|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schröder wählen ist Quatsch!
Mit dem doch recht provokanten Titel möchte ich gar nicht so sehr zur Diskussion anregen (sie wird trotzdem kommen), als vielmehr zwei Tatsachen im Klartext aufschreiben:
Fakt 1.) Angela Merkel wird Bundeskanzler(in)! Fakt 2.) Gerhard Schröder wird nicht nur nicht nochmal Bundeskanzler, sondern überhaupt keine Rolle in der neuen Regierung spielen! Inspiriert wurde ich durch diverse Leute, die sagen, dass sie SPD wählen, weil sie Schröder toller finden als Merkel. Das ist natürlich Ansichtssache und deshalb weder richtig noch falsch! Aufgrund der beiden Fakten (Erklärung siehe unten) soll aber deutlich werden, dass das Kanzler(kandidaten)-Duell bereits entschieden ist und man sich deshalb lieber auf die Parteien (Wahlprogramme, Regierungs-Mannschaften) konzentrieren sollte, wenn man noch unentschieden ist! Erklärung: zu 1.) Die CDU hat zwei Wochen vor der Wahl über 10% Vorsprung auf die SPD. Die Umfrage-Werte schwanken zwischen 41-43% bzw. zwischen 20-32%. Da muss man nicht erst die Experten fragen, um zu wissen dass die CDU auf jeden Fall stärkste Fraktion wird und damit das Recht hat, den Kanzler zu stellen. zu 2.) Wegen 1.) gibt es zwei Möglichkeiten für die neue Koalition, nämlich CDU+FDP oder CDU+SPD. Im ersten Fall gibt es sowieso keinen Schröder. Im zweiten Fall ist Merkel Kanzler und Schröder wird auf keinen Fall einen Ministerposten unter Angela Merkel annehmen, nachdem er 7 Jahre selbst Kanzler war! Fazit: "Schröder wählen ist Quatsch", denn er wird ab 18.9. keine Rolle mehr spielen. Und damit das niemand mißversteht: Dieser Beitrag ist politisch neutral und bedeutet nicht "SPD wählen ist Quatsch"! Geändert von Keyser Soze (04.09.2005 um 00:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
Zitat:
|
||||
|
||||
im heutigen TV-duell fiel nun auch vom kanzler persönlich der satz, der meinen obigen beitrag abrundet!
...nämlich, dass er auf keinen fall eine regierungskoalition aus SPD, Grünen und Linken bilden wird, egal was die sitzverteilung hergibt! ...denn damit ist auch der einzige fall ausgeschlossen, der eine kanzlerin merkel verhindern hätte können |
|
||||
|
||||
...meine Worte (in einem anderen Thread gestern).
Dennoch ist es nicht Quatsch Schröder zu wählen, denn Stimme für Schröder = keine Stimme für Merkel
|
||||
|
||||
Zitat:
Exakt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Leute,
meine Meinung hierzu: Ich möchte Deutschland NICHT (!!) weiter 4 Jahre im STILLSTAND sehen !!! Genau das wird passieren, wenn man die SPD / GRÜNE / LINKE wählt !! Das ist mir politisch vielleicht nicht ganz recht, aber bedenkt bitte, daß der Bundesrat, der 70% aller Gesetze absegnet (ca. 70% sind zustimmungspflichtig, da Länderangelegenheiten betreffend) und der zur Zeit sowie AUF UNBESTIMMTE ZEIT (!) noch CDU-dominiert ist. Daher kann es -vorausgesetzt man schaut mal über den "Schmalspur-Parteienrand" -der ist ja leider sehr beliebt vor allem in Deutschland!- bei dieser Wahl (so bitter das auch für mich teilweise ist!) nur eine Wahl für den Gesetzgebungs-Fortschritt (ob die Richtung hier stimmt muß zum Teil zumindest bezweifelt werde, aber wir haben nix anderes "vernünftiges" zur Zeit) geben. Und zur Zeit bedeutet dies: schwarz und gelb. Vor 8 Jahren war dies genau andersherum. Man sieht, ich bin ein aktiver Wechselwähler ohne Angst vor irgendwelchen Grenzen. Erst über den langwierigen Prozeß der diversen Landtagswahlen kann dies wieder umgekehrt werden, so daß DANN irgendwann in einigen Jahren ggfs. die Wahl eines "linkeren Spektrums" auf Bundesebene auch wieder Sinn macht. Im übrigen ist meine Lieblingspartei die ÖDP. Kennt eh' keiner. Nur, damit Ihr mich nun nicht irgendeinem "Block" zuordnet.... Ciao Norbert Geändert von Nosti49 (05.09.2005 um 07:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meines Erachtens ht Merkel noch längst nicht gewonnen.
Solche Umfragen sind subjektiv zusehen. Die wahre Entscheidung wird am 18. September fahlen. Ich denke auch SPD bewegt was. Nur sind 16 Jahre CDU nicht so leicht wetzumachen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und mal ehrlich. Möchtest Du von dieser Trauer-Visage mit ihrem andauernden "Deutschland geht's schlecht"-Gerede im Ausland repräsentiert werden? Das nenn ich jetzt einfach mal "Jammern auf hohem Niveau", und da sind wir Deutschen ja Weltmeister (im Gegensatz zum Fussball! ). Bin ja wirklich absolut kein Schröder-Fan (bin Briefwähler und hab ihn definitiv nicht gewählt!), aber die Merkel und insbesondere das CDU/CSU-Programm. Forget it!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|