Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2012, 15:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rh Belagwahl - Hilfe gesucht!

Es ist durchaus auch denkbar, dass du einfach gerade eine schlechte Phase hast und dich in ein paar Wochen wieder fängst. Vielleicht solltest du das nun nicht überbewerten...
Alt 20.03.2012, 15:37
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein im Gegenteil, ich habe sogar eine sehr gute Phase, in der ich auch schon einige unerwartetete Siege einfahren konnte. Nur zwingt mich mein RH-Belag zum Schupfen, viel mehr ist da im Moment nicht drin, d.h. alles geht fast über die VH. Da aber nur schupfen sicher nicht das Ziel sein kann, bin ich eben auf der Suche was nach neuem
Alt 20.03.2012, 16:50
Tim811 Tim811 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim811 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probiers mal mit nem dhs tin arc.
Alt 20.03.2012, 17:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Marcel:

Nicht der Belag "zwingt dich", das liegt schon an deiner individuellen Spielausrichtung und Technik...

Eine eventuelle Möglichkeit wäre der Umstieg auf den Xiom Vega Asia als etwas dynamischere Alternative zum G3. Ob damit das Problem gelöst wäre, ist allerdings eine andere Frage...
Alt 20.03.2012, 17:41
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau Dich doch nach dem Friendship Focus III Snipe um. Ein sehr "europäischer" Chinese.Mittelharter Schwamm, nicht klebrig, FKE, elastisches OG und seeehr leicht. Der wird vom Hersteller sogar als RH Belagsalternative zu europäischen Belägen beworben.Scheint für einige Spieler auch so zu passen.
Alt 20.03.2012, 21:30
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Marcel96 Beitrag anzeigen
(...) mit dem G3FX kam ich ja nicht wirklich klar in sachen Spin, etc. (...) der G3 (...) hat ja dann noch weniger FKE als der weichere G3FX (oder?)
(...)
Zitat:
Ich hab schon öfters gelesen, dass ein Sriver nicht das Maß in sachen Topspins ist (?).
Gut Technik, das ist immer so eine Ansichtssache, aber ich bin der Meinung (auch meine Trainer) dass sich mein Rückhand Topspin sehen lassen kann. Ist eher nur als Eröffnungsspin, Flip gedacht, da ich generell auf der Vorhand angreiffe (...)
Zitat:
(...) Nur zwingt mich mein RH-Belag zum Schupfen, viel mehr ist da im Moment nicht drin, d.h. alles geht fast über die VH. Da aber nur schupfen sicher nicht das Ziel sein kann, bin ich eben auf der Suche was nach neuem
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@ Marcel:

Nicht der Belag "zwingt dich", das liegt schon an deiner individuellen Spielausrichtung und Technik...
(...)
Da teile ich die Einschätzung von Obachecka. Insofern würde ich einen Belag wählen, der sich auch noch für den Erwerb/die Verbesserung der Topspintechnik eignet. Und da kommen bei der Auswahl leider wieder die Klassiker ins Spiel.

Von den Schlägern, die du bisher hattest, scheinen mir der zweite und dritte eine gute Wahl gewesen zu sein (ALL(+)Hölzer mit Klassikern 1.7 - 1.9 mm). Es ist zu befürchten, dass du danach zu viel auf einmal am Material verändert hast: Umstieg auf FKE-Beläge und schnelleres Holz!
Darunter leidet die Sicherheit, insbesondere auf der schwächeren Seite (Rückhand).
Eine Trainerin hat mir gegenüber mal vermutet, dass viele Spieler zu früh mit (zu schnellen) FKE-Belägen anfangen. Ihrer Meinung nach sollte man solche Beläge erst spielen, wenn man in der Lage ist, "fünf, sechs Topspins hintereinander sauber" auf den Tisch zu bringen. (Okay, es gibt wahrscheinlich auch Trainer, die das anders sehen; aber ich halte das für einen durchaus interessanten Punkt.)

Fazit:
Ich gebe zu, dass ich dir leider keinen sinnvollen Tipp für einen FKE-Belagtest geben kann - nur
(m)eine (zweifelhafte?) Einschätzung. Und die lautet, dass deine ablehnende Haltung zu den Klassikern und der große Wert, den du auf FKE legst, zumindest für deine RH (noch?) hinderlich ist.
Alt 20.03.2012, 21:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@ Marcel:

Eine eventuelle Möglichkeit wäre der Umstieg auf den Xiom Vega Asia als etwas dynamischere Alternative zum G3. Ob damit das Problem gelöst wäre, ist allerdings eine andere Frage...
Natürlich hast du da Recht, aber so ganz ist das ja auch nicht richtig! Weil wenn meine Spielausrichtung Schupf etc. wäre würde ich ja durchaus zufrieden mit dem Belag sein. Da meine Ausrichtung aber eben anders ist(Spins) komm ich mit dem Belag einfach nicht klar.Trio - Original Mix

Ist der Tinarc nicht zu hart?

Hört sich sehr interesant an, der Focus Snipe III
Alt 20.03.2012, 22:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Da teile ich die Einschätzung von Obachecka. Insofern würde ich einen Belag wählen, der sich auch noch für den Erwerb/die Verbesserung der Topspintechnik eignet. Und da kommen bei der Auswahl leider wieder die Klassiker ins Spiel.

Von den Schlägern, die du bisher hattest, scheinen mir der zweite und dritte eine gute Wahl gewesen zu sein (ALL(+)Hölzer mit Klassikern 1.7 - 1.9 mm). Es ist zu befürchten, dass du danach zu viel auf einmal am Material verändert hast: Umstieg auf FKE-Beläge und schnelleres Holz!
Darunter leidet die Sicherheit, insbesondere auf der schwächeren Seite (Rückhand).
Eine Trainerin hat mir gegenüber mal vermutet, dass viele Spieler zu früh mit (zu schnellen) FKE-Belägen anfangen. Ihrer Meinung nach sollte man solche Beläge erst spielen, wenn man in der Lage ist, "fünf, sechs Topspins hintereinander sauber" auf den Tisch zu bringen. (Okay, es gibt wahrscheinlich auch Trainer, die das anders sehen; aber ich halte das für einen durchaus interessanten Punkt.)

Fazit:
Ich gebe zu, dass ich dir leider keinen sinnvollen Tipp für einen FKE-Belagtest geben kann - nur
(m)eine (zweifelhafte?) Einschätzung. Und die lautet, dass deine ablehnende Haltung zu den Klassikern und der große Wert, den du auf FKE legst, zumindest für deine RH (noch?) hinderlich ist.
Erstmal ein großes danke für deinen langen Beitrag. Nun mir ist es durchaus bewusst, dass zu schnelles Material zu früh schändlich ist. Da ich aber mehr oder weniger zufällig mal einen Tenergy 05fx in die Hand bekam und damit so wunderbar zurecht kam, dass auch mein Trainer beindruckt war habe ich mich für ihn auf der Vorhand entschieden. In Verbindung mit dem Maze Passion habe ich stets den eindruck herr der Lage zu sein. Alles wunderbar, doch mit dem Rh belag kam ich hald einfach nicht mehr zurecht. Das erstaunliche ist das ich früher eigentlich mehr mit der RH gemacht habe, heute ist es andersrum
Habe heute beim Training auch mal den Tenergy auf die Rh seite gedreht- siehe da er passt bei mir auch super auf die RH! Nun hab ich aber gehört dass dieser sehr schwer sei?
Mein Schläger wiegt 161gr (78gr Holz)
Meint ihr den könnte ich noch auf die RH tun ohne dass er mehr als 167gr wiegt??
Lg, Marcel
Alt 20.03.2012, 23:12
Trainer-C Trainer-C ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer-C ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da ich aber mehr oder weniger zufällig mal einen Tenergy 05fx in die Hand bekam und damit so wunderbar zurecht kam, dass auch mein Trainer beindruckt war habe ich mich für ihn auf der Vorhand entschieden.
Und das ist eben ein Fehler den viele Trainer machen, klar kommen auch die Jugendspielern mit den Tensoren besser zu recht, als Trainer würde ich das aber in dem Alter noch nicht dulden da ist eine gute Technik noch viel mehr Wert als die kurzeitig besseren Ergebnisse bei den Punktespielen.Damit wirst du im moment vielleicht noch um einiges besser spielen als mit den Klassikern aber deine anderen Manschaftskameraden werden größere Technik Fortschritte machen so das sie dich irgendwann eingeholt haben.

Hatte den Fehler leider selbst schon begangen einem Jugendspieler meinen Schläger zu Testzwecken zu geben, und dieser war dann auch so begeistert das er sich komplett das selbe Holz + Beläge bestellt hat, allerdings ging es dann immer weiter Berg-ab mit der Technik bis der Armzug kaum noch vorhanden war und auch die Beinarbeit wurde immer schlechter da zuviele Bälle eben auch mal ohne richtigen stand kammen. Da hat man dann erstmal als Trainer Probleme das wieder hinzubekommen.

d.h. Ja nicht auf Material oder Tensoren umsteigen bevor nicht die Technik entsprechend gefestigt ist. Ein SriverG3 wäre schon das maximalste was ich dir in die Hand geben würde.

Geändert von Trainer-C (20.03.2012 um 23:15 Uhr)
Alt 20.03.2012, 23:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Trainer-C Beitrag anzeigen
Und das ist eben ein Fehler den viele Trainer machen, klar kommen auch die Jugendspielern mit den Tensoren besser zu recht, als Trainer würde ich das aber in dem Alter noch nicht dulden da ist eine gute Technik noch viel mehr Wert als die kurzeitig besseren Ergebnisse bei den Punktespielen.Damit wirst du im moment vielleicht noch um einiges besser spielen als mit den Klassikern aber deine anderen Manschaftskameraden werden größere Technik Fortschritte machen so das sie dich irgendwann eingeholt haben.

Hatte den Fehler leider selbst schon begangen einem Jugendspieler meinen Schläger zu Testzwecken zu geben, und dieser war dann auch so begeistert das er sich komplett das selbe Holz + Beläge bestellt hat, allerdings ging es dann immer weiter Berg-ab mit der Technik bis der Armzug kaum noch vorhanden war und auch die Beinarbeit wurde immer schlechter da zuviele Bälle eben auch mal ohne richtigen stand kammen. Da hat man dann erstmal als Trainer Probleme das wieder hinzubekommen.

d.h. Ja nicht auf Material oder Tensoren umsteigen bevor nicht die Technik entsprechend gefestigt ist. Ein SriverG3 wäre schon das maximalste was ich dir in die Hand geben würde.
Wofür sind denn dann solche Beläge da? Für Weltklasse Spieler wie Boll etc? Denn ich denke jeder kann noch an seiner Technik arbeiten
Außerdem bin ich ein wirklicher TT Fanatiker, hab heute alleine wieder 4 Stunden gespielt. Deshalb wäre das letzte was ich mir antun würde die saubere Technik schleifen zu lassen.. dafür sorge ich slebst sowie natürlich meine Trainer..
Davon mal abgesehen ist der Tenergy kein Tensor und auch kein Katapultmonster, ich finde ihn sogar (fast) so kontrolliert wie meinen Sriver FX den ich davor spielte! Und da spricht doch nichts dagegen für ein schnelles, spin orientiertes Spiel bei guter sauber Technik auch schon mit 15 einen solchen Belag zu spielen oder?!
Lg, Marcel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »