Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2017, 15:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Mitgliederentwicklung Tischtennis weiterhin negativ

Ich sag es mal so.

Heute darf man unbegrenzt Ersatz spielen. Das führt natürlich dann auch dazu das man eher mal sagt.. Ich setze heute aua ihr habt ja genug andere die aushelfen können. Daa war vor 30 Jahren undenkbar. Da hatte man wenige Möglichkeiten Ersatz zu holen und wenn man irgendwie konnte hat man gespielt um der Mannschaft keine Probleme zu machen. Man hat nur gefehlt wenn es garnicht anders a ging.
Alt 24.10.2017, 15:09
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich bin erst mitte zwanzig und an diesem goldenen Zeitalter, in dem scheinbar alle scharf drauf waren mindestens drei mal pro Woche in eine Halle zu rennen konnte ich leider nicht mehr teilhaben... Offensichtlich hat sich seit dieser Zeit die Einstellung der Spieler zum Sport oder vielleicht sogar allgemein zu Hobbys geändert, aber die Frage ist halt warum. Ich glaub nicht, dass die früher jede Woche gesagt haben: "Mein Gott ich hab echt null Bock heut, aber meine Mannschaft braucht mich, deswegen spiel ich trotzdem." Eher hatte man einfach wirklich mehr Spaß.

Ich glaub eher nicht, dass das Hauptproblem unseres Sports undurchsichtige Tabellen sind, auch wenn es da mit Sicherheit Verbesserungspotential gibt.
Alt 24.10.2017, 15:13
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich sag es mal so.

Heute darf man unbegrenzt Ersatz spielen. Das führt natürlich dann auch dazu das man eher mal sagt.. Ich setze heute aua ihr habt ja genug andere die aushelfen können. Daa war vor 30 Jahren undenkbar. Da hatte man wenige Möglichkeiten Ersatz zu holen und wenn man irgendwie konnte hat man gespielt um der Mannschaft keine Probleme zu machen. Man hat nur gefehlt wenn es garnicht anders a ging.
Ist die Frage, was da Ursache und Wirkung sind... Vielleicht hatten auch immer mehr Mannschaften Probleme vollständig anzutreten und um ihnen entgegenzukommen wurden das Regelwerk aufgeweicht.
Alt 24.10.2017, 15:38
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den großen Verbänden wäre durch Abmeldungen von Mannschaften ein großer Batzen an Startgeldern verloren gegangen, das ist der eigentliche Grund.
Alt 24.10.2017, 15:46
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt jetzt so als ob sich irgendwelche Funktionäre in die eigene Tasche wirtschaften würden...
Das Geld bringt aber ja den Tischtennissport und ganz konkret Förderungen vor Ort voran. Breiten- und Leistungssport.
Alt 24.10.2017, 17:28
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Möchte zum Thema Jugendarbeit nur einmal eine Anekdote aus meinem Heimatverein erzählen:

Dort wurde Jahrzehnte lang Jugendarbeit betrieben. Die Qualität davon sei jetzt mal dahingestellt, aber allen Trainern/Helfern lag der Sport sehr am Herzen und waren dementsprechend mit Elan dabei. Während den Hochzeiten Anfang der 2000er waren sogar bis zu 40 Kinder Gleichzeitig in der Halle. Jetzt 15 Jahre später ist davon fast nichts mehr übrig und es ist schon ein Erfolg für den Verein, wenn er überhaupt eine Jugendmannschaft melden kann. Von den Kindern von damals spielt eigentlich fast keiner mehr.
Woran das liegt weiß ich nicht, aber es lässt mich auf jeden Fall nicht optimistisch in die Zukunft schauen.
Alt 24.10.2017, 17:40
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

Bei hat sich die Anzahl der Jugendspielern in den letzten 15 Jahren auch relativ verheerend entwickelt. Ein Grund dafür ist ziemlich sicher, dass weniger Aktive die Zeit für die Jugendarbeit aufbringen können/wollen
Alt 24.10.2017, 17:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ist euer Verein beheimatet? Hängt das vielleicht mit der Demographie eurer Gegend zusammen? Habt ihr Konkurrenzvereine in der Nachbarschaft? Oder habt ihr den Eindruck, die Jugend ist eher zu anderen Sportarten abgewandert?

Wie spät ist euer Training? Bei uns merkt man, dass die Kinder durch den Ganztagesunterricht im Zuge des G8 deutlich später von der Schule kommen. Einige wollen dann erst recht einfach spielen (da ist dann der Fokus auf Technik eher schwierig), aber es gibt sicher auch andere, die dann halt abends gar nichts machen.
Alt 24.10.2017, 19:40
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gab Jahre, da hatten wir "nur" 2 oder 3 Jugendmannschaften. Mittlerweile haben wir 7, wobei sich die Betreuungssituation vor allem im Training auch massiv gebessert hat. Donnerstags kommt es durchaus vor, dass 4 Erwachsene im Jugendtraining sind.
Weil an dem Tag zu viele Kinder kamen, haben wir jetzt eine Gruppe ins Erwachsenentraining geschoben.

Geändert von Trillian (24.10.2017 um 19:43 Uhr)
Alt 25.10.2017, 07:41
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das klingt jetzt so als ob sich irgendwelche Funktionäre in die eigene Tasche wirtschaften würden...
Wie kommst du denn darauf?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »