Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2017, 12:21
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Mitgliederentwicklung Tischtennis weiterhin negativ

Zitat:
Weil an dem Tag zu viele Kinder kamen, haben wir jetzt eine Gruppe ins Erwachsenentraining geschoben.
Wir waren kurz davor, die Halle dicht zu machen, weil wir den Ansturm der Kinder sonst nicht hätten stemmen können. Kann echt nicht sein, dass TT jetzt beliebter wird als Fußball.
Alt 25.10.2017, 12:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tischtennis steht in Konkurrenz zu anderen Sportarten und Freizeitbeschäftigungen. Leider lässt die öffentliche Anerkennung für TT-Trainer und TT-Funktionäre zu wünschen übrig.
Viele Vereine finden keine Jugendtrainer oder -betreuer. Gut gemeinte Vorschläge, wie man Kinder in die Halle lockt, helfen daher wenig. Dort wo es Enthusiasten gibt, boomt der Nachwuchsbereich.
In meinem Landesverband ist die Anzahl der Nachwuchsmannschaften seit Jahren rückläufig. Der Rückgang gegenüber der letzten Saison beträgt über 10 Prozent.
Alt 25.10.2017, 12:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Denke da sind 2 Hauptprobleme. Eins hat Rudi genannt. Es gibt immer weniger Leute die bereit sind die Jugendarbeit zu übernehmen. Und ohne bzw wenigen Betreuer kann man nichts gutes aufbauen. Wo das Personal da iat geht auch was. Das zweite Problem ist die Einstellung der meisten Jugendlichen... Viel wollen aber wenig dafür tun.. Keine Verpflichtungen eingehen usw.... Was dazu führt das viele der potentiellen Betreuer die meist eine andere Einstellung haben und erwarten , nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben mit denen was zu machen... Womit wir wieder bei Problem eins sind
Alt 25.10.2017, 14:17
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das zweite Problem ist die Einstellung der meisten Jugendlichen... Viel wollen aber wenig dafür tun.. Keine Verpflichtungen eingehen usw....
Den Kindern und Jugendlichen die nötige Einstellung zu vermitteln ist dann eben auch Sache des Trainers. Sieht man ja oft, dass der persönliche Umgang den Menschen formt, so auch in Spieler-Trainer-Beziehungen. Ich gebe allerdings auch zu, dass dieser Punkt mir die meisten grauen Haare macht.
Alt 25.10.2017, 14:36
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau ich vermittle denen die Werte in 4 Stunden die Woche die Eltern und Schule in 12 Jahren verhunzt haben... Das ist mehr als schwierig
Alt 25.10.2017, 14:41
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Genau ich vermittle denen die Werte in 4 Stunden die Woche die Eltern und Schule in 12 Jahren verhunzt haben... Das ist mehr als schwierig
Hast Du eine andere Wahl?
Rumjammern und sich darüber aufregen ist für mich keine Alternative.
Alt 25.10.2017, 16:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier wird über 4 Stunden gejammert, ich mach Jugendtraining und werd Lehrer

Meine Meinung: Kinder zeigen einem aber oft auch die eigenen Defizite auf, und viele sind dafür sehr schnell dankbar, wenn sie Struktur bekommen und trotzdem dabei Spaß haben.
Alt 25.10.2017, 17:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Hast Du eine andere Wahl?
Rumjammern und sich darüber aufregen ist für mich keine Alternative.
Die alternative ist für mich persönlich ganz einfach.
Nach 30 Jahren Trainer Tätigkeit incl einigen Jahren als jugendwart habe ich meine Tätigkeit eingestellt weil ich keine Lust mehr hatte dauernd das zu korregieren was Eltern und Schule verbockt haben...

Ich möchte den kids hauptsächlich TT beibringen. Ich bin kein Sozialarbeiter oder Bewährungshelfer
Alt 25.10.2017, 20:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fastest, vielleicht ist deine Erwartungshaltung zu hoch.
Eltern und Schule machen nicht mehr falsch oder richtig als früher. Aber die Ablenkungsmöglichkeiten nehmen ständig zu. Damit muss man leben und das beste daraus machen.
Über „die Jugend von heute“ schimpfen die Alten seit Jahrtausenden.
Alt 25.10.2017, 20:26
registrierter Besucher

Ich habe selber Kinder und sehe was in der Schule passiert und sehe auch was andere Eltern machen....
Und ich weiss wie es bei mir und meinen schulkollegen war und auch bei den jugendlichen die ich vor 30 Jahren betreut habe.... Also ich denke ich habe da nen guten Vergleich..

Und ich muss garnichts und mache jetzt das beste draus...
Und das beste ist das ich mich nicht mehr mit fremden Kindern rumärgere und dafür bei meinen eigenen für eine bessere Einstellung sorge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »