|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem beim Topspin (gegen US)
Moin liebe Community,
Ich habe letztens mit meinem Kumpel ein kleines Trainingsmatch aufgenommen und mir ist folgendes aufgefallen: Ich knicke mein Handgelenk sehr stark ab und habe eine sehr, sehr lange Ausholphase. Dabei befindet sich der Schläger z.T hinter meinem Körper! Das passiert besonders häufig, wenn der erste Ball, den ich anziehe, Unterschnitt hat. Außerdem ziehe ich sehr selten Richtung Stirn, sondern eher zur rechten Schulter. Beim zweiten Schlag im ersten Ballwechsel sogar noch viel weiter nach unten! Das Abknicken des Handgelenks war mir überhaupt nicht bewusst und ich habe das auch nie beim Training gemerkt. Hier erstmal das Video: Ich bin der mit dem schwarzen Trikot. Muss ich diese falsch erlernte Technik überhaupt ausbessern, um mich weiterzuentwickeln? Wenn ja, wie bekomme ich diesen falschen Schlagablauf raus? Ab nächster Woche ist die Hinrunde zu Ende und ich habe genug Zeit zum Trainieren. Die RR beginnt Ende Januar. Kann ich es schaffen, bis dahin die neue Technik zu beherrschen? Edit: Ich möchte das es so wie dort aussieht. Aber wer möchte das nicht? ;D Das Alter in der Beschreibung stimmt nicht, aber das tut auch nicht zur Sache. Geändert von MaLong - Fan (06.12.2011 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Problem beim Topspin (gegen US) [Video]
Erstma den zweiten Topspin viel viel früher nehmen, dann wird die Bewegung und die Ausholphase kürzer.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wirst in kauf nehmen müsen, dass sich deine Schlagsicherheit erstmal verabschiedet. Sowas braucht sehr lange Zeit, vor allem, bis man die "neue Technik" dann auch in Extremsituationen sicher einsetzen kann. |
|
|||
|
|||
Dann werde ich das in Kauf nehmen müssen.
Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wieso knickst du mit dem Handgelenk eigentlich so ab? Kannst das Blatt auch gerade halten. Wenn du die Hand so abknickst, dann bist du automatisch beim 2. Topspin zu spät, weil du zu lang ausschwingst. Kannst mal versuchen den Körper weiter vor zu nehmen und den 2. Topspin früh am Tisch zu nehmen. Dazu musst du das Blatt komplett flach stellen.
|
|
|||
|
|||
Weiß ich ja auch nicht. Ich bekomme davon selber nichts mit. Es ist mir erst bei dem Video aufgefallen.
Ich versuche den 2. Topspin nächstes Mal früher zu nehmen, wird aber bestimmt nicht das komplette Problem lösen können |
|
|||
|
|||
Was mir noch auffällt, dass du den Eröffnungtopspin ganz weit unten ansetzt wenn du den Ansatz etwas höher nimmst, dann kannst du härter nachziehen. Das mit dem abknicken musst du einfach gezielt trainieren, z.B bei Balleimer oder beim durchspielen eines Spielzugs. So geht's am einfachsten.
|
|
|||
|
|||
Also die wichtigsten Punkte wurden ja bereits genannt oder hast du in deinem Anfangspost ja auch schon selber erkannt.
2 Sachen gefallen mir noch nicht so, das wäre zum einem das du die Topspins oftmals hinter und neben dem Körper anzuziehen versuchst, dadurch bist du natürlich halbwegs gezwungen solche verenkungen mit deinem Handgelenk zu machen da die Dinger so nicht normal rüberkommen würden. Also versuch das am besten mit besserer Beinarbeit auszugleichen indem du auch an eine gute Position für den TS kommst und versuch wirklich das die Bewegung zumindest vor dem Körper endet (nicht dahinter und auch nicht daneben). Solltest du mal wirklich zu spät an einen Ball kommen können hilft da ein Sidespinball diese kannst du auch hinter bzw. neben deinem Körper ziehen und da kommt dir dein flexibles Handgelenk sogar zu gute (Armbewegung weg vom Körper und eine Art Halbmond/Sichelbewegung mit dem Handgelenk+Unterarm) . Was mich allerdings gleich zum 2. Kritikpunkt bringt die Bewegungsabläufe und zwar reagierst du oftmals zu spät, machst Bewegungen die dich nicht weiterbringen, bzw. bist mit den Beinen zu langsam. Versuch da wirklich eine bequeme Haltung für dich zu finden aus der du dich aber auch flink mit Sprüngen bzw. Sidesteps fortbewegen kannst, und dann nicht erst mit den Beinen Springen wenn der Ball schon auf deiner Platte aufkommt sondern am besten kurz nach dem Schlag des Gegner schon reagieren da du ja bei der Ballanahme ruhig stehen musst. Aber ich denke mal wenn du die in diesem Thread genannten Sachen alle umsetzt das du um Welten besser spielst, da du insgesamt auch schon sehr gute Ansätze zeigst , mach dir halt bewußt das die Verbesserung nicht von jetzt auf gleich kommt da es meist sehr lange dauert Falsche Bewegungsabläufe aus seinem Kopf zu kriegen. So ich hoffe ich konnte dir helfen, und wünsche dir das du trotz der gewöhnung an die Umstellungen deine Punktspiele noch erfolgreich Meistern wirst . Geändert von Strategy (07.12.2011 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den Eindruck hatte ich nebenbei beim ersten Anschauendes Videos auch:
Viele Bewegungsabläufe sehen etwas ineffizient, hektisch und zum Teil zu unüberlegt aus. Mit einem effizienteren Bewegungsablauf und etwas mehr "Ruhe" im Spielsystem könntest du dich sicherlich noch weiter verbessern, denn die guten Ansätze sind ja definitiv da. |
|
|||
|
|||
AW: Problem beim Topspin (gegen US)
Ich behaupte mal, dass du massiv Probleme bei hohen Bällen haben wirst, die richtig zu treffen. Ebenso bei halblangen Bällen und bei Bällen in die Mitte.
Du wickelst den Ball ziemlich ein und hast dabei einen sehr markanten RH Griff und wie du selber sagst ist dein Schlagansatz sehr weit hinten. Das kostet natürlich Zeit. Deine Bälle werden vermutlich auch eher mit Seitwärtsrotation kommen und nicht so tempo orientiert, oder? Schlecht ist das ja nicht, aber wenn du da variabler wirst und die Schläge gezielt einsetzt, wirst du sicher noch gefährlicher. Ich würde versuchen, dass du mal darauf achtest, dass dein Schlägerblatt zum Daumen geneigt liegt und das Handgelenk "natürlich" gerade gestreckt ist. Dazu dass du viele Bälle parallel spielst. Viele schnell eingespielte Bälle und den BTP früh zwischen Tisch und Netzhöhe.
|