|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
Zitat:
*und wirst Du wahrscheinlich nicht in allzuvielen Ländern der Welt hören und ist aus historischer Sicht falsch. Der Mensch hat sich vom Menschenbild her immer über seine Arbeit definiert, deswegen heißen viele Menschen Müller, Schneider, Köhler, Maurer, Becker, usw.
|
||||
|
||||
Einwand akzeptiert, aber Geschichte ist ja kein reaktionärer Prozess. Früher waren die moralischen Vorstellungen z.B. auch noch vollkommen anders.
Dennoch stimmt es, was du sagst. Aber der Mensch kann sich nicht allein darauf konzentrieren. Was nützt mir Arbeit für oder mit einer verlorenen GEsellschaft? Ich fordere (mit F ), dass das erstmal zur Kenntnis genommen wird. Es ist ja vollkommen richtig, dass Arbeit (menschenwürdige Arbeit) gebraucht wird in jeder Hinsicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
den linken werfen alle anderen vor, dass sie ihre vorhaben nicht finanzieren können, und da haben die anderen wahrscheinlich auch recht ...aber die spd sucht es sich immer so raus, wie's grade passt (und da rede ich im speziellen über die plakate mit den falschen rechnungen ...oder besser gesagt falschen zahlen, denn eine rechnung steht da ja nicht drauf, weil sonst jeder merken würde, dass sie falsch ist) man sollte sich schon entscheiden, welche position man nun hat entweder --> die anderen schlecht reden, weil sie dem bürger ein minus bringen oder --> die anderen schlecht reden, weil sie dem bürger ein plus bringen, dies aber nicht finanzieren können |
|
||||
|
||||
Zitat:
wer könnte denn deiner meinung nach die gesellschaft vom verlorenen pfad wegholen? ...etwa gysi+lafo? ...und was machen wir dann, wenn wir wieder in die richtige richtung evolutionieren() ...brauchen wir dann nicht trozdem arbeitsplätze und eine vernünftige wirtschaftssituation, um nicht erneut auf die falsche bahn zu geraten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Arbeit ist also selbsterhaltung und ist erst mal nicht für die Gesellschaft sondern für Dich, und zwar einzig zu dem Zweck, Geld zu verdienen, damit Deine Frau/Freundin eben nicht in den Wald zum Pilzepflüggen oder aufs Feld zum Rübenanbau muß.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du und andere, vor allem in der FDP, argumentieren doch so, daß der Mensch zukünftig eigenverantwortlich für sich sorgen soll. Das hast Du ja klar zum Ausdruck gebracht. Nur, wer entscheidet, was dann gesellschaftlich noch sinnvoll ist. Kann ein Mensch, der Auto, Haus und sonstiges Hab und Gut hat nicht selbst dafür sorgen, daß ihm dies nicht abhanden kommt ? Muß das der Staat übernehmen ? Warum muß ein ungelernter Arbeiter mit für die Hochschulen (und zukünftig vielleicht sogar Elitehochschulen) zahlen, obwohl klar ist, daß weder er noch seine Nachkommen dies je nutzen werden (können) ? Warum muß ein Mensch, der kein Auto besitzt den Straßenbau mitfinanzieren ? Ich stell das nicht wirklich in Frage, aber mit welchem Recht werden nun die Errungenschaften wie AL-Versicherung, KV, Rente, die der Staat mitfinanziert und verwaltet in Frage gestellt ? Doch nicht nur, weil es unbezahlbar wäre, sondern nur weil die Meinungsmacher genau diese sozialen Systeme nicht brauchen. Die staatlichen Leistungen hingegen, die ausgiebig genutzt werden wie Verkehrsinfrastruktur (welcher Sozialhilfeempfänger braucht einen Flughafen ?), Bildungseinrichtungen, Polizei und eine öffentliche Verwaltung, die die meisten Risiken vermeiden hilft (Schufa etc.), die müssen selbstverständlich weiter finanziert und ausgebaut werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da ist es, gerade wenn man behauptet, vor der Wahl zu sage, was nach der Wahl kommt, die entscheidende Frage, wo sich schwarz-gelb das Geld holen will. Du kannst doch ein bißchen rechnen, also: Ausgaben Aktuell > Einnahmen Aktuell Einnahmen Zukunft = Einnahmen Aktuell - Steuer-Erleichterungen + Subventionsabbau Ausgaben Zukunft = Ausgaben Aktuell + Schuldenabbau + Mehrkosten Bildung + Zuschüsse zur KV Daß dann bei der gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben der Zukunft ein dickes Minus bleibt ist offensichtlich. Da Du behauptest, die CDU schenkt reinen Wein ein, also, wo kommt das Geld her ? Die SPD verspricht keine weiteren Entlastungen, obwohl Wahlkrampf ist, weil sie klar kommuniziert, zur Zeit ist nix mehr drin. Ist das nicht ehrlicher ? Und die finanzielle Situation des Staates würde sich dann durch den ebenfalls geplanten und bisher von der Union verhinderten teilweisen Subventionsabbau verbessern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon: warum ist der Arbeiter ungelernt und warum sollten seine Nachkommen nicht studieren können? [QUOTE=Jaskula] Warum muß ein Mensch, der kein Auto besitzt den Straßenbau mitfinanzieren ? [QUOTE=Jaskula] Sehe ich ähnlich => Benzinpreis hoch, Maut, KFZ-Steuer und allgemeine Steuern runter - allerdings können BMW, Mercedes usw. dann eventuell auch bald zumachen ... Zitat:
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (13.09.2005 um 13:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Keyser Soze: Danke für diese unglaublich aufschlussreiche Diskussion! Hat mir noch deutlicher gezeigt, was ich mir sowieso schon gedacht habe! Nämlich, dass ich es hier mit einem vollkommen intoleranten, inkompetenten Alleswisser zu tun habe!
Klar wird normalerweise der Spitzenkanidat der stärksten Fraktion Kanzler, aber wenn die CDU keine Mehrheit hat zusammen mit der FDP, was dann?!?! Dann kann die SPD die CDU unter Druck setzen bei den Koalitionsverhandlungen, denn CDU will unbedingt an die Macht! Denn falls du es gemerkt hast ist diese Wahl nicht wie die anderen Wahlen...Hier ist fast alles möglichen, wenn schwarz/gelb keine Mehrheit bekommt! Sogar eine Ampelkoalition könnte in Frage kommen, auch wenn die FDP dies schon dementiert hat, aber auch die FDP muss zusehen, dass sie am Ball bleibt, denn ich glaube, dass sie, falls sie nicht in der Regierung ist, für lange Zeit weg vom Fenster ist! So und nun kannst du wieder schreiben, dass alles was ich sage falsch ist! Freue mich schon drauf! |
Lesezeichen |
|
|