|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schmerzen in der Schulter?
Zitat:
Würden die Schmerzen beim TT auftreten, wäre Deine Vermutung (...dass das mit dem TT-Sport zusammenhängt...) naheliegend, aber so? Du schreibt selbst, daß die Schmerzen nur beim Joggen auftreten, die logischste Schlußfolgerung ist demnach, ...es gibt genau da einen Zusammenhang. Ich habe da eine Vermutung. Joggst Du alleine oder mit Anderen gemeinsam? Was immer der Fall sein sollte, verändere das einmal versuchsweise konsequent (wenn möglich) und praktiziere genau das Gegenteil eine Weile. |
|
||||
|
||||
genau das find ich ja so komisch. Im TT hab ich keinerlei Probleme. Nur beim Joggen und nach langem Radfahren (mit nem Rennrad)... Übrigens jogge ich eigentlich immer alleine. Aber was hat das damit zu tun?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber sehr viel, wenn man eine Wechselwirkung zwischen eigenen Empfindungen und körperlichen Reaktionen zugrunde legt. Sportler beobachten ein solches Zusammenspiel relativ häufig z.B. vor oder während einem Wettkampf. Daß es zwischen den Schulterproblemen eines Individuums und dessen sozialem Umfeld, ebenfalls eine solche Verbindung gibt, ist weitgehend unbekannt. Das Laufen ohne Begleitung verleitet in hohem Maße dazu sich gedanklich in die (Lebens-) aktuellen Themen zu vertiefen. (Beim Radfahren sollte, der Geschwindigkeit wegen, die Aufmerksamkeit besser nicht zu sehr abschweifen.) Dreht sich das Gedankenkarussell beispielsweise um Streitthemen mit einem Partner (im engeren oder weiteren Sinne), können Mißempfindungen in der Schulter die Folge sein. (Beim Rechtshänder dann in der rechten Schulter!) Es ist, wie gesagt, nur eine Vermutung, aber achte mal darauf, was Dich beim Laufen innerlich beschäftigt. |
|
|||
|
|||
Hi ho,
ich hatte auch Schmerzen in der Schulter, bis es irgendwann so dolle war, dass ich Pipi in de Augen hatte. Ich war beim Arzt und er meinte, sowas kommt von falscher Belastung. Z.B. wenn du am Pc Tisch sitzt oder an irgendein anderen Tisch, dann hast du deinen Oberarm immer darauf liegen und somit kommt es zu unregelmäßigen Belastung der Schulter, dazu kommt noch dass man beim Schlafen auch manchmal noch auf der Schulter liegt und dann spielst du ja noch Tischtennis. Deine Schulter hat quasi nie Ruhe. Kleiner Tipp mein Arzt hat mir empfohlen, kurz bevor man zum Training geht, dass man die Schultern lockert und sich entspannt zurücklehnt auf einen Stuhl nur für Zehn Minuten ![]() wirkt Wunder nur neben gesagt. Schulterschmerzen, da sollte man wirklich aufpassen, ich dürfte ein Woche lang kein Training machen weil die Sehne schon überlastet und entzündet war. Weil ich immer sehr verkrampft gespielt hatte ![]() PS: Wenns nicht hilft ab zum Arzt bevor ihr auch Pipi in de Augen habt |
|
|||
|
|||
Die allermeisten Breitensportler erwärmen sich nicht, dehnen sich nie und machen keine Gymnastik zur Rückenkräftigung. Dann gehen sie an die Platte und schwingen so zackig wie sie irgendwie können mit dem Arm herum. Ich habe oft den Eindruck, dass viele gar nicht die körperliche Belastung einer maximal schnellkräftigen Bewegung richtig einordnen.
Die Frage nach schmerzenden Schultern ist sicherlich multifaktoriell, medizinische Ursachen mal außer acht gelassen. Aber das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass die meisten Spieler ihrem Körper zu wenig Aufmerksamkeit schenken und im schlimmsten Falle lange Verletzungspausen herbeiführen. Ich habe für mich entschieden, all diese lästigen "Wartungsarbeiten" am Körper durchzuführen, einfach weil ich Tischtennis liebe und wenn man was liebt, muss man auch leidige Aufgaben in Kauf nehmen, um die Liebe zu erhalten. ^_^
|
|||
|
|||
Ich habe seit kurzem auch Probleme mit der rechten Schulter (bin Rechtshänder) bzw. dem rechten Oberarm. Ich habe keine Bewegung die weh tut, aber der Arm ist teilweise ziemlich kraftlos und es tut weh wenn man etwas auf den Arm drückt. Das zieht sich fast bis zum Ellenbogen runter. Im Unterarm habe ich aber keine Schmerzen.
Ich trainiere eigentlich dreimal die Woche jeweils zwei Stunden. Dazu gehe ich noch 2x ins Fitnessstudio wo nochmal alle Muskeln von unten bis oben, mit besonderem Fokus auf Nacken und Lendenwirbelsäule, trainiert werden. Da ich einen Bürojob habe, sitze ich den ganzen Tag und arbeite fast durchgehend mit Maus und Tastatur. Ich versuche dabei möglichst oft mal zwischendurch aufzustehen und die Sitzposition zu verändern. Nachdem zuerst eine Entzündung vermutet wurde und ich nach 1,5 Wochen Dauerkühlen schmerzfrei war hat mir Othopäde 1 (schlechter Orthopäde) die Freigabe für Sport geben. Nach zwei Meisterschaftsspielen in drei Tagen (wo ich extra fast ausschließlich Rückhand gespielt habe) hatte ich dann wieder Schmerzen. Orthopäde 2 (sehr guter Orthopäde) konnte nach nem Röntgenbild und diversen Übungen mit meinem Arm/der Schulter nichts feststellen und hat mir weiter kühlen + Pferdesalbe verordnet. Belasten darf ich den Arm normal. Auf Tischtennis habe ich dann die letzten 1,5 Wochen mal verzichtet und habe im Fitnessstudio nur noch leichte Gewichte trainiert, was das ganze deutlich verbessert hat. Heute Abend geht's dann wieder los zum Tischtennis. Mal schauen ob es dadurch wieder schlimmer wird oder nicht. Wenn es wieder schlimmer wird kommt nächste Woche eine CT. Ich vermute dass das bei mir von einer falschen Bewegung beim VH-Topspin kommt. Ich hole mit dem Arm zu weit hinten aus und drehe den Rumpf zu wenig. Mal schauen ob ich die falsche Bewegung mittels Videoanalyse wegbekomme...
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de Geändert von mbs (24.03.2011 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Außer Du hast besondere muskuläre Ziele, von denen Du nichts geschrieben hast, würde ich generell eher mit leichten Gewichten trainieren und dafür mehr Wiederholungen, Haltephasen und gestufte Bewegungen ausführen. Es wäre auch denkbar, dass Gewichte zu schwer gewählt sind, Dein Stützapparat dafür nicht ausgelegt ist und Schmerzen dann durch Fehlbelastung entstehen. Wenn es Dir nur um einen gesunden Körper und Tischtennis geht, konzentriere Dich lieber auf Ausdauerkraft. Maximalkraft ist für die Tonne.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich fahre eigentlich nur zur Arbeit und zurück (20 Minuten pro Weg).
PC-User bekommen ja oft einen Mausarm (das sogenannte RSI-Syndrom). Das habe ich aber nicht, denn da wird ja auch der Unterarm und der Ellbogenbereich in Mitleidenschaft gezogen. Ich stelle demnächst mal ein Video von meinem TS online, evtl. können die Profis hier schon sehen ob die ggf. falsche Bewegung die Gelenke/Sehnen in Mitleidenschaft zieht.
|
|||
|
|||
Du solltest eventuell mal zum Chiropraktiker gehen. Vielleicht hast du dir auch was verrenkt bzw. einen Nerv eingeklemmt. Nur eine Vermutung aber wer weiss.
Die vermutete Entzündung, war das eine Muskelhautentzündung? Hatte ich auch schonmal, allerdings hatte ich nicht nur Schmerzen beim Druck auf gewissen Stellen an der Schulter, sondern auch bei gewissen Bewegungen (Unterarm 90° anwinkeln und nach aussen drehen zb). Bei der Geschichte hab ich auch 3-4 Wochen pausiert und den Arm kaum belastet, auch keine Gewichte heben. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schulter- und Nackenschmerzen nach Training | Youkai | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 31.01.2010 22:39 |
Knieschmerzen! | tele2freak | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 15 | 07.05.2009 15:48 |
Muskelfaserriss in der Schulter | Flocke | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 10 | 01.03.2008 11:36 |
Schmerzen in der Schulter nach TS Training | Youkai | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 16 | 30.09.2006 18:54 |
Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik? | martinspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 09.03.2005 09:54 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.