|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut? | |||
Ich finde die TTR-Punkte gut! | 97 | 78,86% | |
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! | 26 | 21,14% | |
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?
Wenn dann aber jemand an dir aus dem Verein vorbeizieht aufgrund des TTR-Wertes dann gehört diese Person doch genauso in die Klasse. Und nur weil du dort ausgeglichen spielst, wer sagt denn, dass die andere Person dies nicht auf tut oder sogar besser? Das ganze ist doch nur relevant, wenn Spieler dicht beieinander liegen. Und irgendwie wird hier immer noch vom Verlieren von Punkten auf Turnieren gesprochen. Genausogut könntest du ja auch Punkte gewinnen. Oder schreiben hier nur Leute, die in ihrer Turnierklasse die Turniere immer gewinnen und dort nur auf Leute treffen, die einen schlechteren TTR-Wert haben?
|
||||
|
||||
Ich staune. Lauter Leute hier für die es völlig egal ist, wo in einer Mannschaft sie spielen - da eh alle gleich stark sind. Toll, dann kann man ja eigentlich auf die Aufstellung nach TTR-Werten gänzlich verzichten.
|
|||
|
|||
Man sollte zunächst den TTR aus Turnieren rauslassen, damit sich bei vielen Spieler die existierende Unsicherheit legt.
Beispiel: Eine Verbandsendrangliste dieses Jahr. (Die wird in einer Gruppe von 12 Spielern jeder gegen jeden gespielt): Ein Spieler hat nach zwei verlorenen Spielen das Turnier abgebrochen, hinter vorgehaltener Hand war der Verweis auf die potentielle Oberligaaufstellung zu hören.* Somit zeigt sich die Problematik. Der Spieler denkt, dass er mit 11 schlechten Spielen seinen TTR versauen kann. (Dass nach 10 Ligaspielen (gegen gleichstarke Leute) 1/3 und nach 20 Ligaspielen 2/3 der Punkte wieder da sind, weiß er sicherlich nicht.) * Ich erwähne das aus Informationen, die ich im Forum gelesen habe und die mir plausibel erscheinen und gebe eine subjektive Meinung ab. Damit will ich nicht sagen, dass der Spieler nicht auch verletzt gewesen sein kann. |
|
|||
|
|||
Zwischen "Es ist mir völlig egal, an welcher Ranglistenposition / in welcher Mannschaft ich spiele", und "Wenn eine Umstellung aufgrund des TTR nötig ist, dann habe ich nichts dagegen, wenn diese umgesetzt wird", besteht schon ein gewisser Unterschied.
Ich verstehe generell den Denkansatz nicht. Auch, wenn man ein Turnier "nur zum Spaß" mitspielt, heisst das ja nicht automatisch, dass man Klassen schlechter spielt und haufenweise Punkte verliert (außer Spaß haben heisst Spiele absichtlich abschenken). Es gibt auf der anderen Seite sicher ebenso Leute, die "mit Spaß" befreit aufspielen und viel bessere Ergebnisse erreichen, als wenn hinten die Teamkameraden Druck machen. Wenn die Differenz zu anderen Spielern in der eigenen Mannschaft schon vorher so war, dass die bei einem Turnier verlorenen Punkte zu einer Zwangsumstellung führen, war der spielerische Unterschied offenbar nicht so gross. Wer davor Angst hat, bei Turnieren überdurchschnittlich zu versagen und Punkte zu verlieren und dadurch seinen heissgeliebten Platz in der Vereinsrangliste zu verlieren, kann ja die 1-2 Turniere vor den Stichtagen auslassen und gut isses. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@fastest: Wenn ein potentieller neuer Spieler deine Position in der Mannschaft gefaehrdet - was erzaehlst du diesem? Wird dieser hochkant hinauskomplimentiert, um das Mannschaftsgefuege nicht zu zerstoeren, oder wuerdest du das in diesem Fall anders sehen, auch wenn du dadurch kurzfristig (z.B. ein Tag vor Wechselschluss) ein PK/Mannschaft tiefer rutschst?!? Falls letzteres - warum unterscheidet sich diese Situation von dem "TTR-Turnier-Kontext"?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass sich das nicht(kaum) auswirkt und werde deshalb im August auch mein erstes TTR-Turnier spielen. Danach werde ich ja sehen wo ich stehe
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmh ich weiß nicht sehe das so, jeder hat seine Spielstärke und je nachdem wie stark seine Motivation und Trainingseifer bzw. möglichkeiten sind, verbessert oder verschlechtert er sich... In Deutschland kommt es mir manchmal so vor als ob eine gewisse"Titelgeilheit" vorherrscht, eine etwas übertriebene Affinität bezüglich Positionen/Titeln bis in den Privaten bereich hinein. Es sollte doch jeder dazu in der Lage sein selbstkritisch zu sein und das auf einer konstruktiven Basis und vielleicht noch im Idealfall mit einem Gruppengedanken auch Team genannt konform zu gehen. Was ist das wichtigste in einem Team? Zusammenhalt? Zufriedenheit? Gegenseitiger Respekt? Spaß? Motivation durch Siege? Biergelage?? etc... Wenn ich BOL spiele von der Spielstärke her und meine Mannschaft auch, warum ist es dann so wichtig an welcher Position ich in der Mannschaft bin. Mal angenommen die Mannschaft untereinander gibt sich nicht viel von der Spielstärke her, wieso sollte man diese leidigen Diskussionen führen wer an 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 spielt geht doch zu 80% eh nur um das Ego einzelner Das bringt außerdem nur Unruhe, stimmen die Ergebnisse gibt es keinen Anlass dazu. Verliert der 1er permanent muss er runter fertig, selbiges gilt für den rest des Teams. Ich habe viele Mannschaften gesehen wo die Aufstellung durch "Sympathie" bestimmt war und "NEUEN" Spielern per se die möglichkeit des Aufstiegs genommen wurde, weil die Mannschaft so bleiben sollte wie sie war. Etwas überspitzt ausgedrückt es wurde Inzest fabriziert Man krepelte von Saison zu Saison vor sich hin, immer so im bereich des Klassenerhaltes. Aber man war zusammen, war anscheinend das einzige was zählt. Das Jüngere Spieler mit Potential sich andere Vereine gesucht haben in der zwischenzeit war egal, latent sogar angenehm weil somit die Konkurrenz auf den Stammplatz außer Haus war^^ Ich glaube es weiß jeder was ich im Prinzip meine. Ich sehe das ganz einfach, wenn meine offizielle Spielstärke BOL ist ich aber permanent gegen schwächere verliere und das nicht wegen permanenter Testeritis, dann ist meine Spielstärke nicht mehr BOL easy oder? Dann muss ich eine oder vielleicht 2 Mannschaften tiefer spielen, logisch oder? Der TTR ist die Messlatte für die Aufstellung, so ist es eben. Nur werde ich Persönlich mir nicht den Spass am Sport vermiesen lassen, gehe weiterhin auf Turniere und wenn der Gegner im Idealfall aus meiner Klasse besser war als ich dann war ich schlechter. Logische Konsequenz..... Passiert mir das dauernd habe ich in der Klasse nix mehr zu suchen, auch logisch oder? Zitat:
Kann ich eine Leistung auf dem geforderten Niveau nicht mehr bringen, muss ich auf ein Niveau herunter wo ich diese permanent bringen kann, dann macht das ganze auch wieder zu 100% Spass! Platz frei für den Nachwuchs, sofern vorhanden! Meine Meinung dazu.... Gruß refabs Geändert von refabs (15.07.2011 um 17:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht hauptsächlich um Turniere zwischen dem Saisonende in der Meisterschaft und dem 10.5 (evtl noch Ostern wenn danach kaum noch Spiele sind) bzw Turniere kurz vor dem 10.12. für die Rückrundenaufstellung
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dann sind wir uns ja einig, ich bin Anfangs in meinem Post ausdrücklich von Turnieren ausgegangen, die ausserhalb dieses Zeitraumes statt finden.
|
|||
|
|||
Ich warte immernoch.
|
|