Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2011, 10:50
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tatsächlich Kopfsache...wie Kopfblockade lösen ?

gute Idee, wird ausprobiert
Alt 28.01.2020, 11:07
Beeplebrox Beeplebrox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beeplebrox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!

Ich habe gerade bei Punktspielen eine Art Bockade. Ich versuche von (GL)Anti, was ich die letzten 3 Jahre gespielt habe, auf kurze Noppen zu wechseln. Im Training klappt es schon - etwa nach 10 Trainings damit - recht gut. Meine Standardgegner aus 3 Vereinen, in denen ich Trainiere, schlage ich schon ganz gut und höher als mit dem Anti. Ich habe schon gutes Selbstvertrauen mit dem neuen Belag.

Ich dachte mir, ich könnte den Belag schon im Punktspiel einsetzen. Dort war nach 2 Ballwechseln, 2 Fehlern mit meiner kurzen Noppe, komplett die Luft und Körperspannung raus und Frust drin. Diese waren früh im ersten Satz. Die nächsten 2 3/4 Sätze brachte ich auch überhaupt nichts mehr auf die Reihe. Ich habe anscheinend komplett Tischtennis verlernt und war sehr gefrustet nach dem Spiel.

Beim 2. Spiel war es genau das Gleiche. Nach dem Doppel und 1. Einzel hab ich den ganz tieef in meine Tasche gepackt und meinen Anti wieder raus geholt. Die nächsten 2 Einzel in dem Spiel habe ich wieder mein ganzes Selbstvertrauen gehabt und die Gegner locker damit geschlagen.

Grund warum ich wechseln will: Ich komme jetzt in einen Bereich, wo meine Gegner mich mit dem Anti einfach abschießen. Ich kann mir auch von niemanden Hilfe holen, da in 2 von den 3 Vereinen kein einziger Anti-Spieler ist (nicht mal lange Noppe) und im 3. Verein spielt einer Anti und der kann mir keine Tips geben, da er "nach Gefühl" spielt.

Muss ich nun wieder viele Turniere spielen, wie ich es damals machte, als ich Anti anfing und - naja, noch nicht so richtig Tischtennis spielen konnte (gut, so richtig gut bin ich immer noch nicht wirklich mit knapp 1.400 Punkte, vorher war ich von der Spielstärker her bei etwa 1.050). Oder gibt es einen anderen Weg?

Gruß Stefan
Alt 28.01.2020, 11:51
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast noch keine Automatismen mit dem neuen Material. Das wirkt sich unter Druck (wie im Punktspiel) viel deutlicher aus als im Training. Druck meint hier vor allem ungewohnte bzw. überraschende Bälle. Dagegen hilft nur, möglichst viel mit Spielern zu spielen, die du nicht kennst. Denn Standardtrainingspartner kennst du zumindest unterbewusst einfach zu gut und dann hast du nicht die gleiche Drucksituation im Ballwechsel. Also führt an den Turnieren m.E. kaum ein Weg vorbei.

Aber wieso hast du das in diesen Thread gestellt? Hat mit Kopfblockade wohl nicht viel zu tun. Ist eher ein Problem der Frusttoleranz, wenn du dich nach wenigen schlechten Ballwechseln schon aufgibst.
Alt 28.01.2020, 12:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beeplebrox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Aber wieso hast du das in diesen Thread gestellt? Hat mit Kopfblockade wohl nicht viel zu tun. Ist eher ein Problem der Frusttoleranz, wenn du dich nach wenigen schlechten Ballwechseln schon aufgibst.
Danke für die Hilfe!

Wollte eher wissen, warum das so anders ist und hab nach Kopfblockade gesucht. Der fehlende Automatismus ist die Ursache für den Frust.

Mit meinem Standard-Material gebe ich nicht auf. Kopfsache eben.

Gruß Stefan
Alt 28.01.2020, 15:42
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast schon recht: Wenn du dich durch das ungewohntere Material derart drausbringen lässt, dann ist das schon eine Kopfsache. (Mit "Kopfblockade" hatte ich nur etwas anderes assoziiert.)

Was hier zum Thema "Psychologie" gerne empfohlen wird, ist "Winning Ugly" von Brad Gilbert. Da geht's zwar ums Tennis, aber es soll sich wunderbar auch auf TT übertragen lassen. Ich hab's selbst noch nicht gelesen. Und ob das für dein spezielles Problem hilft, weiß ich nicht.
Alt 29.01.2020, 11:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Was hier zum Thema "Psychologie" gerne empfohlen wird, ist "Winning Ugly" von Brad Gilbert. Da geht's zwar ums Tennis, aber es soll sich wunderbar auch auf TT übertragen lassen. Ich hab's selbst noch nicht gelesen. Und ob das für dein spezielles Problem hilft, weiß ich nicht.
Vielen Dank!
Alt 29.01.2020, 14:39
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag doch mal einen Teamkollegen mit dem du dich gut verstehst bei deinen Spielen da zu sein. Es ist oft ein super Boost und Anker jemanden da zu haben mit dem man das Erlebnis teilen kann. Wenn man Fokus auf dem Spiel spürt kann man auch den eigenen besser auf das Spiel richten.
Ich kann auch empfehlen die Vlogs vom Table Tennis Daily Team zu schauen. Die funktionieren sehr gut als Team und da kann man sich vielleicht eine Scheibe abschnappen.
Ich kenne auch einige Spieler die zwar gut starten aber schnell *aufgeben*. Ich denke aber, dass das alles mit ähnlichen Hilfsmitteln bekämpft werden kann.

Viel Spaß und Erfolg!
Alt 29.01.2020, 16:10
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Beeplebrox Beitrag anzeigen

Grund warum ich wechseln will: Ich komme jetzt in einen Bereich, wo meine Gegner mich mit dem Anti einfach abschießen...
....gut, so richtig gut bin ich immer noch nicht wirklich mit knapp 1.400 Punkte, vorher war ich....
Ähmm,
der TTR-Bereich wo man mit (Gl)Anti wirklich gnadenlos abgeschossen wird liegt deutlich über 1400 Punkten.
Alt 29.01.2020, 16:24
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich denke wenn man wirklich verunsichert ist und die mit Anti nicht flach über Netz hält wird man auch bei 1400 ganz gut zusammengeschossen
Alt 29.01.2020, 16:43
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Tipp von einem Freund von mir, der relativ erfolgreich Tennis spielt. Zähl nicht den Spielstand, sondern nur die Punkte, die du bis zum Satzgewinn noch machen musst! Wenn es 7-5 für dich steht, musst du genauso noch 4 Punkte machen, wie wenn es 7-9 gegen dich steht. Egal wer führt, du spielst dein Spiel! Und vor allem hab Spaß. Ach ja, und Finger weg von den Antis, das war sowieso die richtige Entscheidung, da musst du jetzt durch...;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »