Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2012, 20:53
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mannschaftskampf- Spielsysteme

Die Entwicklung sollte auf 4er Teams gehen. Paarkreuzsystem mit 2 Doppeln u. bis Ende spielen. Spielverhältnis kann am Ende der Saison durchaus eine Rolle spielen.
Beim derzeitgen 6er System kann es einem Spieler passieren, dass er nur ein Doppel u. ein Einzel bestreitet u. dann z.B. in der OL Bayern 8-10 h unterwegs ist.
Alt 14.08.2012, 07:30
meierle2000 meierle2000 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich will halt zweimal Einzel und einmal Doppel spielen. Egal, ob in 4-er oder 6-er Teams und unabhängig vom Spielsystem.

Dass Spiele, die einen deutlichen Sieger von vornhinein haben immer uninteressanter sein werden, ist ja bereits im Vorfeld klar.
Alt 14.08.2012, 12:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Entwicklung sollte auf 4er Teams gehen. Paarkreuzsystem mit 2 Doppeln u. bis Ende spielen. Spielverhältnis kann am Ende der Saison durchaus eine Rolle spielen.
Beim derzeitgen 6er System kann es einem Spieler passieren, dass er nur ein Doppel u. ein Einzel bestreitet u. dann z.B. in der OL Bayern 8-10 h unterwegs ist.
Spielverhältnis spielt aber nur eine Rolle bei Punktgleichheit. Das passiert aber nicht so oft. Wenn man dem aber trotzdem große Bedeutung beimisst darf man in zukunft keinen Nachwuchsspielern mal ne Chance geben. Deren Niederlagen könnten ja am Ende den Aufstieg oder den Klassenerhalt kosten.

Außerdem kann es dann auch noch häufiger zu größeren Manipulationen (beabsichtig oder nicht) kommen, weil Gegner nicht antreten oder falsch aufstellen und dann nen 10-0 bekommen.

wenn es nur um die 2 Einzel geht kann man auch 6er durchspielen.

@meierle. Du kannst niemand zwingen gegen dich zu spielen. Soll heißen: Wenn du gegen einen spielen musst als 2. wo das Spiel schon gegessen ist und der dann sagt: Nö da fahr ich lieber zu meiner Familie oder spiel nicht mehr weil ich mich krank fühle oder ähnliches dann kannst du wollen soviel du willst du bekommst zwar nen kampfloses Spiel aber kein Spiel. Und wenn der sich hinstellt und den Ball nur reinspielst haste auch nicht wirklich viel davon.

Ich hatte zb verletzungsbedingt schon öfter Spiele wo ich froh war das ich kein 2. Einzel spielen musste an dem Tag. Da hätte ich sicher verzichtet wenn die Mannschaft schon gewonnen hätte. Das gleiche gilt auch beruflich bei spielen in der Woche. da hab ich lieber ne Stunde schlaf mehr wenn ich früh raus muss als noch auf nen unbedeutendes Spiel zu warten.

Es gibt also 2 Probleme die man eigentlich getrennt betrachten sollte:

1. Durchspielen oder nicht damit alle 2 Einzel spielen können/dürfen
2. 4er oder 6er team
Alt 14.08.2012, 20:21
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Spielverhältnis spielt aber nur eine Rolle bei Punktgleichheit. Das passiert aber nicht so oft. Wenn man dem aber trotzdem große Bedeutung beimisst darf man in zukunft keinen Nachwuchsspielern mal ne Chance geben. Deren Niederlagen könnten ja am Ende den Aufstieg oder den Klassenerhalt kosten.
Das habe ich am eigenen Vereinsleib in den letzten drei Jahren schon genug erfahren, dass das Spielverhältnis ausschlaggebend war. in einem Fall war sogar das spielverhältnis gleich. 172:52 ein Team meines Vereins, 173:53 der Konkurrent, der dann an Hand des mehr gewonnenen Spiels die Relegation zur LL gespielt hat. Letztes jahr hat ein Team aus meinem Verein an Hand des Spielverhältnisses ebenfalls die Rele verpasst und ist abgestiegen. Der Konkurrent, der gg. unser Team zweimal verloren hat, hat über die Rele den Klassenerhalt geschafft.
Wenn ein Team um den Abstieg spielt, wird es sich jetzt schon überlegen einen Jugendlichen ein zu setzen, wenn nicht Gewinnstark genug ist.

Zitat:
Außerdem kann es dann auch noch häufiger zu größeren Manipulationen (beabsichtig oder nicht) kommen, weil Gegner nicht antreten oder falsch aufstellen und dann nen 10-0 bekommen.
Auch das kommt jetzt schon vor. Vllt kann man dem entgehen, dass Plus/Verlustpunkte gestaffelt vergeben werden.
Im TTR Zeitalter wird es sich jeder Spieler überlegen "abzuschenken".
Um einen 4er Team einen größeren Teamcharakter zu verleihen, kann man ja das bestehende 4er PK-System spielen. Was spricht dagegen, dass ein Team über die Doppel 4 Teilpunkte holen kann. Mann kann also auf Bestehendes zurück greifen.
Es geht darum, möglichst alle Spiele zu spielen in einem vernünftigen Zeitfenster. Die ideale Lösung wird es nicht geben.
Aber wenn ich den Thread richtig verstehe geht es darum, dass einige Spieler mit den vorhandenen Systemen nicht zufrieden sind.
Alt 14.08.2012, 22:00
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Mannschaftskampf-Spielsysteme

Wenn man den Threadbeginn sieht geht es dort eigentlich nicht um den Freizeitbereich mit 6er oder 4er Mannschaften sondern eigentlich um den Profibereich mit Olympia Bundesliga und ähnlichem und das eigentlich ALLE dann das gleiche System spielen sollen.

Das wird weder auf Profiebene noch bis in die 3, kk bei uns geschweige denn bis in die 12. Buschliga in Kenia funktionieren

Doch dieser bereioch ist hier mittlerweile unter gegangen und es geht mal wieder "nur" um die Hobbyligen und 4er oder 6er und Durchspielen oder nicht.

Sowohl 4er bzw 6er als auch durchspielen oder nicht hat Vor und Nachteile und welche davon dann für jemand wichtig sind ist absolut subjektiv. was A super findet finde B Mist und C ist das egal. Die Probleme die es in XY Stadt gibt sind im Kreis ZZ vieleicht überhaupt nicht vorhanden...Deswegen kann jeder nur aus seiner persönlichen Sicht sagen was für ihn, seinen verein oder Kreis gut oder schlecht ist was da funktioniert oder garnicht geht aber daraus auf die Allgemeinheit schliessen oder auf die mehrheit aller TT Spieler (in Deutschland) ist auch nicht möglich

Und nur weil es in deiner Liga/Verein in zwei Jahren zweimal der Fall war das das Spielverhältnis ausschlaggebend war muss das ja nicht in allen vereinen kreisen usw genauso sein. Das kann auch ein Einzellfall/zufall usw gewesen sein und trotzdem in ganz Deutschland selten. Aber wenn es einem dann passiert wird man in Zukunft da entsprechend handeln. Ich sage ja auch nur : Wenn man durchspielt wird bei zb kampflosen Spielen das Spielverhältnis dann eine noch größere bedeutung bekommen zb was dann Wettbewerbsverzerrung betrifft. Ein 16-0 verzerrt eben immer mehr als ein 9-0

Und mit dem TTR abschenken...Vielen ist der TTR Wert völlig schnuppe. Und wenn ich in einer Situation bin wo ich zb gegen nen gleichstarken verletzt ins rennen gehen muss, und höchstwahrscheinlich eh verliere, dann werde ich schenken, denn ob ich mit schmerzen gespielt verliere oder ohne schmerzen geschenkt...da nehm ich doch lieber letzteres.

Das 4er PK mit 4 Doppeln spielen wir im Betriebsport. Das sind super spiele und das spiele ich da auch gerne. Das ist aber eher eine Spaßveranstaltung und mit richtiger Mannschaftsliga nicht zu vergleichen. ZB zählen wir im betriebsport immer selber. Das istim Ligensport anders. Und wie schon oft geschrieben. wenn an 2 Tischen gespielt wird und man an einem den SRaT stellen muss dann bekommt man vom Spiel der Mannschaftskollegen nichts mehr mit. Und wenn das der Fall ist kann ich mir MANSCHAFTSSPORT gleich sparen. Dann spiel ich gleich Einzelturniere oder geh nur noch zum Training.

Kann da aber auch nur von mir persönlich sprechen. Wenn keiner mehr zuguckt und ich auch nicht mehr mit den anderen mitfiebern kann, dann ist meine Motivation im Keller und zwar in nem Sektenkeller in Kasan. Sowas hatte ich schonmal. Erlebe ich ja auch bei Turnieren. Da hab ich oft weniger als Null Motivation. das ändert sich sobald es nen 2er Turnier ist. da spiel ich mindestens eine Klasse besser als bei nem Einzelturnier

Geändert von Fastest115 (14.08.2012 um 22:10 Uhr)
Alt 15.08.2012, 19:33
registrierter Besucher

Also mit 4er Teams hätte man schon eine einheitliche Mannschaftsstärke bis
2.Bundesliga u. auch Damen- u. Jugendbereich. Man kann z.B. bis Verbandsliga/OL im Paarkreuzsystem spielen u. ab RL, wo zum Großteil schon Profis spielen (ausländische Spieler) mit dem 4er Mannschaftsystem (will man vllt hochklassigere Einzel sehen) spielen.
Alt 15.08.2012, 19:38
registrierter Besucher

Zitat:
Und nur weil es in deiner Liga/Verein in zwei Jahren zweimal der Fall war das das Spielverhältnis ausschlaggebend war muss das ja nicht in allen vereinen kreisen usw genauso sein. Das kann auch ein Einzellfall/zufall usw gewesen sein und trotzdem in ganz Deutschland selten.
Ich spreche auch nur alle Spiele spielen bei 4er Teams. In Zeiten der Relegation wird es m.E. schon öfter vorkommen, dass um die Teilnahme an der Relegation (Tabellenzweiten bzw. Achten) das Spielverhältnis eine Rolle spielt.
Alt 15.08.2012, 20:58
registrierter Besucher

1. Mit 6er teams hatte man bis zur jetzigen Saison (zumindest im WTTV) schon jetzt eine einheitiches Spielsystem bis zur 2. Liga im Herrenbereich. Also wegen einheitlichkeit bräuchte man da nichts ändern!!!!

Da wurde nur in den Herren "Hobbyligen" in 4ern gespielt. Im Damenbereich wurde da auch öfter mal in 3er Teams oder Braunschweiger System gespielt. Ebenso in jungen klassen wie Schüler B oä wo oft 3er oder 2er Teams sind.

2. Spielverhältnis: gerade wenn das Spielverhältnis so oft wichtig wird, dann sollte man auf keinen Fall mehr durchspielen, weil dann die kampflosen oder umgewerteten Spiele denn Wettbewerb noch mehr verzerren als jetzt schon.

Desweiteren kenne ich es bei durchgespielten Systemen so (zb bei den Damen 4er/3er Teams) das ein 10-0 und 9-1 mehr Punkte gibt (zb 4) als ein 7-3 oder 6-4 (nur 3) . Das hat zur Folge das theoretisch am Ende eine Mannschaft alle Spiele gewinnt und nicht Meister wird weil der 2. der 2 mal gegen einen verloren hat aber den rest hoch gewonnen dann mehr Punkte hat

Und wie gesagt wenn das Spielverhältnis so wichtig wird dann kann man eben auch in Zukunft keine Jugendlichgen mehr eine Chance geben (sofern nen besserer Erwachsener da ist der mal verzichtet)...wenn das so gewollt ist dann bitte...
Alt 16.08.2012, 21:29
registrierter Besucher

@Fastest
Deine Argumentation ist m.E. fadenscheinig, weil Du wohl keine Änderung willst.
All Deine Bedenken treffen bis dto ebenfalls schon zu. Entweder will ein verein seine Jugendlichen fördern oder nicht, das Spielverhältnis kann so o. so eine Rolle spielen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dir entgangen zu sein schien, dass ab 13/14 die 2.Liga auch in 4er Teams spielt.
Was spricht dagegen zumindest in allen Bereichen (Jugend, Damen u. Herren),
außer der "Zirkusliga", eine gleichmäßige Mannschaftsstärke zu haben.

Stell Dir mal folgendes Szenario vor. Wir spielen mit unserem Herrenteam 1 Bayernliga Süd. Haben ein Punktspiel (18.30 Uhr/ 19 Uhr) in Passau. Anfahrt (v. M) 2 Std, Ankunft 1 Std vorher, Gesamtspielzeit 2 1/2 - 3 Std. Das Spiel endet zu 4 o. 5. Der/die Spieler im HP spielt daher ein Doppel (einer vllt im "Opferdoppel) u. hat dann ein Einzel. Seine ausgeführte Sportzeit ca. 20 min. Nach dem Spiel zum Wirt (ca. 1 Std), anschliesend Heimfahrt 2-2 1/2 Std., weil der ein oder andere zu später Nacht noch vor die Haustür gebracht werden muss.
Ausdauerzeit 8-9 Std. ausgeübter Sport ca 20-25 min.
Habe mir auch lange kein 4er Team vorstellen können, aus organisitorischen Gründen im Verein (8 Herren-, 2 Jugendteams). Ein Team davon spielt nun in einer Liga mit 4er Teams) (im Kreis 4.KL).
Habe auch schon genügend Diskussionen geführt mit Verantwortlichen in anderen Bezirken u. einer der Tenors war, lange Bruttozeit, kurze Nettozeit.
Mir geht es nun mal darum ein System zu finden, dass noch irgendwie Mannschaftscharakter hat u. wo alle Spieler in einem vernünftigen Zeitfenster gleichviel Spiele haben.
Alt 16.08.2012, 22:32
registrierter Besucher

1. Natürlich spielt das Spielverhältnis so oder so eine Rolle aber beim durchspielen wird sie eben viel größer. Und ob das gewollt ist???
2. ja ich weiß das ab 13/14 die zweite Liga mit 4er spielt. Aber wenn man auf Einheitlichkeit Wert legt hätte man sie bei 6 lassen sollen statt dann wegen einer geänderten Liga mit 20 Mannschaften dann alle anderen mit 10000den Manschaften anzupassen. Und wenn man mit der DTTL eh eine Ausnahme macht kann man genauso auch mit der 2. Liga eine Ausnahme machen. Sehe keinen Hrund warum man das also zwangsläufig ändern muss und nicht einfach 2 Ausnahmen macht statt 1.
3. Es wird nicht in allen Bereichen 4er Mannschaft gespielt. Damen spielen zb hier in der BK in 3er teams. In der KL in meinem Kreis gibt es das Braunschweiger System. Die Mannschaften können mit 3 oder 4 antreten. Das gleiche wird in anderen Kreisen und auch in der Jugend usw in allen möglichen Regionen eingesetzt. Also auch keine strenge 4er Mannschaft überall
4. Mir der Gesamtzeit zur reinen Spielzeit haste natürlich recht. Allerdings machste dann bei nem 4er System auch nur ein Einzel mehr. Wenn überhaupt. Kann dir genauso passieren das der 4er bei 6-3 abschenkt, weil 6-3 oder 6-4 ziemlich egal ist. Wenn du also bei 2 Spielen von 20-25 Minuten spielzeit ausgehst wird es durch durchspielen 4er PK nur 30-35 Minuten. Nicht wirklich eine riesen Verbesserung bei 8 Stunden rundrum.
5. Dein Beispiel trifft auch nur so extrem zu bei extremen Fahrtzeiten von 2,5 stunden und eine Stunde vorher da sein usw. Wenn du in der KL mit regional eingeteilten gruppen spielst haste zb im Ruhrgebiet anfahrtzeiten von 20 Minuten wenn es weit geht mal 30 oder 40. außerdem ist niemand ne stunde eher da, denn die Halle muss lt WO erst 30 minuten vorher auf sein.
6. Die Organisatorischen Probleme haste ja schon dargestellt wenn es viele Mannschaften bzw wenig Hallenkapazitäten gibt. Dann ist eine Umstellung von 6er auf 4er nen riesenproblem, wenn alle weiter spielen wollen. Im kreis Dortmund sind Spiele nur SA 18.30 und SO 10 Uhr möglich. wenn man ne Halle hat wo man 4 Tische Wettkampf rein bekommt kann man maximnal 8 Mannschaften verarbeiten. Wenn man nun 6 6er Teams hat und mus daraus 9 4er machen (kenne da einen verein wo das so ist) dann ist das schlichtweg nicht machbar.

Aus all diesen Dingen die mal so mal so sind und an die Region oder die Spielerdecke usw angepasst sind machen einheitliche Systeme für mich auch wenig Sinn.

Wenn alle in der Bayernliga keinen Bock auf wenig Spiele und weite fahrten haben und das mit 4er besser passt. Sollen sie ruhig 4er spielen. Aber wer diese Probleme nicht hat und seit Jahren mir 6er Mannschaften super zufrieden ist und das gut klappt. Wieso soll das dann umgestellt werden???

Sprich da muss dann wegen Einheitlichkeit ein Kreis/Bezirk usw alles umstellen obwohl dass da die Minderheit will und man mit dem 6er System zufrieden ist?????

Und dann sind im dem Kreis 90% der Spieler völlig unzufrieden??? Sowas gab es woanders schon. Da haben sich dann plötzlich unabhängige Kresiverbände/Ligensysteme gebildet die dann mit ihrem Lieblingssystem weiter spielten. Frag mal Rudi Endres was das im Saarland für Folgen hat. Oder in Leipzig....

Das kann nicht das Ziel sein.

Ein einheitliches System passt einfach nicht auf alle Regionen und Gegebenheiten. Also sollte man Regional oder Spielklassen bedingt oder für Dmen/Herren/Jugend C Schüler usw ruhig das am besten passende System zulassen bzw das was die meisten dort bevorzugen.

Weiterer Vorteil: Wenn jemand in seinem Kreis mit 6er nicht klarkommt, kann er evtl im Nachbarkreis mit 4er sein glück finden. Das gleiche gilt zb für Spieltage (Nur SA/SO, oder auch Freitag oder jeder Wochentag als Pflichtspieltag????) oder ähnliches.

Aber mit einem hast du recht: ich persönlich bin gegen eine Änderung auf 4er und hab dafür meine persönlichen Gründe (von den allgemein dargestellten mal abgesehen) ich würde bei 4er Teams keine Ligaspiele mehr bestreiten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »