|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Entscheidungssituation im 5. Satz
Du musst erstmal davon weg kommen überhaupt an Sieg oder Niederlage zu denken. Darauf kommt es beim Tischtennis meiner Meinung nach nicht vorrangig an.
Ich komme in solchen Situationen am besten klar wenn ich mir meiner Stärken bewusst bin. Ich weiss ich hab nen guten Top-Spin und dann zieh ich halt durch, wenn der Ball lang genug ist, da ist es egal welcher Satz, wie hoch geführt oder wie weit zurückgelegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du nur versucht nicht ans verlieren zu denken klappt das eh nicht
|
||||
|
||||
Ich denke immer (auch im ersten Satz) immer nur von Punkt zu Punkt, vielleicht hilft das ja.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Beim Stand von 9:9 kannst du ruhig auch zum Handtuch gehen, dich besinnen und brauchst dafür kein Time-Out (verschwenden) ... denk immer ans Gewinnen und nicht ans Verlieren. Oder denk einfach an was anderes schönes (Brüste deiner Freundin oder so), das dich dann auflockert.
Solltest du von 5:9 auf 9:9 aufgeholt haben, lass es lieber mit der Pause sein, nutze deinen Lauf (oder die Macht junger Skywalker) und Spiel genauso weiter ... Solltest du deine 9:5 Führung vergeigt haben, wäre es ratsam dir vielleicht einen Tipp bei deinem Betreuer zu holen. Vielleicht kann er dir als Außenstehender sagen, was du falsch gemacht hast bzw. was du nun anders machen solltest. |
|
|||
|
|||
was habt ihr so für Quoten für den 5. Satz? Siehe Mental Statistiken Entscheidungssatz.
|
||||
|
||||
Meine tatsächliche Quote ist jedenfalls deutlich besser als die gefühlte Quote, das wunderte mich doch schon.
|
|
|||
|
|||
Man muss einfach den eigenen Ehrgeiz so steigern, dass er den Gedanken an eine mögliche Niederlage regelrecht auffrisst.
Hab jetzt in der Saison 3 Spiele im 5.Satz (zweimal nach 2-1 und einmal nach 2-0) verloren und 1 (nach 0-2) gewonnen. Das letzte war genau das was ich erwähnt habe. Der Ehrgeiz war so groß, dass ich einfach nicht verlieren wollte und mich nur auf den Ballwechsel konzentriert habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn der Gegner im letzten mal nen Ratz hat dann dürft ihr euch net aufregen. Wenn ihr euch aufregt, dann ist des Spiel schon gegessen. Einfach ruhig bleiben, des kann einem selbst auch passieren dass man mal einen hat. Und dann locker sein Spiel durchziehen, dann wird das auch.
|
Lesezeichen |
|
|