Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2004, 08:35
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstiegsverzicht negativ für's TT

wie nahezu nach jedem Saisonende werden wieder Mannschafen aus der 2. Bundesliga auf den Aufstieg vermutlich verzichten. Ich halte es für schädlich für den deutschen Tischtennissport wenn solche Vereine wie Dortmund den Aufstieg nicht annehmen würden. Sicherlich kann man niemanden zum Aufstieg zwingen, jedoch würde ich einen größeren Auf und Abstiegskampf wie z.B. im Fußball für den TT-Sport in Deutschland sehr begrüßen.

Haltet Ihr die Vorgehensweise für „unsportlich“ und oder „normal“ ?

Würde es Eurer Meinung sich positiv auf die erster BL auswirken, wenn z.B. Dortmund sich stärker involvieren würde?
( Sie könnten ja die Fußballabteilung zurückziehen und im Tischtennis durchstarten )
Alt 28.05.2004, 09:19
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstiegsverzicht negativ für's TT

Aus sportlicher Sicht ist es sicherlich mehr als nur bedauerlich was da vor allem in der 2. Liga Nord abgeht. Wie willst Du jemanden - der unseren Sport nur am Rande verfolgt - klarmachen, dass da einer 18 Spieltage mit bezahlten Profis um die Meisterschaft kämpft, dann aber auf den Aufstieg in die "Königsklasse" verzichtet?

Aus finanzieller Hinsicht erscheint es mir durchaus verständlich. Du kannst halt mit kaum einer Zweitligamannschaft in der 1. Bundesliga bestehen. Wenn die Nummer eins schlussendlich noch im hinteren Paarkreuz mithalten kann, ist das schon ordentlich. Die Kluft zwischen der 1. und 2. Bundesliga ist halt riesig, und da es kein eigentlicher Mannschaftssport ist kannst Du es durch Teamgeist kaum kompenzieren.

Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Mannschaft zu homogen, als dass sie nach einem möglichen Aufstieg auseinanderbrechen sollte... Du wirst halt mit (mindestens) sechs Spielern Meister und brauchst in der 1. Liga nur vier Stammkräfte und davon meist zwei oder mehr Neue.

Sicherlich ist das Ganze auch ein Problem der unterschiedlichen Mannschaftsstärken - bis zur zweiten Bundesliga (ab der untersten Klasse) spielt eine Mannschaft mit sechs Spielern - in der höchsten Liga sind es dann nur noch vier... wohl auch einmalig!

Fazit: man kann es sicherlich aus der Sicht der betroffenen Vereiene nachvollziehen... aber für unseren Sport ist es sicherlich alles andere als gut.

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Alt 28.05.2004, 09:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir brauchen eine eingleisige 2. Liga mit 4er Mannschaften. Wer dies aus finanziellen Gründen ablehnt, hätte in der Bundesliga ohnehin nichts zu suchen.
Oder man sollte die 1. Bundesliga losgelöst vom übrigen Spielbetrieb sehen und die Plätze ausschließlich nach ökonomischen Gesichtspunkten vergeben, wie dies in vielen amerikanischen Sportarten der Fall ist.
Ich weiß, der Widerstand ist groß, doch wie bisher kann es nicht weitergehen.
Alt 28.05.2004, 10:02
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=JoeTrofi]

Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Mannschaft zu homogen, als dass sie nach einem möglichen Aufstieg auseinanderbrechen sollte... Du wirst halt mit (mindestens) sechs Spielern Meister und brauchst in der 1. Liga nur vier Stammkräfte und davon meist zwei oder mehr Neue.
QUOTE]

Das Das Vier-Spieler-System nicht mehr Interesse geweckt hat ist (denke ich) bewiesen. Sollte man wieder auf 6 Spieler erweitern. Mir haben die Spiele "unten" früher ehhh mehr Freude bereitet.

Frage: Würden im Sechersystem weniger kneifen??
Frage: Ist die erst BL für ein Wirtschaftsunternehmen "Verein" überhaupt rentabel?
Alt 28.05.2004, 10:10
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von JoeTrofi
Aus sportlicher Sicht ist es sicherlich mehr als nur bedauerlich was da vor allem in der 2. Liga Nord abgeht. .
hab mir gerade die Tabelle angeguckt
HSV
Bremen
Dortmund
Berlin
..... da muß doch was gehen???
Alt 28.05.2004, 11:13
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
hab mir gerade die Tabelle angeguckt
HSV
Bremen
Dortmund
Berlin
..... da muß doch was gehen???
HSV: Erstligafußball - Erstligahandball mit über 2 Mio. Schulden

Bremen: da sicherlich noch am ehesten

Dortmund: wohl auch nicht auf Rosen gebettet, obwohl die Fußballabteilung ja eigenständig und vom Gesamtverein "unabhängig" ist.

Berlin: stimmt vom Prinzip her schon... aber da sind einfach zu viele Vereine die egal in welcher Sportart auch immer ganz oben mitmischen wollen... auch im TT

Da gab es doch mal im Süden die Situation, dass die Tischtennisabteilung des FC Bayern München den Titel in der Regionalliga geholt hatte - daraufhin verzichtete der Verein, da man sich ausschliesslich auf Fußball konzentrieren wolle... lächerlich: jedem Erstligafußballer 2000,- Euro weniger im Monat - und schon hättest Du eine Hammer-TT-Truppe gehabt.

Alt 28.05.2004, 11:39
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von JoeTrofi
...und schon hättest Du eine Hammer-TT-Truppe gehabt.
2 Mio Schulden ist für manche viel für manche wenig die aufgezählten Vereine denken halt rein "wirtschaftlich"
Mit einem TT-Verein kan man halt (vermutlich) kein Geld verdienen!!

FAZIT: Es ist sehr schade aber es wird sich in Zukunft nichts an der Situation ändern. ggf sollte der DTTB wirklich über die Form der 2. Bundesliga nachdenken.
- 1. und 2. BL mit 6 Spielern
+ nur eine 2. Bundesliga
Alt 28.05.2004, 12:15
Vorhandblockgott
Forenmitglied

Da gab es doch mal in einem anderen Thread eine "Beschwerde", dass in der Bundesliga einfach zu wenig Großstädte bzw. Zentren vertreten wären, dafür zu viele X-hausen's... es erscheint mir aber einfach so, dass man in einem X-hausen einfach leichter Sponsoren findet, wie in einer Großstadt, in der z.B. der Fußball dicke drin ist.

Ich fände es auch sinnvoll, die erste Liga wieder auf Sechsermannschaften aufzustocken... ebenso eine eingleisige zweite Liga, der wiederum zwei Regionalligen untergliedert sind. Warum soll man da nicht einfach das funktionierende System vom Fußball übernehmen? Pleite gehen die Clubs, die nicht in ihrem Rahmen handeln so oder so - egal in welchem System auch immer. Ach ja - ich war seinerzeit desöfteren beim SSV Reutlingen in der 1. Bundesliga bei über 1000 Zuschauern... und das in Zeiten der Sechsermannschaften... hat sich in den Zuschauerzahlen tatsächlich was zum Positiven verändert seit dem es Vierermannschaften gibt? Ich fahr zum Beispiel nicht bei einem zu erwartenden deutlichen Ergebnis 40 oder 50 Kilometer um dort kaum in der Halle zu sein und dann schon wieder abdampfen zu können. Ich geh lieber zur Zweitligamannschaft des TTC Frickenhausen als zur Erstligatruppe... da hab ich auf jeden Fall mal neun Spiele, die im Niveau für einen Nichtskönner wie mich nicht wesentlich schlechter sind.

Ebenso fände ich es für unseren Sport auch ideal, in den Profiligen feststehende Spieltage (also beispielsweise alle am Sonntagmittag um zwei) zu schaffen. Wir gehören wohl zu den wenigen Sportarten wo man sich seine Tabelle in den seltsamsten Zuständen anschauen kann. Eine Mannschaft hat 8 Spiele... fünf haben 7 Spiele.. zwei sechs Spiele und eine erst drei (vielleicht etwas übertrieben). Sowas müsste doch zumindest in der 1. Bundesliga machbar sein und würde für mehr Transparenz in unserer Sportart sorgen.

Alt 28.05.2004, 12:30
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es auch traurig, dass die immer und immer wieder alle auf den Aufstieg verzichten - wozu brauchen wir überhaupt noch eine Abstiegsregel? Es gibt sowieso kaum noch Absteiger weil in den höheren Klassen entweder Vereine pleite gehen oder zurückziehen oder von unten keiner hoch will.

Das was Spich in dieser Saison bei den Damen gemacht hat finde ich vorbildlich. Die nehmen den Aufstieg wahr auch wenn es schwer wird die Klasse zu halten. Na und? Mehr als wiederabsteigen kann man bekanntermaßen nicht!
Alt 28.05.2004, 12:54
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von JoeTrofi

Ich fände es auch sinnvoll, die erste Liga wieder auf Sechsermannschaften aufzustocken... ebenso eine eingleisige zweite Liga, der wiederum zwei Regionalligen untergliedert sind. Warum soll man da nicht einfach das funktionierende System vom Fußball übernehmen? Pleite gehen die Clubs, die nicht in ihrem Rahmen handeln so oder so - egal in welchem System auch immer. Ach ja - ich war seinerzeit desöfteren beim SSV Reutlingen in der 1. Bundesliga bei über 1000 Zuschauern... und das in Zeiten der Sechsermannschaften... hat sich in den Zuschauerzahlen tatsächlich was zum Positiven verändert seit dem es Vierermannschaften gibt? Ich fahr zum Beispiel nicht bei einem zu erwartenden deutlichen Ergebnis 40 oder 50 Kilometer um dort kaum in der Halle zu sein und dann schon wieder abdampfen zu können. .
genau so ging es uns beim Erstligisten Steinhagen. Zudem haben die unteren Positionen meistens die schönsten Ballwechsel gespielt.
(ohhh lang ist es her... müssen wir alt seien )

Ich weiß nicht welche Kosten außer Gehälter auf einem Verein beim Aufstieg in die 1. Liga zukommen. Gibt es da noch hohe andere Abgaben?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »