|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Problem beim Topspin (gegen US)
Zitat:
Zitat:
Edit: Ich habe noch ein zweites Video, einfach Topspin auf Block von einer besseren Perspektive. Soll ich das morgen hochladen? Heute ist zu spät Edit2: Einer meinte zu mir, ich solle mir einen Belag mit einem extrem flachen Ballabsprung kaufen. Dann würde ich automatisch mehr Richtung Stirn ziehen und nicht den Ball drücken. Ist da was dran? Geändert von MaLong - Fan (07.12.2011 um 22:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Punkt 1: Trainer schnappen und mit dem variables Balleimer training machen. Dabei darauf achten immer eine gute Position zum Ball zu haben und ihn gut durchzuziehen ohne das Handgelenk abzuknicken.
Punkt 2: Weitere Videos von deinen Trainings aufzunehmen damit du selber erkennst wo es noch mangelt. Punkt 3: Videos hier wieder reinladen um zu verhindern das du dir eventuell wieder etwas falsches angewöhnst. Was die Person meinte die dir geschrieben hat war das bei FKE Belägen wie deinem zwar ein guter Katapult da ist man sich aber schnell angewöhnt nicht mehr richtig durchzuziehen und somit die Technik verschlampt, glaube aber weniger dass das in diesem Fall der Grund ist da man ja sieht das du dich bemühst sie gut durchzuziehen. Ich sehe die Gründe Hauptsächlich in der Beinarbeit + der richtigen Technik des Topspins. Topspin auf Unterschnitt Topspin auf Block So muss der Topspin auf Topspin gezogen werden also Schlägerblatt fast zu. Da ich hier aber nicht alles mit YT Links vollspammen will spar ich mir die für die Beinarbeit. Edit: Balleimertraining ist übrigens die Lösung auf alles was man schnell und sicher erlernen will. Hier nochmal ein Link zur Beinarbeit mit nützlichen Tipps. http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=120318&page=3 den Falkenberg mit 2 Tischen halte ich für besonders gut da man dort nicht drum rum kommt sich schnell zu bewegen oder man trifft halt garnichts. Geändert von Trainer-C (08.12.2011 um 10:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke Trainer-C! Die Links kenne ich natürlich schon
Leider haben wir keine Person, die den Balleimer gut genug beherrst, bzw. ist die eine Person, die das kann, nie da und hat da auch nicht so viel Lust drauf. Du meinst vermutlich das hier Dann möchte ich auch gleich einen Schritt weitergehen. Dieses Video ist vor dem ersten Video entstanden. Ich versuche Topspins auf Block zu ziehen. Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. veruch erstmal ruhig zu kontern achte dabei ganz bewusst auf dein handgelenk und nicht so sehr ob der ball kommt oder nicht. Wenn das dann klappt, kannst du aus dieser Bewegung anfangen Topspin zu ziehen. Dabei aber immer bewusst auf das Handgelenk achten.
|
|||
|
|||
Stimmt schon das man nicht alles auf einmal machen sollte. Also erstmal ganz klar gucken das du das Handgelenk auch unter Kontrolle hast, ein bisschen kann das ruhig mitschwingen allerdings nicht so extrem sonst bleibt nicht genug Zeit für das umdenken auf die nächsten Schläge.
Das zweite Video war übrigens technisch sauberer als das erste, also am besten genau so Üben immer schön diagonal und darauf achten das Handgelenk schön gerade zu lassen. Und genau das meinte ich mit dem Falkenberg über 2 Tische aber lass den doch erstmal weg bis du die erste Übung gemeistert hast. Zumindest mit dem Muskelaufbau könntest du schonmal beginnen, da kenne ich eine schöne Übung jeweils von einer Netzseite um den Tisch mit Sidesteps und mit einem Ausfallschritt nach vorne das Netz berühren die Übung am besten auch mit 2 aneinanderstehenden Tischen machen, und besonders schweißtreibend kann man die Übung machen wenn man das als eine Art Wettbewerb mit einem anderen Spieler macht der von der anderen Seite übt, das ist auch viel motivierender als wenn man alleine wie ein Wilder hin und her dakelt. Zu der Übung hab ich leider kein Video gefunden hoffe du weißt auch so wie ich das meine. |
|
|||
|
|||
Erstmal Danke an alle für die Hilfe!
Ich weiß jetzt wo und wie ich ansetzten muss. Jetzt liegt es nur noch an mir das umzusetzten. Ich werde euch mit Videos auf den Laufenden halten. Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ich habe jetzt nochmal ein Video geschnitten. In der Winterpause konnte ich ein bisshen an meiner Technik feilen.
Ist jetzt leider mehr ein "Best of" geworden" aber man erkennt, dass meine VH besser geworden ist. Demnächst werde ich noch einmal meinen Topspin gegen Block aufnehmen. Dann erkennt man die Technik genauer. Aber was sagt ihr zu der Entwicklung? P.S: Meine Spielbilanz hat bis jetzt noch nicht gelitten Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dein Service schaut mir stark verbesserungswürdig aus bzw. wenig bis keinen Spin zu haben. Die hoch geworfenen Bälle schauen super spektakulär aus, führen auf Amateureben meist zu nichts.
Konzentriere dich beim Service auf einen kurzen Ballwurf und einen starken Handgelenkeinsatz, damit du Spin in die Bälle bekommst. Im Schlager Video findest du zB entsprechende kurzgeworfene Varianten mit unterschiedlichem Schnitt. Geht nicht von heute auf morgen, wird dir aber in der Zukunft viel bringen! Im Ansatz hast du eine gute Technik, Bewegungen nur bisl lang. Versuche dich weniger an Ma Long zu orientieren..
|
|||
|
|||
Das mit dem Service ist mir auch aufgefallen, da hast du definitiv recht. Schnitt ist aber drinne(natürlich geht noch mehr). Es liegt eher an der Variation.
Weniger an Ma Long orientieren? ich versuch's Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dein Spin ist aber wirklich minimal, das Rückschlagverhalten deines Gegenüber zeigt dies auch deutlich. Es sei denn, du servierst NUR leer, glaube aber kaum, dass das deine Intention ist..
Ist ja jetzt nichts schlimmes, denn Service kann man durch Fleiß erlernen. Schau dir mal das Video von Werner Schlager an Das hat mir sehr geholfen im Erlernen des Erzeugens von Schnitt. Würde ich dir auch zu empfehlen, so zu starten. Oder ein schönes noch:
Make Table Tennis Great Again!!! Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:47 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|