Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2005, 07:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von Flocke
...

Ein Mensch definiert sich eben nicht (nur) aus und durch seine Arbeit!

...
Hört sich nett an*. Was leitest Du daraus für Vorderungen ab?

*und wirst Du wahrscheinlich nicht in allzuvielen Ländern der Welt hören und ist aus historischer Sicht falsch. Der Mensch hat sich vom Menschenbild her immer über seine Arbeit definiert, deswegen heißen viele Menschen Müller, Schneider, Köhler, Maurer, Becker, usw.
Alt 13.09.2005, 07:38
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einwand akzeptiert, aber Geschichte ist ja kein reaktionärer Prozess. Früher waren die moralischen Vorstellungen z.B. auch noch vollkommen anders.
Dennoch stimmt es, was du sagst. Aber der Mensch kann sich nicht allein darauf konzentrieren.

Was nützt mir Arbeit für oder mit einer verlorenen GEsellschaft?

Ich fordere (mit F ), dass das erstmal zur Kenntnis genommen wird.

Es ist ja vollkommen richtig, dass Arbeit (menschenwürdige Arbeit) gebraucht wird in jeder Hinsicht.
Alt 13.09.2005, 10:07
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flocke
Mir scheint, dass dies das Hauptargument auch gegen Gys&co zu sein. VOn daher relativiert sich deine Aussage doch...
das finde ich nicht!

den linken werfen alle anderen vor, dass sie ihre vorhaben nicht finanzieren können, und da haben die anderen wahrscheinlich auch recht

...aber die spd sucht es sich immer so raus, wie's grade passt
(und da rede ich im speziellen über die plakate mit den falschen rechnungen ...oder besser gesagt falschen zahlen, denn eine rechnung steht da ja nicht drauf, weil sonst jeder merken würde, dass sie falsch ist)

man sollte sich schon entscheiden, welche position man nun hat
entweder
--> die anderen schlecht reden, weil sie dem bürger ein minus bringen
oder
--> die anderen schlecht reden, weil sie dem bürger ein plus bringen, dies aber nicht finanzieren können
Alt 13.09.2005, 10:13
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flocke

Ich fordere (mit F ), dass das erstmal zur Kenntnis genommen wird.
da sprichst du natürlich einen recht philosophischen punkt an!

wer könnte denn deiner meinung nach die gesellschaft vom verlorenen pfad wegholen? ...etwa gysi+lafo? ...und was machen wir dann, wenn wir wieder in die richtige richtung evolutionieren() ...brauchen wir dann nicht trozdem arbeitsplätze und eine vernünftige wirtschaftssituation, um nicht erneut auf die falsche bahn zu geraten?
Alt 13.09.2005, 10:55
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Flocke
...

...
Arbeit ist im Prinzip Selbsterhaltung. Nur sammelst Du eben nicht mehr Beeren und Pilze, und Du jagst auch keine Tiere mehr, sondern nimmst am Prozess der Arbeitsteilung teil.

Arbeit ist also selbsterhaltung und ist erst mal nicht für die Gesellschaft sondern für Dich, und zwar einzig zu dem Zweck, Geld zu verdienen, damit Deine Frau/Freundin eben nicht in den Wald zum Pilzepflüggen oder aufs Feld zum Rübenanbau muß.
Alt 13.09.2005, 12:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Blödsinn! Die direkte Infrastruktur zum Wirtschaften bezahlt man nicht über die Einkommenssteuer, sondern über Gewerbesteuer. Die indirekte Infrastruktur zum erfolgreiches Wirtschaften (Unis, Straßen, usw.) bekommt jeder zur Verfügung gestellt, Du willst nur diejenigen bestrafen, die sie erfolgreich nutzen!

Ordnung und Sicherheit wird meines Wissens auch für jeden garantiert, oder? Dein Schubladendenken ist bei der Polizei jedenfalls hoffentlich nicht weit verbreitet.
Auch Blödsinn !!!
Du und andere, vor allem in der FDP, argumentieren doch so, daß der Mensch zukünftig eigenverantwortlich für sich sorgen soll. Das hast Du ja klar zum Ausdruck gebracht.
Nur, wer entscheidet, was dann gesellschaftlich noch sinnvoll ist.
Kann ein Mensch, der Auto, Haus und sonstiges Hab und Gut hat nicht selbst dafür sorgen, daß ihm dies nicht abhanden kommt ? Muß das der Staat übernehmen ?
Warum muß ein ungelernter Arbeiter mit für die Hochschulen (und zukünftig vielleicht sogar Elitehochschulen) zahlen, obwohl klar ist, daß weder er noch seine Nachkommen dies je nutzen werden (können) ?
Warum muß ein Mensch, der kein Auto besitzt den Straßenbau mitfinanzieren ?

Ich stell das nicht wirklich in Frage, aber mit welchem Recht werden nun die Errungenschaften wie AL-Versicherung, KV, Rente, die der Staat mitfinanziert und verwaltet in Frage gestellt ? Doch nicht nur, weil es unbezahlbar wäre, sondern nur weil die Meinungsmacher genau diese sozialen Systeme nicht brauchen.
Die staatlichen Leistungen hingegen, die ausgiebig genutzt werden wie Verkehrsinfrastruktur (welcher Sozialhilfeempfänger braucht einen Flughafen ?), Bildungseinrichtungen, Polizei und eine öffentliche Verwaltung, die die meisten Risiken vermeiden hilft (Schufa etc.), die müssen selbstverständlich weiter finanziert und ausgebaut werden.
Alt 13.09.2005, 12:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
es geht um die be- und entlastung bei der einkommensteuer ...darin ist natürlich nicht die mwst. berücksichtigt

...

da hast du ja wieder das typische totschlag-argument ausgekramt
...immer dann, wenn jemand einsieht, dass die gegnerishe partei tatsächlich was gutes fürs volk tut, kommt die frage nach der finanzierbarkeit ...aber wenn die spd lautstark betont, dass die steuerpolitik der cdu nur "minus fürs volk" bedeutet, dann hält man sich mit der freude über die dann steigenden staats-einnahmen zurück
Wenn man von spürbarer Entlastung spricht, dann ist es wichtig, das Gesamte zu sehen. Ansonsten könnte die SPD sämtliche Einkommensteuern abschaffen, sich feiern lassen (und wählen), um dann die Mehrwertsteuer auf 60% zu erhöhen. Was soll also so eine Rechnung ohne die dazugehörige Gegenrechnung.
Und da ist es, gerade wenn man behauptet, vor der Wahl zu sage, was nach der Wahl kommt, die entscheidende Frage, wo sich schwarz-gelb das Geld holen will.

Du kannst doch ein bißchen rechnen, also:

Ausgaben Aktuell > Einnahmen Aktuell
Einnahmen Zukunft = Einnahmen Aktuell - Steuer-Erleichterungen + Subventionsabbau
Ausgaben Zukunft = Ausgaben Aktuell + Schuldenabbau + Mehrkosten Bildung + Zuschüsse zur KV

Daß dann bei der gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben der Zukunft ein dickes Minus bleibt ist offensichtlich.

Da Du behauptest, die CDU schenkt reinen Wein ein, also, wo kommt das Geld her ?

Die SPD verspricht keine weiteren Entlastungen, obwohl Wahlkrampf ist, weil sie klar kommuniziert, zur Zeit ist nix mehr drin. Ist das nicht ehrlicher ? Und die finanzielle Situation des Staates würde sich dann durch den ebenfalls geplanten und bisher von der Union verhinderten teilweisen Subventionsabbau verbessern.
Alt 13.09.2005, 13:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Jaskula
Auch Blödsinn !!!
Nööööö

Zitat:
Zitat von Jaskula
Du und andere, vor allem in der FDP, argumentieren doch so, daß der Mensch zukünftig eigenverantwortlich für sich sorgen soll. Das hast Du ja klar zum Ausdruck gebracht.
Habe ich nicht! Ich bin dafür, dass der Staat nach seinen Möglichkeiten das generelle Risiko der Gesellschaft solidarisch abfängt. Dazu gehört die Sozialhilfe/Hartz genauso wie grundsätzliche medizinische Versorgung. Ich bin dafür, die Abgaben zu senken und die Leistung zu reduzieren und alles darüber hinaus (und nicht generel alles, wie Du schreibst) eigenverantwortlich zu regeln. Dieses Prinzip wird zZ zum Beispiel bei Selbständigen bereits angewand und funktioniert meines erachtens sehr gut (Ich bin allerdings auch ein Opfer dieses Systems, mich nehmen nämlich private Krankenversicherungen nicht oder nur ungenügend, weill ich die gesundheitlichen Vorraussetzungen nicht mitbringe).

Zitat:
Zitat von Jaskula
Nur, wer entscheidet, was dann gesellschaftlich noch sinnvoll ist.
Kann ein Mensch, der Auto, Haus und sonstiges Hab und Gut hat nicht selbst dafür sorgen, daß ihm dies nicht abhanden kommt ? Muß das der Staat übernehmen ?
Das ist in der Tat ein Problem, trifft aber letztendlich alle Entscheidung des Staates. Letztendlich wird das immer der Haushalt entscheiden.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Warum muß ein ungelernter Arbeiter mit für die Hochschulen (und zukünftig vielleicht sogar Elitehochschulen) zahlen, obwohl klar ist, daß weder er noch seine Nachkommen dies je nutzen werden (können) ?
Ich bin für Hochschulgebühren. Aber generell ist das Bildungsniveau Gesellschaftsinteresse. Mit Deinem Argument kannst Du ja auch fragen, ob Schüler nicht ab der 9ten Klasse bezahlen müssen...
Abgesehen davon: warum ist der Arbeiter ungelernt und warum sollten seine Nachkommen nicht studieren können?

[QUOTE=Jaskula]
Warum muß ein Mensch, der kein Auto besitzt den Straßenbau mitfinanzieren ?
[QUOTE=Jaskula]
Sehe ich ähnlich => Benzinpreis hoch, Maut, KFZ-Steuer und allgemeine Steuern runter - allerdings können BMW, Mercedes usw. dann eventuell auch bald zumachen ...

Zitat:
Zitat von Jaskula
Die staatlichen Leistungen hingegen, die ausgiebig genutzt werden wie Verkehrsinfrastruktur (welcher Sozialhilfeempfänger braucht einen Flughafen ?), Bildungseinrichtungen, Polizei und eine öffentliche Verwaltung, die die meisten Risiken vermeiden hilft (Schufa etc.), die müssen selbstverständlich weiter finanziert und ausgebaut werden.
Generel brauchen wir aber nicht für denn Sinn von Bus-, Bahn- und Flugverkehr zu diskutieren, oder? Was trägt der Staat eigentlich zu einem Flughafen bei? (ich weiß es wirklich nicht)

Geändert von Fozzi (13.09.2005 um 13:27 Uhr)
Alt 13.09.2005, 13:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
... wo kommt das Geld her ? ...
Durch höhere Steuereinnahmen durch mehr Steuerzahler und mehr Firmensteuern sowie weniger Ausgaben in den Sozialsystemen, weil die Politik Arbeit generiert. Das sagt so natürlich keiner, weil es vage ist, aber auf eindeutigen volkswirtschaftlichen Regeln beruht (wie zB MwSt hoch = Konsum runter)
Alt 13.09.2005, 22:46
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Keyser Soze: Danke für diese unglaublich aufschlussreiche Diskussion! Hat mir noch deutlicher gezeigt, was ich mir sowieso schon gedacht habe! Nämlich, dass ich es hier mit einem vollkommen intoleranten, inkompetenten Alleswisser zu tun habe!
Klar wird normalerweise der Spitzenkanidat der stärksten Fraktion Kanzler, aber wenn die CDU keine Mehrheit hat zusammen mit der FDP, was dann?!?! Dann kann die SPD die CDU unter Druck setzen bei den Koalitionsverhandlungen, denn CDU will unbedingt an die Macht!
Denn falls du es gemerkt hast ist diese Wahl nicht wie die anderen Wahlen...Hier ist fast alles möglichen, wenn schwarz/gelb keine Mehrheit bekommt! Sogar eine Ampelkoalition könnte in Frage kommen, auch wenn die FDP dies schon dementiert hat, aber auch die FDP muss zusehen, dass sie am Ball bleibt, denn ich glaube, dass sie, falls sie nicht in der Regierung ist, für lange Zeit weg vom Fenster ist!

So und nun kannst du wieder schreiben, dass alles was ich sage falsch ist! Freue mich schon drauf!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »