|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Positivbeispiele gibt es zuhauf, am extremsten wohl Fegerl, der die Hand unterhalb des Balles stehen lässt. Die meisten anderen blocken mit dem Wurfarm die Sicht auf den Schlag, lassen aber - haarscharf - die Sichtlinie auf den Ball frei. Zitat:
Zitat:
Was sagt uns das nun? Doch dass die (punktuelle) Durchsetzung so nicht funktioniert. Ob man das flächendeckender und konsequenter hinbekäme? Oder brächte das mehr Ärger und Aufwand als es nützen würde? Auf jeden Fall schwierig, betrachte ich als gescheitert. Der Status Quo ist ja der Konsens daraus. Und funktioniert weitgehend. |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Es wäre schön, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der sich damit besser auskennt. Eine Sammlung von weggezählten Aufschlägen ist mir leider nicht bekannt. Zitat:
Zitat:
Die Regelauslegung durch die ITTF oder die Schiedsrichter ist nicht unmittelbar beobachtbar und darüber lässt sich ewig diskutieren, so lange nicht belastbare Belege gebracht werden. Da hat bisher noch keine Seite (du, ich, andere Personen im Thread) etwas vorgebracht, das hieb- und stichfest wäre. Das können wir auch gerne im anderen Thread (http://forum.tt-news.de/showpost.php...5&postcount=42) diskutieren. Wenn "funktioniert" heißen soll, dass Aufschläge selten abgezählt werden, dann hast du eingeschränkt recht. Ein Gegenbeispiel wie London 2012 ist da aber sehr drastisch. Wenn "funktioniert" heißen soll, dass die Spieler selber sich nicht beschweren, dann haben wir ja z.B. mit Boll bei der EM 2014 ein mehr als eindrückliches Gegenbeispiel. Ich selbst habe weitere Gegenbeispiele (aus der EM 2015 und aus der Bundesliga) mitbekommen, bei denen die Spieler sich über andere Spieler beschweren. Da sehe ich aber natürlich nicht alles. Und dass Spieler sich nicht öffentlich während Matches beschweren heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie zufrieden sind. Wenn "funktioniert" aber heißen soll, dass der Wettkampf fair ist, dann widersprechen deiner Einschätzung die klaren Aussagen von einem Top-Coach, der das gänzlich anders sieht. Geändert von tsb (07.10.2015 um 13:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe einfach davon aus, dass sich das Verhalten der Spieler versus die Schiedsrichter genau entlang dieser Grenze bewegt. Und dass Ball-Verdecken zu Häufung von Beschwerden führen würde. Die gibt es aber nicht. Die ganzen Bilder und soweit man das in den Videos erkennen kann, sowie die teilweise verfügbaren Aussagen der Spieler, bestätigen das. Auch Boll hat sich über was anderes beschwert. Irgenwie gesichert kontrollieren kann das keiner - von daher reichlich Unfug von Dir das hier (wiederholt) einzufordern. |
|
|||
|
|||
Alle 3 Punkte bestätigen doch meine These:
1) London ist ein Gegenbeispiel für den Konsens, da hat die Schiedsrichterin recht brutal in das Spiel eingegriffen und damit den bisherigen Konsens verlassen. Das passiert - zum Glück - nur sehr selten. Liegt auch nicht an den Regeln, der Regelauslegung oder dergleichen, sondern gewisse Unregelmäßigkeiten bei den Schiedsrichtern sind wohl unausweichlich. Hier leider besonders unglücklich gelaufen. Liegt wohl in erster Linie an dem stoischen Verhalten der Schiedsrichterin und Kommunikationsdefiziten im Vorfeld und wohl auch an der Sprachbarriere. Sehe da kein ursächliches Problem bei den Regeln. 2) Boll - hat sich über was anderes beschwert. Der Vorfall ist bisher nicht ganz verständlich. Eine Liste solcher Beschwerden wäre aber interessant. Bisher hab ich den Eindruck, dass es extrem selten vorkommt. 3) Bei dem US Vorschlag geht es um Verdecken der Ballflugbahn - also etwas anderes gelagert. Die Regeln erlauben das auch bisher nicht. Geht da also eher um Durchsetzung bestehender Regeln (oder Tolerierung bestimmter Verstöße). Ab hier diskutiert. Ich würde hier also die Regel auch nicht ursächlich sehen und denke das konstruktivere Schiedsrichtereingriffe dieses Problem lösen können. Wie die Schiedsrichter sowas geschickter handhaben könnten, ließe sich aber in den Regelungen festlegen. Geändert von pibach (07.10.2015 um 16:06 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Und daraus folgt für dich, dass er ein Drittel der Aufschläge allein wegen des schrägen Ballwurfs ins Netz retourniert? Dass der Ballkontakt dafür vollkommen irrelevant ist? Das ergibt keinen Sinn. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Coach würde den Regelverstoß aber sicherlich nicht so gravierend bewerten, wenn dadurch nicht das Lesen des Aufschlages signifikant erschwert würde. Er sagt ja explizit, dass durch solche Regelverletzungen Spiele entschieden werden. Du findest also den Vorschlag von dem Coach schlecht. Warum? Du hast noch keine konstruktive Kritik geäußert. Das ist schon ziemlich schwach, wenn man die Vorschläge eines Experten einfach verwirft, ohne dies zu begründen. Geändert von tsb (07.10.2015 um 17:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
OK neuer Vorschlag : Nach Verlassen der Wurfhand müssen alle Körperteile (evtl Ausnahme Schlaghand?) hinter dem Ball sein. Erfordert allerdings zwei zusätzliche SR-Assistenten auf Höhe der Grundlinien.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man das ohne Kameras prüfen möchte halte ich Regeländerung nicht für nötig. Imho lässt sich verdeckte Ballflugbahn ausreichend gut erkennen. Ggf. könnte ein Schiedsrichter seine Position auch mal ändern (von hinter der rückschlagseitigen Bande) und wenn der Aufschlag eben nicht eindeutig ist, wird verwarnt, hingewiesen oder abgezählt. Imho sollte das reichen. Wenn man in dieser Richtung wirklich nicht zum Ziel käme, wäre die vorgeschlagene Regeländerung aber eine interessante Option. Derzeit kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das durchsetzungsfähig wäre. Geändert von pibach (07.10.2015 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das hab ich nie behaupten, Du aber nun schon zum dritten Mal. Anstrengend!
|
|
|||
|
|||
Ein Stück vor dem Treffen des Balles wird die Ballflugbahn (und der Ball wenn er da durchfliegt) verdeckt. Bitte mal bissel mitdenken. Sonst kommt die Diskussion nicht weiter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Horch Dich mal selbst bei Spielern der ersten drei Bundesligen um. Bislang hat mir gegenüber noch jeder Spieler geäussert, dass alle Spieler in diesen Ligen zu 99% die Aufschläge verdecken. Spätestens bei 9:9 im Entscheidungssatz. Geändert von Snape (08.10.2015 um 04:45 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|