Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2011, 21:26
Everfreshbrot Everfreshbrot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Everfreshbrot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischnah oder Halbdistanz?

Ich find Halbdistanzspiel etwas unvorteilhaft wenn du gegen einen guten Blockspieler spielst. Hatte gelegentlich mal das Problem, dass mir der Ball zu kurz geblockt wurde um dann aus der Halbdistanz einen vernünftigen Topspin spielen zu können. Meistens kam dabei dann nur ein Notschlag raus. Das tischnahe Spiel sagt mir so einfach mehr zu. Kannst ja mal gegen einen starken Blockspieler spielen und gucken wie du damit zurecht kommst
Alt 10.04.2011, 22:23
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
ich selbst spiele unglaublich gerne in der Halbdistanz, es macht mir mehr Spaß und meiner Meinung nach ist es meistens auch effektiver.
Oft wenn ich hinten steh kann ich die Bälle extrem gut verteilen, ich zieh oft seh gut dagegen und beweg mich auch gut.
So und jetzt kommen meine Trainer ins Spiel, welche der Meinung sind das ich viel näher am Tisch stehen sollte. Ich bin relativ klein was mich nicht unbedingt langsam macht, aber trotzdem beweg ich mich in der Halbdistanz viel viel mehr (was durch meine Größe auch nötig ist) als vorne am Tisch. Obwohl ich eig. eine enorm gute Reaktion hab lauf ich am Tisch (unbewusst?) viel zu wenig. Wenn ich weiter hinten stehe seh ich einfach schon früher wo der Ball hinfliegt und ich kann mich perfekt stellen. Naja und meine Trainer sind der Meinung das ich, wenn ich effektiv trainiere am Tisch zu stehen, wesentlich besser sein kann (anscheinend hab ich nen ganz gutes Händchen).
Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll, hinten spiel ich wesentlich effektiver und es macht auch mehr Spaß, aber meine Trainier meinen ich soll nach vorne..
Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?

Gruß Kim
Wenn du dich so wohl fühlst und so gut spielst, zusätzlich den Sinn eines tischnahen Spiels nicht einsiehst, ist es doch relativ sinnlos, dein Spiel umzustellen.
Wenn du allerdings deinen Trainern vertraust (obwohl du hier das Gegenteil suggerierst), da sie dich am besten kennen und ein Ziel haben und deine Entwicklung im Sinn haben, dann mach es, richtig.
Alt 10.04.2011, 22:47
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es lässt sich einfach nicht pauschalisieren, was besser oder effektiver ist.

Zitat:
Zitat von Everfreshbrot Beitrag anzeigen
Ich find Halbdistanzspiel etwas unvorteilhaft wenn du gegen einen guten Blockspieler spielst. Hatte gelegentlich mal das Problem, dass mir der Ball zu kurz geblockt wurde um dann aus der Halbdistanz einen vernünftigen Topspin spielen zu können. Meistens kam dabei dann nur ein Notschlag raus.
Genau das habe ich gestern selbst demonstriert. Bin eigentlich nicht der Blockmeister, habe den Gegner (150 TTR Punkte mehr) aber mit passivem Block kurz gehalten und gewonnen - aktiver Block oder gar gegen-TS hätten ihm wohl besser geschmeckt. Danach hatte unser erfahrener 1er gegen den gleichen Gegner (in TTR sind die beiden auch gleich auf) im Topspin-Duell das Nachsehen.

Egal, ob man am Tisch oder weiter weg spielt, man muss das Beste daraus machen und die jeweiligen Vorteile auch nutzen. Aus der HD hat man selber mehr Zeit und das muss man durch bessere Platzierung ausnutzen. Dafür hat man die größeren Laufwege und muss bereit sein schnell nach vorne zu kommen.
Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Hautpnachteil: Der Gegner hat auch eine längere Reaktionszeit.
Die Reaktionszeit wird nicht durch die Entfernung zum Tisch, sondern die Distanz zum Gegner bestimmt. Wenn man also viel Zeit zum Reagieren haben will und der Gegner freiwillig nach hinten geht, ist die Reaktionszeit eigentlich kein Grund mehr, sich zusätzlich selbst vom Tisch zu entfernen.

Ich habe in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, dass gerade in niedrigeren Klassen die Anpassung an den Gegner viel wichtiger ist als der härteste Schuss, der meiste Spin oder die vermeintliche Spielstärke (gemessen in TTR-Punkten oder auch subjektiv).
Die Halbdistanz zu favorisieren macht in 2 Fällen Sinn:
- wenn Erfolg nicht so wichtig ist
- wenn du technische Möglichkeiten hast, deinem Gegner dieses Spiel aufzuzwingen, zB durch sichere Grundlinienschläge und hart platzierte Aufschläge
Alt 11.04.2011, 11:34
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Wenn du dich so wohl fühlst und so gut spielst, zusätzlich den Sinn eines tischnahen Spiels nicht einsiehst, ist es doch relativ sinnlos, dein Spiel umzustellen.
Wenn du allerdings deinen Trainern vertraust (obwohl du hier das Gegenteil suggerierst), da sie dich am besten kennen und ein Ziel haben und deine Entwicklung im Sinn haben, dann mach es, richtig.
Naja beim einen Trainier ist es so lala, ich hatte schon Gegner da war nen Halbdistanz Spiel einfach von Vorteil, so hab ich auch gewonnen.
Wär er da gewesen hätte er mich zu 100% nach vorne drängen wollen.

Einem anderen Trainier vertrau ich da schon mehr, deswegen hab ich den Thread auch erstellt. Ich hatte Phasen da hab ich wirklich viel mit ihm Trainiert (teilweise auch Einzel Training) und hab mich auch deutlich gesteigert.
Alt 11.04.2011, 15:48
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diskutier das doch mit deinen Trainern aus.
Ein Forum, wo dich keiner kennt und auch viel Unsinn geschrieben wird ist sicher nicht der richtigen Ort.

Es gibt für jedes Spielsystem Vor- und Nachteile. Unter anderem muss es zum Spieler passen.
Aber das ist der Job deines Trainers.
Alt 13.04.2011, 11:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Naja beim einen Trainier ist es so lala, ich hatte schon Gegner da war nen Halbdistanz Spiel einfach von Vorteil, so hab ich auch gewonnen...
Trainer wollen oft, dass man im Spiel Dinge macht, die kurzfristig eventuell eher schlecht sind.

(Nur ein Beispiel!!!) Wenn ich beispielsweise jemanden RH Topspin vermittle, dann erwarte ich, dass er ihn nicht nur bei 10:4 einmal ausprobiert. Ich erwarte eigentlich, dass bei 9:9 im 5. Satz so ein neuer Schlag oder neuer Spielzug mal getestet wird. Kurzfristig ist das sicher nicht der erfolgsversprechende Weg. Aber man ist ja nicht nur Trainer für einen Wettkampf.
Alt 13.04.2011, 14:57
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei das auch auf die Wichtigkeit des Wettkampfes ankommt. Bei einer Rangliste, wo es gerade um eine Qualifikation geht, würde ich doch eher erfolgsorientiert coachen. bei Meisterschaftsspielen sieht das freilich anders aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »