Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2010, 16:28
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Problem mit zweitem Topspin und danach

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp: Gehe nach deinem 1ten Topspin auf US bewusst eine Schritt nach hinten. Dann wird das Timing einfacher.
Das hat mir auch geholfen. Besonders als großer Spieler (>185 cm) ist es mitunter schwer, sich richtig am Tisch zu den Bällen zu stellen. Ein Schritt zurück bringt da den notwendigen Zeit- und Raumvorteil.

Als Übung habe ich oft eine unregelmäßige Übung mit Aufschlag gespielt: US-Aufschlag in Mitte, Partner schupft in Mitte, TS-(weich, spinbetont) in RH(Rechtshänder), der Block wahlweise in RH oder VH. geht natürlich nur wenn du beidseitig TS auf Block spielst.

Für den Partner ist eine solche Übung auch nicht ohne Wert, denn der RH-Block auf viel Spin ist schon anspruchsvoll und will gekonnt sein.
Alt 11.12.2010, 16:30
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte ?
Um dann aus dem mühsam eröffneten Spiel wieder Tempo rauszunehmen ?
Und den Block der nach nem Eröffnungsspin auf US re. einfach nach vorne weggezogen werden kannn zunichte machen ?
Genau so Blödsinn wie die dauernde BTY-Schönschreiberei !
Eher nen halben Schritt nach vorne , mit Körperspannung und erhöhtem Schlagansatz zweiten TS mehr nach vorne ziehen !
Alt 11.12.2010, 17:00
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Bitte ?
Um dann aus dem mühsam eröffneten Spiel wieder Tempo rauszunehmen ?
Und den Block der nach nem Eröffnungsspin auf US re. einfach nach vorne weggezogen werden kannn zunichte machen ?
Genau so Blödsinn wie die dauernde BTY-Schönschreiberei !
Eher nen halben Schritt nach vorne , mit Körperspannung und erhöhtem Schlagansatz zweiten TS mehr nach vorne ziehen !
Du hast echt keine Ahnung. Weder von Technik noch von Material. Immer nur
Alt 11.12.2010, 17:37
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rana-Hunter:
Also eine Eröffnung auf einen (halb-)langen US-Ball spielt man (also ich zumindest) ja eh schon tischnah...da is nicht mehr viel mit "einen Schritt nach vorn gehen" danach. Da als zweites ein Block-Ball oder Topspin kommt, die idR lang sind (zumindest länger als der Ball, auf den man eröffnet hat), ist auch der höchste Punkt der Ballflugkurve weiter hinten.
Ergo: Halber Schritt zurück und am höchsten Punkt voll nach vorne ziehen. Da ist das Trefferfenster größer und man kann somit mit weniger Risiko verhältnismäßig mehr Tempo spielen (der 2. Ball bringt mir wenig, wenn er mit 80%iger Wahrscheinlichkeit im Netz oder in der Wand landet aber nur mit 20% als "Bombe" auf dem Tisch ankommt).

Richtig ist natürlich auch, dass du tischnah mehr Tempo spielen kannst als in der Halbdistanz...nur wir reden ja hier auch nicht von "3m nach hinten rennen" nach der Eröffnung .
Alt 11.12.2010, 18:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
@Rana-Hunter:
Also eine Eröffnung auf einen (halb-)langen US-Ball spielt man (also ich zumindest) ja eh schon tischnah...da is nicht mehr viel mit "einen Schritt nach vorn gehen" danach. Da als zweites ein Block-Ball oder Topspin kommt, die idR lang sind (zumindest länger als der Ball, auf den man eröffnet hat), ist auch der höchste Punkt der Ballflugkurve weiter hinten.

Das geschilderte Problem hört sich nach Anfängerbereich an , da wird meist ein langer Schupfball mit TS Eröffnet nicht press am Tisch und rel. tief , den darauffolgenden Block kann man sehr wohl mit nem halben! Schritt nach vorne beantworten, jedenfalls wenn es ein normaler Block ist und kein hoher und langer.
Balleimertraining kann man diese kleine Vorwärstbewegung recht gut trainieren.

Einen ganzen Schritt vom Tisch weglaufen löst das Problem der Schlagebene und des Timings nicht .
Alt 11.12.2010, 18:28
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich weiß nicht was du als Block verstehst. Meiner einer versucht alle weich gezogene Topspins mit aktiven Spinblocks oder Pressblocks zu beantworten, da hat man in der Regel auch Zeit zu weil diese nicht sehr schnell sind(Abgesehn von Boll und Co.). Wenn die Eröffnung auf einen halblangen Schupfbal spinig erfolggt und der Gegner mit einen langem Spinblock antwortet bin ich liebe 1 m hinte dem Tisch, und damit meine ich nicht Halbdistanz. Ich habe mir letztens Videos von Boll angeschaut und da sieht man deutlich wie er nach der Öröffnung "kleinen Schritt" nach hinten macht. Vielleicht habe ich auch nur nen Denkfehler.
Alt 11.12.2010, 23:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hier stellt ein Anfänger ne Problemfrage und ihr gebt Tipps, was Profis da machen. Klar wäre es ratsam auf nen langen , schnellen Spinblock von Boll nen Schritt nach hinten zu gehn, aber darum geht es wohl kaum.
Der Uhu , spielt den zweiten Topspin schlicht und ergreifend weil er ihn zu spät und tief nimmt und die Schlagebene nicht stimmt.
So langsam versteh ich warum B-Lizens-Trainerkollege fastest115 hier hingeworfgen hat.
Alt 12.12.2010, 00:01
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man das überhaupt pauschal beantworten? Das muss doch auf jeden Ball individuell angepasst werden. Generell gilt je früher um so besser aber auch um so schwerer. Folglich kommt es auch schwer darauf an wo ich mit dem Schützling hin will. Und natürlich auch auf die Veranlagung; manche spielen eben lieber aus Halbdistanz, andere sind am Tisch besser.
Alt 12.12.2010, 10:27
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Hier stellt ein Anfänger ne Problemfrage und ihr gebt Tipps, was Profis da machen. Klar wäre es ratsam auf nen langen , schnellen Spinblock von Boll nen Schritt nach hinten zu gehn, aber darum geht es wohl kaum.
Der Uhu , spielt den zweiten Topspin schlicht und ergreifend weil er ihn zu spät und tief nimmt und die Schlagebene nicht stimmt.
So langsam versteh ich warum B-Lizens-Trainerkollege fastest115 hier hingeworfgen hat.
Na, wer regt sich hier auf, ist ja nur ne Diskussion und "ich lasse mich gerne besseres belehren"!:-) Irgendwie können mal alle Recht haben mit den Vermutungen. Könnte ja auch sein dass er einfach zu aufrecht steht, sein Arm zu langsam ist, die Ausschwung- oder Ausholbewegung zu lang sind... Ohne Ihn gesehen zu haben ist es schwer was richtiges zu empfehlen. Vielleicht könnte der Uhu einfach mal ein kleines Video hochladen dann könnten die Experten hier sicherlich etwas mehr sagen. So kann man nur raten und die allgemein richtigen tt-Weisheiten predigen.
Alt 12.12.2010, 10:44
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat er das Problem nicht mittlerweile im Griff und es lag an der zu tiefen Ausholphase?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »