|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischnah oder Halbdistanz?
Ich find Halbdistanzspiel etwas unvorteilhaft wenn du gegen einen guten Blockspieler spielst. Hatte gelegentlich mal das Problem, dass mir der Ball zu kurz geblockt wurde um dann aus der Halbdistanz einen vernünftigen Topspin spielen zu können. Meistens kam dabei dann nur ein Notschlag raus. Das tischnahe Spiel sagt mir so einfach mehr zu. Kannst ja mal gegen einen starken Blockspieler spielen und gucken wie du damit zurecht kommst
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du allerdings deinen Trainern vertraust (obwohl du hier das Gegenteil suggerierst), da sie dich am besten kennen und ein Ziel haben und deine Entwicklung im Sinn haben, dann mach es, richtig. |
|
|||
|
|||
Es lässt sich einfach nicht pauschalisieren, was besser oder effektiver ist.
Zitat:
Egal, ob man am Tisch oder weiter weg spielt, man muss das Beste daraus machen und die jeweiligen Vorteile auch nutzen. Aus der HD hat man selber mehr Zeit und das muss man durch bessere Platzierung ausnutzen. Dafür hat man die größeren Laufwege und muss bereit sein schnell nach vorne zu kommen. Die Reaktionszeit wird nicht durch die Entfernung zum Tisch, sondern die Distanz zum Gegner bestimmt. Wenn man also viel Zeit zum Reagieren haben will und der Gegner freiwillig nach hinten geht, ist die Reaktionszeit eigentlich kein Grund mehr, sich zusätzlich selbst vom Tisch zu entfernen. Ich habe in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, dass gerade in niedrigeren Klassen die Anpassung an den Gegner viel wichtiger ist als der härteste Schuss, der meiste Spin oder die vermeintliche Spielstärke (gemessen in TTR-Punkten oder auch subjektiv). Die Halbdistanz zu favorisieren macht in 2 Fällen Sinn: - wenn Erfolg nicht so wichtig ist - wenn du technische Möglichkeiten hast, deinem Gegner dieses Spiel aufzuzwingen, zB durch sichere Grundlinienschläge und hart platzierte Aufschläge |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wär er da gewesen hätte er mich zu 100% nach vorne drängen wollen. Einem anderen Trainier vertrau ich da schon mehr, deswegen hab ich den Thread auch erstellt. Ich hatte Phasen da hab ich wirklich viel mit ihm Trainiert (teilweise auch Einzel Training) und hab mich auch deutlich gesteigert.
|
|||
|
|||
Diskutier das doch mit deinen Trainern aus.
Ein Forum, wo dich keiner kennt und auch viel Unsinn geschrieben wird ist sicher nicht der richtigen Ort. Es gibt für jedes Spielsystem Vor- und Nachteile. Unter anderem muss es zum Spieler passen. Aber das ist der Job deines Trainers. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Nur ein Beispiel!!!) Wenn ich beispielsweise jemanden RH Topspin vermittle, dann erwarte ich, dass er ihn nicht nur bei 10:4 einmal ausprobiert. Ich erwarte eigentlich, dass bei 9:9 im 5. Satz so ein neuer Schlag oder neuer Spielzug mal getestet wird. Kurzfristig ist das sicher nicht der erfolgsversprechende Weg. Aber man ist ja nicht nur Trainer für einen Wettkampf. |
|
||||
|
||||
Wobei das auch auf die Wichtigkeit des Wettkampfes ankommt. Bei einer Rangliste, wo es gerade um eine Qualifikation geht, würde ich doch eher erfolgsorientiert coachen. bei Meisterschaftsspielen sieht das freilich anders aus.
|
Lesezeichen |
|
|