelwert aus den TTR-Werten eines Spielers z.B. aus den letzten drei Monaten oder aus den letzten 20 Ergebnissen.

Die Problematik, dass Spieler auf Grund von kurzfristigen schlechten Leistungen (Formtief, Verletzung...) kurz vor Stichtag für die Mannschaftsaufstellung so viel Punkte verlieren, dass sie evtl. nicht mehr in ihrer alten Mannschaft starten dürfen, würde dadurch wegfallen. Kurzfristige Leistungsschwankungen würden auf den "Mittelwert"-TTR nur eine geringe Auswirkung haben und absichtliches Verlieren am Ende der Saison oder bei Turnieren um seinen TTR-Wert zu manipulieren würde kaum noch Sinn machen. Um so einen Mittelwert zu drücken, müsste man schon ne ganze Menge Spiele verlieren...

Fänd ich viel besser als den aktuellen Q-TTR, inbesondere auf die Aufstellung der Mannschaften bezogen. Würde meiner Meinung nach die durchschnittliche Spielstärke genauer wiedergeben.

Gruß Caliban

Geändert von CalibanX (12.07.2011 um 15:23 Uhr)
Alt 12.07.2011, 15:30
Benutzerbild von Daesou
Daesou Daesou ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daesou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CalibanX Beitrag anzeigen
Hat jetzt nicht wirklich genau was mit TTR-Punkten bei Turnieren zu tun, aber was ich nicht verstehe ist, warum man nicht aus dem Q-TTR einen "richtigen" Quartals-TTR Wert macht. Also einen Mittelwert aus den TTR-Werten eines Spielers z.B. aus den letzten drei Monaten oder aus den letzten 20 Ergebnissen.

Die Problematik, dass Spieler auf Grund von kurzfristigen schlechten Leistungen (Formtief, Verletzung...) kurz vor Stichtag für die Mannschaftsaufstellung so viel Punkte verlieren, dass sie evtl. nicht mehr in ihrer alten Mannschaft starten dürfen, würde dadurch wegfallen. Kurzfristige Leistungsschwankungen würden auf den "Mittelwert"-TTR nur eine geringe Auswirkung haben und absichtliches Verlieren am Ende der Saison oder bei Turnieren um seinen TTR-Wert zu manipulieren würde kaum noch Sinn machen. Um so einen Mittelwert zu drücken, müsste man schon ne ganze Menge Spiele verlieren...

Fänd ich viel besser als den aktuellen Q-TTR, inbesondere auf die Aufstellung der Mannschaften bezogen. Würde meiner Meinung nach die durchschnittliche Spielstärke genauer wiedergeben.

Gruß Caliban
Da spricht mir jemand aus der Seele
Alt 12.07.2011, 15:38
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zu 1. Denn Fall hab ich ja weiter oben geschildert.
Hey - ich meine keinen konstruierten Fall, sondern ein ECHTES Punktspiel der letzten sagen wir 3 Jahre!
Letztere Einschraenkung ist sinnvoll, da in den ersten 2 Jahren der TTR-Historie ja noch Fehleinstufungen existierten, die sich noch nicht niveliert hatten.

Also Verein - Mannschaft - Spiel - betroffener Spieler.

Dass relativ gesehen, wie du das Beispiel konstruierst, die Differenz zu einem anderen Spieler mal um 32 Punkte ansteigen kann, ist ja klar.
Es ist aber auch nur folgerichtig - wenn ein Spieler gegen seine beiden Gegner gewinnt, und der andere gegen beide verliert, dann ist ersterer bzgl. der Bilanz eben gerade signifikant besser. Und das wuerde JEDES Ratingsystem in diesem Fall so bewerten. Alles andere waere auch Humbug.

Dass der eine vielleicht ein bisschen Gluck hatte, und der andere evtl. die Seuche am Schlaeger hatte, laesst sich mit sinnvollen Methoden NIE erfassen, und ist damit auch kein Grund, die entsprechende Anwendung zu verteufeln - und ja, dass du den TTR grundsaetzlich gut findest, weiss ich auch!
Alt 12.07.2011, 15:41
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
In Bilanzen gegen gleiche Gegner umgerecht sind 7-10 und 10-7 genau 48 Punkte (wenn beide Faktor 16 haben) unterschied.
Das ist aber sowohl von der Bilanz, als auch vom TTR ein gutes Indiz, dass eine Umstellung sinnvoll ist.
Und gesetzt den Fall, dass dies nicht so sein sollte, wird der "Benachteiligte" eben in der folgenden Halbrunde seinen wahren Wert bestaetigen, so dass die Aufstellung wieder umgestellt werden kann.
Alt 12.07.2011, 15:44
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das würde dazu führen, dass die Spiele am Anfang eines Halbjahres eine viel höhere Wertigkeit hgäteen als das Letzte Spiel.
Alt 12.07.2011, 15:57
CalibanX CalibanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

CalibanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Das würde dazu führen, dass die Spiele am Anfang eines Halbjahres eine viel höhere Wertigkeit hgäteen als das Letzte Spiel.
Das müsstest du mir erklären. Auf einen TTR-Mittelwert hätte jedes Spiel den gleichen Einfluss.
Alt 12.07.2011, 16:04
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das müsstest du mir erklären. Auf einen TTR-Mittelwert hätte jedes Spiel den gleichen Einfluss.
Einen Mittelwert zu berechnen, widerspräche der Grundidee des TTR-Systems, in dem ältere Ergebnisse "schleichend" an Wert und Einfluss verlieren.
Alt 12.07.2011, 17:31
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@variatio:

da musste nix konstuieren bei 32 Unterschied!

Hab am letzten Spieltag mit Hexenschuss gespielt und gegen zwei tröten verloren. Wir hatten schon einen der ausgesetzt hat (verletzt), da wollte ich nicht auch noch absagen.

Hätte eventuell auch den Abstieg beeinflusst und das macht man nicht...

In Fakten:

29 miese gegen zwei Würste...
Unser Vierer, eigentlich 5, ein paar plus (5 oder so).

Sind 34 Unterschied...

Der Haken ist ja ja nicht der Verlust des einen!

Fastest hat es schon richtig gesagt:

Bsp:

Spieler a und b haben 1.800, c und des Gegners auch.

Mathematisch alle gleichgut!

a spielt 2:0 (2x 9 im fünften mit Kante): 1.816
b spielt 0:2 (2x 9 im fünften mit Kante): 1.784
c: 1.792
d: 1.792

das ein oder zweimal, schon ist man bei 60 oder 70 Unterschied.

Im Prinzip ist die Toleranz ja nur 25, die man verlieren darf. Die andern 25 darf der "konkurrent" nicht gewinnen, sprich, ab da ist man auf Schützenhilfe angewiesen!
Alt 12.07.2011, 18:40
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hab am letzten Spieltag mit Hexenschuss gespielt und gegen zwei tröten verloren. [...] 29 miese gegen zwei Würste...
Lieber Noppenzar,
Du hast manchmal eine Ausdrucksweise, die ich für ziemlich respektlos Deinen Gegnern gegenüber halte. Das habe ich auch schon in anderen Deiner Postings hier im Forum bemerkt. Hat Dir eigentlich noch niemand von denen, die Du hier - mehr oder weniger geschützt durch die Anonymität Deines Nicknames - so abfällig titulierst, mal seine Meinung gesagt, weil er weiß, wer sich hinter diesem Namen verbirgt? (Ich weiß es übrigens nicht.)
Alt 12.07.2011, 19:13
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
warum man nicht aus dem Q-TTR einen "richtigen" Quartals-TTR Wert macht. Also einen Mittelwert aus den TTR-Werten eines Spielers z.B. aus den letzten drei Monaten oder aus den letzten 20 Ergebnissen.
Diese Regelung würde mMn junge Spieler benachteiligen - diese haben in der Regel einen stark ansteigenden TTR-Verlauf - ein hypothetischer Durchschnitts-TTR (D-TTR) wäre dann geringer als der Q-TTR und sie würden unter ihrer eigentlichen Spielstärke eingestuft. Das würde der Rangliste einen ihrer größten Vorteile zunichte machen.

( Zum Beispiel
Zitat:
Zitat von Daesou
Da spricht mir jemand aus der Seele
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einem D-TTR nach der Vorrunde in die erste Mannschaft aufgerückt wärst. Ohne nachzurechnen - aber dein Durchschnitts-TTR über die Hinrunde war doch bestimmt auch geringer als der Q-TTR am Ende )

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »