Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2017, 10:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ball kaputt im Ballwechsel

Zitat:
Zitat von mc2104 Beitrag anzeigen
die Frage ist doch in der WO geregelt wie die anderen es hier ja schon im genauen wortlaut verlinklt haben.
Das ist richtig. Dort steht:

Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den Internationalen TT-Regeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden.

Dort steht nicht:
im Klartext wenn ich den letzen ball des Ballwechsels den Ball mit der Kante treffe dieser darauf hin nicht spielbar aus der Box fliegt und gar keine Möglichkeit hat auf den Tisch zu kommen würde ich den Punkt meinem Gegner zusprechen.

Ob man so einen Punkt haben will wenn man sicher ist, der Ball hätte auch ohne Beschädigung den Tisch nicht erreicht, ist dann ein anderes Thema.

Zitat:
Ich hoffe das sich diese Diskussionen einfach durch den Fortschritt den die Plastikbälle im laufe der Jahre einfach minimieren.
Es werden wohl weniger Bälle offensichtlich in der Luft zerplatzen. Das Thema mit den kleinen Rissen bleibt und war ja auch bei den Zelluloid-Bällen nicht anders. Explizit also die "Ich möchte LET, der Ball hat nen Riss" Diskussion nach dem Ballwechsel.
Alt 12.12.2017, 10:41
mc2104 mc2104 ist offline
Lesay
Forenmitglied

mc2104 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja da hast du recht. Ich habe meine Ansicht zu dieser Regel geschrieben und im Zweifel würde ich es trotz der regel auch genau so machen.

Wenn ich also einen Ball mit der Schlägerkante aus der Box befördere lag das bestimmt nicht zwangsläufig an dem Ball sondern wohl eher daran das ich zu langsam am ball war

Nichts desto trotz hast du natürlich recht wenn du sagst es muss dann auf let entschieden werden. Die frage ist wo das in dem oben genannten beispiel sinnvoll wäre
Alt 12.12.2017, 10:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wie gesagt ist der Zeitpunkt entscheidend wo der srat den schaden bemerkt.
Während des Ballwechsel also bevor er ihn mit punkt gewertet hat... Weil er merkwürdig fliegt oder tickt... Dann ist es let
Ist der Ballwechsel mit punkz entschieden und man stellt dann zB beim aufheben des balls fest der ist defekr dann let wenn beide Spieler das wollen. Will es einer nicht dann bleibt punkt.

Aber wenn ich es als Spieler anders sehe kann ich in einigen fällen ja korregieren, indem ich den nächsten Punkt abschenke wenn der srat in meinen Augen fälschlich auf let entschieden hat.

Geändert von Fastest115 (12.12.2017 um 10:52 Uhr)
Alt 12.12.2017, 11:47
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Die frage ist wo das in dem oben genannten beispiel sinnvoll wäre
Ist es nicht, da sind wir uns einig. Aber seien wir froh, dass die Regel simpel ist und eben nicht genau solche Passagen wie "wenn der Ball auch ansonsten nicht auf den Tisch ..." oder ähnliches drin stehen. Da wird nämlich häufig versucht, alles 100 % klar zu machen und erst dadurch reichlich Spielraum für Interpretationen geschaffen.
Alt 12.12.2017, 11:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
indem ich den nächsten Punkt abschenke wenn der srat in meinen Augen fälschlich auf let entschieden hat.
Richtig. Und das bitte so unauffällig, dass es dafür kein gelb gibt und der SR sich nicht in seiner Kompetenz angegriffen fühlt und alle sind happy.
Alt 12.12.2017, 13:37
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Richtig. Und das bitte so unauffällig, dass es dafür kein gelb gibt und der SR sich nicht in seiner Kompetenz angegriffen fühlt und alle sind happy.
Aber auffällig genug, dass der Gegner es mitbekommt
Alt 20.02.2018, 12:51
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball kaputt während des Ballwechsels. Wie wird entschieden?

sorry für's "grabräubern":
Kann der OSR hier die Entscheidung des SRaT während eines Rundenpunktspiels überstimmen? Der Ball ist nicht zerbrochen, hatte aber einen Riss, den keiner der Spieler oder der SRaT, aber der OSR festgestellt hat.
Alt 20.02.2018, 13:25
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte er ihn in dem Fall überstimmen, wenn der SRaT seine "Stimme" noch gar nicht abgegeben hat, weil er von nichts weiß? Es sollte doch genügen, darauf hinzuweisen, dass der Ball kaputt ist, und dann wird er eben getauscht. Absichtlich spielt ja keiner mit einem kaputten Ball.
Alt 20.02.2018, 14:41
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab's so verstanden: Ballwechsel wurde gespielt; SRaT vergibt den Punkt.

OSR sagt: "Ball war im Ballwechsel bereits kaputt. Es muss Let gegeben werden".

Meiner Meinung nach wäre Folgendes korrekt:
OSR fragt den SRaT: "Hast du im Ballwechsel bemerkt, dass der Ball kaputt war?". Sagt dieser "ja", erklärt ihm der OSR die regeltechnischen Konsequenzen (Let). Sagt der SRaT "nein", handelt es sich um eine Tatschenentscheidung und der OSR kann nicht eingreifen.
Alt 20.02.2018, 15:23
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
sorry für's "grabräubern":
Kann der OSR hier die Entscheidung des SRaT während eines Rundenpunktspiels überstimmen? Der Ball ist nicht zerbrochen, hatte aber einen Riss, den keiner der Spieler oder der SRaT, aber der OSR festgestellt hat.
Klares nein.

Steht doch hier:

Zitat:
Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
Zerbrochener Ball
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den
Internationalen Tischtennisregeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann,
wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von mindestens einem
Spieler angezeigt
und vom Schiedsrichter bestätigt wird.
(Regelauslegung 2016)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »