|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mitgliederentwicklung Tischtennis weiterhin negativ
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tischtennis steht in Konkurrenz zu anderen Sportarten und Freizeitbeschäftigungen. Leider lässt die öffentliche Anerkennung für TT-Trainer und TT-Funktionäre zu wünschen übrig.
Viele Vereine finden keine Jugendtrainer oder -betreuer. Gut gemeinte Vorschläge, wie man Kinder in die Halle lockt, helfen daher wenig. Dort wo es Enthusiasten gibt, boomt der Nachwuchsbereich. In meinem Landesverband ist die Anzahl der Nachwuchsmannschaften seit Jahren rückläufig. Der Rückgang gegenüber der letzten Saison beträgt über 10 Prozent.
|
||||
|
||||
Denke da sind 2 Hauptprobleme. Eins hat Rudi genannt. Es gibt immer weniger Leute die bereit sind die Jugendarbeit zu übernehmen. Und ohne bzw wenigen Betreuer kann man nichts gutes aufbauen. Wo das Personal da iat geht auch was. Das zweite Problem ist die Einstellung der meisten Jugendlichen... Viel wollen aber wenig dafür tun.. Keine Verpflichtungen eingehen usw.... Was dazu führt das viele der potentiellen Betreuer die meist eine andere Einstellung haben und erwarten , nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben mit denen was zu machen... Womit wir wieder bei Problem eins sind
|
|
||||
|
||||
Den Kindern und Jugendlichen die nötige Einstellung zu vermitteln ist dann eben auch Sache des Trainers. Sieht man ja oft, dass der persönliche Umgang den Menschen formt, so auch in Spieler-Trainer-Beziehungen. Ich gebe allerdings auch zu, dass dieser Punkt mir die meisten grauen Haare macht.
|
|
||||
|
||||
Genau ich vermittle denen die Werte in 4 Stunden die Woche die Eltern und Schule in 12 Jahren verhunzt haben... Das ist mehr als schwierig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Rumjammern und sich darüber aufregen ist für mich keine Alternative. |
|
||||
|
||||
Hier wird über 4 Stunden gejammert, ich mach Jugendtraining und werd Lehrer
Meine Meinung: Kinder zeigen einem aber oft auch die eigenen Defizite auf, und viele sind dafür sehr schnell dankbar, wenn sie Struktur bekommen und trotzdem dabei Spaß haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach 30 Jahren Trainer Tätigkeit incl einigen Jahren als jugendwart habe ich meine Tätigkeit eingestellt weil ich keine Lust mehr hatte dauernd das zu korregieren was Eltern und Schule verbockt haben... Ich möchte den kids hauptsächlich TT beibringen. Ich bin kein Sozialarbeiter oder Bewährungshelfer |
|
|||
|
|||
Fastest, vielleicht ist deine Erwartungshaltung zu hoch.
Eltern und Schule machen nicht mehr falsch oder richtig als früher. Aber die Ablenkungsmöglichkeiten nehmen ständig zu. Damit muss man leben und das beste daraus machen. Über „die Jugend von heute“ schimpfen die Alten seit Jahrtausenden.
|
||||
|
||||
Ich habe selber Kinder und sehe was in der Schule passiert und sehe auch was andere Eltern machen....
Und ich weiss wie es bei mir und meinen schulkollegen war und auch bei den jugendlichen die ich vor 30 Jahren betreut habe.... Also ich denke ich habe da nen guten Vergleich.. Und ich muss garnichts und mache jetzt das beste draus... Und das beste ist das ich mich nicht mehr mit fremden Kindern rumärgere und dafür bei meinen eigenen für eine bessere Einstellung sorge. |
Lesezeichen |
|
|